daszfraktal = Cengiz Yavas alias Zoehre Aktas (+ Anwaltskanzlei Glauber & Partner / Hamburg): Schadensersatz-Klagen wegen Shill Bidding

    • Die perfiden Methoden von daszfraktal.

      daszfraktal will gar nicht kaufen, sondern nur den Preis nach oben treiben. daszfraktal ist der eigentliche pusher.

      Solche Bewertungen wie:
      " hat nur gekauft um meine Adresse zu bekommen für einen Rechtsstreit
      Verkäufer: Mitgliedsname jaege-helga "

      sind Gift für ihn. Diese will er unbedingt vermeiden.
      Daher bleibt er immer schön unterhalb einer runden Summe.
      Im o.g. Fall hat er sich verrechnet und nun hat er die Uhr vorerst am Hals. Er braucht die Uhr demzufolge gar nicht.
      Warum bietet er dann?
      Na, um klagen zu können oder zumindest einschüchtern zu können.
      Es fehlt definitiv am Kaufwillen. Damit sind seine Gebote ebenso hinfällig. Es geht ihm/ ihr nur ums Geschäft.

      Was jetzt unbedingt her muss, sind die 12 Rücknahmeauktionen von daszfraktal. Die darf man als Betroffener einfordern.
      Diese Auslotungen bringen m.E. noch mehr Aufschluss über das Geschäftsgebaren von daszfraktal ans Tageslicht.
      Zumindest, für wen er ausgelotet hat, um dann pushen zu können.

      daszfraktal ist ein Meister seines Faches und an Perfidität kaum noch zu übertreffen.
    • @ Sack

      Du behauptest also, dass daszfraktal herausgefunden hätte , wie man dem Treiben der Betrüger auf ebay etwas entgegnet und dieses zu seinem eigenen Vorteil nutzt!? Und, wen kümmerts?

      Dies aber als perfide zu bezeichnen, verrät viel mehr über deine Einstellungen und dein mutmaßliches treiben auf eben dieser Plattform.

      Was meinst du eigentlich, wie viele andere ebayer ecaps77 schon um ihre Schnäppchen betrogen hat? Denkst du wirklich, dass er aufgefallen wäre, wenn er dies nur einmal oder von mir aus nur gelegentlich in seinen 14 Jahren ebay Mitgliedschaft betrieben hätte?

      Nein, ganz ehrlich zugegeben, auch dies ist mir schnuppe. Nur habe ich sicherlich nicht das geringste schlechte Gewissen, wenn so Leute bei ihrem versuchten Betrug scheitern, weil ein anderer eben nur schlauer war als sie.

      Ecaps77 wird vielleicht Lehrgeld bezahlen und dies vielleicht, aber auch nur vielleicht nicht mehr betreiben. Kann aber auch sein, dass er herausfindet, wie man diese Gaunereien nur besser verschleiert.

      Wenn du das Treiben von das Z Fraktal gegenüber diesen kleinen oder größeren Gaunern als derart perfide ansiehst, könntest du vielleicht auch so freundlich sein und deinen Schützlingen mal Hilfestellungen geben wie, sie ihre Manipulationen besser verschleiern können. Was hältst du davon? Und komm uns jetzt bitte nicht damit, dass du auch deren Treiben nicht gut heißt. Das bezeichnen des Treibens von das Z Fraktal als perfide indiziert, das hier schützenswerte Interessen anderer ebayer in niederträchtiger Weise beeinträchtigt werden. Und diese in deinen Augen offensichtlich schützenswerten Interessen dieser Gauner können eben nur deren erfolgreiche Manipulationen darstellen. Denn Interessen anderer ebayer, also von denen, die nicht betrügen, sind ja nach deinen Aufdeckungen auch nicht betroffen, oder?

      Entweder also, du verstehst deine eigenen Schwafeleien nicht oder aber du bist klipp und klar auf Seiten dieser Betrüger. Dies ist mein Resümee.
    • Voegelchen schrieb:

      @ Sack
      Du behauptest also, dass daszfraktal herausgefunden hätte , wie man dem Treiben der Betrüger auf ebay etwas entgegnet und dieses zu seinem eigenen Vorteil nutzt!? Und, wen kümmerts?
      Nochmal: Weder Pushen noch Mindestpreissicherung gelten bisher in Deutschland als Straftat. Das ist in USA anders und soweit ich mich erinnere, gab es in jüngerer Zeit auch in UK bereits ein entsprechendes Urteil. Solange aber die Rechtssprechung in Deutschland darin keine strafbare Handlung sieht, handelt es sich nicht um Betrug.

      Voegelchen schrieb:

      Was meinst du eigentlich, wie viele andere ebayer ecaps77 schon um ihre Schnäppchen betrogen hat?
      Ja, Pusher sind ärgerlich und verderben einem den Spaß bzw den Nervenkitzel, an einer Auktion teilzunehmen und auf ein Schnäppchen zu hoffen. Aber jemanden "um ein Schnäppchen zu betrügen" ist schlicht unmöglich. Es gibt auch bei eBay kein verbrieftes "Recht" auf Schnäppchen.
      Dann würde ja auch jeder Bieter, der bereit ist, für den Artikel meines Begehrs mehr zu bezahlen als ich und ein entsprechend höheres Gebot abgibt, mich um mein Schnäppchen betrügen, nur weil er so ehrlich war, seiner Zahlungswilligkeit durch ein entsprechendes Gebot Ausdruck zu verleihen.
      Außerdem hättest (und hast) dann ja auch Du schon unzählige Bieter um "ihr" Schnäppchen gebracht, indem Du Höchstgebote abgegeben hast, von denen Du von Anfang an wusstest, daß Du sie niemals bezahlen würdest.


      Im Übrigen, wenn es Dir nur darum ginge, Pusher zu bestrafen, dann hast Du Dir mindestens mit finegold2000 auch noch den Falschen ausgesucht.
      Soweit ich dessen Gebotslisten erinnere, pusht der nicht, sondern betreibt lediglich Mindestpreissicherung. Dh, er gibt bei jeder seiner Auktionen genau ein Eigengebot ab, unter dem er nicht verkaufen will. Völlig unabhängig davon, ob oder wann oder in welcher Höhe Interessenten ernstgemeinte Gebote abgeben.
      Der hatte ja zuvor sogar versucht, die Uhr zum Festpreis zu verkaufen. Leider steht die Schnäppchengier des gewöhnlichen eBay-Bieters einem ehrlichen Festpreis-Angebot diametral entgegen. Tatsächlich enden Auktionen häufig sogar mit einem höheren Höchstgebot als der ursprüngliche Sofortkaufpreis, weil die Preisvorstellung des Verkäufers zwar durchaus realistisch ist, die Interessenten aber immer erstmal probieren wollen, ob sie den Artikel nicht doch billiger kriegen können.
      Ein Verkäufer, der seinen Artikel als Auktion einstellt und mit einem einzelnen, von anderen Geboten unabhängigen Eigengebot seine "Schmerzgrenze" absteckt, trägt also lediglich dem irrationalen Verhalten der eBay-Nutzer Rechnung. Er umgeht dabei auch in aller Regel keine Gebühren, da es mittlerweile praktisch jedes Wochenende die von mir schon mal erwähnten "Sperrmüll-Tage" gibt, an denen man auch Sofortkaufangebote kostenlos einstellen kann.
    • du merkst aber schon, daß diese moralischen Bewertungen am Vögelchen abperlen?
      wie auch immer: Mindestpreissicherung könnte ganz regelkonform über die ebayeigene Mindestpreisfunktion betrieben werden, oder?
      macht nur kaum jemand, weil kostet Gebühren und viele Bieter sind auch nicht so begeistert, weil, wie schon beschrieben, irrational

      einzige Lösung ist, Mindestpreissicherung mittels verschiedener wechselnder Fremdaccounts machen zu lassen, die sich mit Anzahl und Region nicht allein schon durch ihr regelmäßiges Auftreten verraten
      und nach erfolgreichem Verkauf immer wieder einstellen ist natürlich auch verdächtig

      am transparentesten wäre eh Startpreis zum Mindestgebot, aber das ist ja so unspektakulär bei der Schnäppchenjagd
      mir ist es egal, ich biete auch bei Sachen, wo das Startgebot schon eine nehazu realistische Endpreishöhe hat, wenn ich was haben will und die Chance auf noch geringeren Endpreis bei anderen Auktionen für gering halte
      man sollte ja auch seine Zeit bewerten, die man bei der Sucherei nach dem allerbilligsten Schnäppchen vergeudet

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • mal interessehalber: du hast ja etliche Auktionen verlinkt, auf die ich nie gekommen wäre, weil ich da im Bewertungsprofil gar nichts zum Anklicken habe und demzufolge die Gebotslisten gar nicht einsehen könnte ohne anderweitig beschafften Direktlink
      nutzt du dafür google, um die alten Auktionen der Verdächtigen und deren gebotslisten mit den Mindestpreissicherern und Puschern zu finden?
      oder hilft da ebay?letzteres kann ich mir gar nicht vorstellen
      oder ist das dein Geschäftsgeheimnis?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • Haltet ihr es ernsthaft für moralisch vertretbar, wenn jemand beim Pushen erwischt wird und dann auch noch vor Gericht lügt, dass sich die Balken biegen?

      Haltet ihr es für moralisch vertretbar, wenn jemand solch eine Forumsdiskussion mit Lügen beginnt und versucht, bei einem eventuell beabsichtigten Prozessbetrug Hilfe zu erhalten?

      Mal im Ernst, vor wem muss ich mich denn schämen? Wer von denen, mit denen ich es zu tun habe, hat denn mehr Anstand als ich?
    • in die moralischen Bewertungen, welches Verhalten weniger unschön erscheint, mag ich mich nicht reinhängen, das führt doch eh zu nichts
      und ich weiß nicht, warum auch du da keine Ruhe gibst, wo doch die Fronten längst eindeutig geklärt sind
      magst du was zum Technischen der Recherche sagen?

      EDIT:ich merke grad, bei alten Bewertungen gibts zwar keinen Link, aber die Auktionsnummer
      und mit der kann man ja vielleicht doch nachschauen, wennnauch umständlicher als mit Direktlink

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • Ich persönlich finde Pushen nicht schlimm, ich bin schon oft gepusht worden und es hat mir nix ausgemacht, weil ich nie mehr bezahlt habe, als ich auszugeben bereit war. Andere Leute sehen das anders, geschenkt.

      Das vorausgeschickt ist das natürlich inakzeptabel und moralisch verwerflich, ich glaube auch (erneut!) nicht, daß das an irgendeiner Stelle in diesem Thread bestritten wurde. Es dürfte auch keine Unklarheiten darüber geben, daß ein Verstoß gegen die Wahrheitspflicht vor Gericht abzulehnen ist, und auch hier meine ich mich zu erinnern, ganz deutliche Worte gebraucht zu haben, um davon abzuraten.

      Nichts davon ändert etwas an der Tatsache, daß du hier der Abzocker bist. Stell dir vor, es gibt doch tatsächlich die Möglichkeit, daß ihr beide einen Riesenbullshit verzapft. Wen man wie werten möchte, bleibt jedem persönlich belassen. Meine Meinung dazu ist, daß das gezielte Ausnutzen von Fehlverhalten anderer eine ganz eigene Kategorie von asozial ist, in der du in bester Gesellschaft mit allen großen und kleinen Betrügern dieser Welt bist. Es macht überhaupt keinen Unterschied, daß dein Opfer selbst Dreck am Stecken hat, deine Masche ist perfide und du ein schlechter Mensch, so einfach ist das.

      -

      So. Willst du mir eigentlich erklären, dein Anwalt wäre dumm oder arbeite für lau? Der hat seine (deine) vorgerichtlichen Kosten nicht in Form von Schadenersatz geltend gemacht?! Das ist eigentlich ein völlig normaler Vorgang. Ich glaube dir kein Wort, wenn du schreibst, daß es die Unwahrheit ist, daß es auch um Schadenersatz geht.
    • @Voegelchen
      Ich finde Pusherei nicht nur verwreflich, sondern zum Kxxxxx.
      Auch wenn eine "Mindestpreis-Sicherung" einigen in vielen Fällen nicht ganz so verwerflich erscheint, sollte das keine Rechtfertigung sein.
      Im Gegensatz zu Dir sehe ich auf AH aber niemanden, der Pusherei befürwortet, obwohl AH ein offenes Forum ist uns hier jeder seine Meinung haben kann.


      Es könnte ja, Zitat Deiner Worte, als "geradezu löblich" angesehen werden, dass Du den Pushels mal was auf die Frxxxx gibst.


      Stelle Dir mal selbst die Frage, warum Deine Handlungsweise nicht den Beifall des ganzen Forums von Auktionshilfe.info auslöst.
      Und das, obwohl die Aufnahme von Mitgliedern bei Auktionshilfe ohne Gesinnungsprüfung erfolgt.
      Hast Du ja gerade selbst ausprobiert, hier kann jeder seine Meinung posten, ohne Bevormundung.


      Ich kann es Dir verraten.
      Du machst es nicht aus Idealismus, sondern Dein Motiv ist lediglich, Dich daran persönlich zu bereichern.
      Damit begibst Du Dich in die selbe Stufe wie Guenter Freiherr von Gravenreuth, das war der Ober Abmahn-Anwalt, der alles und jeden kostenpflichtig abgemahnt hatte, auch wenn er nur den i-Punkt versehentlich falsch gesetzt hatte.


      Auch Abmahnungen sind ein zulässiges Rechtsmittel, geradezu löblich, um rechtsuntreuen Delinquenten die Kosten einer einsweiligen Verfügung zu ersparen.
      GvG hatte sie perfekt automatisiert und massenhaft für je 2000 Euro das Stück versandt und damit ein riesengroßes Abmahn-Geschäft eröffnet.
      Natürlich nur im Sinne des Rechts, gelle? Sollst Du jedenfalls glauben.


      Oder glaubst Du etwa, der könnte die Abmahnerei rechtsmissbräuchlich und nur zum einzigen Zweck seiner persönlichen Bereicherung betrieben haben?
      Ach ja, irgendwann hat er es nach seiner Verurteilung eingesehen und beging Selbstmord. Rip.


      Und was glauben die AH-Mitglieder eigentlich, nachdem sie Dein Modell durchschaut haben und zum Schluss gekommen sind, dass es lediglich Abzocke zur persönlichen Bereicherung ist?


      Geradezu löblich hat sich hier noch niemand geäussert, obwohl es ein freies Forum ist und jeder seine Meinung haben kann.
      Andere haben ihr Missfallen zum Ausdruck gebracht, und das in einer Weise, die kurz vor Flugschein liegt.
      Du selbst hast es gelesen und betitelst Dich als (wörtliches Zitat): abscheulich, ekelhaft, der Abschaum der Gesellschaft
      Meine Meinung ist nicht besser, ich kenne Dich nicht persönlich, aber wenn ich hier mit meinen Worten schreiben könnte, was ich von Deiner Abzocke-Methode halte, würde mir die Foren- Moderation den Flugschein wegen despektierlicher Äusserungen verpassen.
    • Voegelchen schrieb:

      Du behauptest also, dass daszfraktal herausgefunden hätte

      Kannst ruhig bei der "Ich"-Form bleiben. Hast Du oben doch sowieso schon getan.

      Voegelchen schrieb:

      Nur habe ich sicherlich nicht das geringste schlechte Gewissen, wenn so Leute bei ihrem versuchten Betrug scheitern,

      Sei doch so nett und bringe diese "Fragestellung" unbedingt auch bei der Staatsanwaltschaft ein. Denn dazu gibt es in Deutschland - anders als in den USA, wo ebay tatsächlich als Auktion gewertet wird - bis jetzt keine belastbare Rechtsfeststellung. Kostet dich ja nichts extra. Und der Beweis, dass es sich beim Pushen um ein Massenphänomen handelt, das auch durchaus öffentliches Interesse begründen dürfte, sollte dir nicht schwer fallen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @ usambara

      Nein, ich gehe nicht aus Idealismus gegen diese Täuscher vor. Sollte ich diesen Eindruck erweckt haben, möchte ich dies hiermit richtigstellen.

      Jedoch sind denen, die anderen vorgaukeln, Artikel ab 1 € hergeben zu wollen und dann Ihre Auktionen doch manipulieren, die Interessen und die Hoffnungen ihrer Bieter vollkommen egal. Warum sollen mir die Interessen dieser Verkäufer etwas bedeuten?

      Jetzt stell dir mal vor, ich würde eine Möglichkeit finden, Leute "abzuzocken", die auf ebay Artikel zum Kauf anbieten, die sie in Wirklichkeit gar nicht haben und auch nie bereit sind und waren diese herzugeben. Leute also, die Andere für jeden hier im Forum ohne Zweifel versuchen zu betrügen. Wäre dieses Handeln verwerflich? Wäre ich dann ein Assi? Nehmen wir mal an, ich könnte hier mit einer ganze Reihe von Betrügern auftrumpfen, die ich schon aufgrund ihrer persönlichen Fehler, Schwächen , Verfehlungen "abgezockt" hätte. Wäre ich dann immer noch Abschaum? Wenn nein, was wäre der Unterschied?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voegelchen ()

    • Der Unterschied ist meiner bescheidenen Meinung nach, dass es hier in Deutschland, so wie es löschbert schon genannt hat, zu einem Massenphänomen wurde , und die Menschen sich dran gewöhnt haben. Es wird eher als Kavaliersdelikt angesehen, als als Betrug.
      Zum Thema USA und Deutschland: VW wurde wegen der Manipulationen in ihren Fahrzeugen wahrscheinlich in den Augen aller hier zu Recht zur Verantwortung gezogen. In Deutschland nicht.

      @ Löschbert

      Ich habe schlicht und einfach kein Interesse, gegen Windmühlen anzukämpfen.
    • Nicht alles was hinkt usw.

      1. Da besteht ein großes Mißverständnis, so gut wie niemand, der ab 1,- inseriert, will auch wirklich im Ernstfall für einen Euro verkaufen. Den Unterschied zwischen eBay und der sonst üblichen invitatio ad offerendum kennen 99% der eBayer nicht oder haben ihn nicht verstanden. Es fehlt also bereits am Vorsatz.

      2. Du kannst jemandem, der Luftware vertickt, nix wegnehmen.

      3. Wenn du hingegen einen Betrüger betrügst, bist du ein Betrüger und wirst verurteilt. Vom Rechtsstaat wie moralisch. Sogar, wenn du einen Haufen fanatischer Mörder auch nur zu betrügen versuchst, endest du im Gefängnis (exemplarischer Link). Falls das in deinem Wertekanon nicht gilt, hast du ein tiefgreifendes Promblem mit dem Rechtsstaat und daraus folgend ggf. der Justiz.

      Aber der ganze Thread gleitet allmählich zu sehr ins allgemeine Rumgelaber ab.


      Voegelchen schrieb:

      Ich habe schlicht und einfach kein Interesse, gegen Windmühlen anzukämpfen.

      Und mir "kein Interesse" meinst du "kein finanzielles Interesse".

      Das war uns bereits klar, danke.
    • @ pandarul

      Wenn Theo und Co nicht wüssten, mit welchen verpflichtungen ihre Höchstpreis Auktionen einhergehen, warum bieten sie dann mit anderen Accounts mit? Was wollte Theo mit seinem nukebid bezwecken, wenn nicht, sich seinen ihm bekannten Verkaufsverpflichtungen zu entziehen? Selbstverständlich war der Vorsatz vorhanden, auf welchem Planeten lebst du eigentlich?

      Und mein hypothetisches Beispiel hätte man mit etwas gutem Willen verstehen können, wenn man denn nur wollte. Natürlich sollte in diesem Beispiel niemand betrogen werden, sondern auf irgendeine fantastische Art und Weise diese Betrüger hereingelegt werden. Nenn es von mir aus Zauberei.

      Nur mal interessehalber, hat VW seine Kunden betrogen oder nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voegelchen ()