Bin unsicher: Ist hier was faul?

    • Bin unsicher: Ist hier was faul?

      Hallo,
      ich habe hier schon viel mitgelesen und denke, einigermaßen sensibilisiert zu sein. Heute bin ich aber unsicher. Einerseits denke ich, dass MUSS Betrug sein, andererseits verstehe ich nicht, welche Masche dahinter stecken könnte.

      Zur Sache:

      Bei eBay Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, das eine älteren, aber noch immer zwischen 70 und 100 Euro gehandelten Prozessor zusammen mit 8 GB Arbeitsspeicher für 80 Euro VB anbietet. Die Anzeige ist einen Monat alt. Der Verkäufer ist seit 2013 aktiv, hatte über 40 Inserate und hat dem Namen nach einen Migrationshintergrund.

      Mit der Ware sei alles okay. Auf mein Angebot, mit PayPal zu zahlen und die Ware versichert zu versenden, ist er sofort eingegangen und ging ungefragt von 80 auf 70 Euro herunter und hat mir überdies eine Ausweiskopie angeboten, um die ich auch nicht gebeten hatte. 8o

      Nun klingeln bei mir alle Alarmsirenen: Personalausweiskopie + mühelos erzielter unglaublich günstiger Preis = Betrug?

      Nur verstehe ich nicht, wie PayPal (nicht an Freunde) da reinpasst.

      Inzwischen habe ich tatsächlich das echt aussehende Foto eines Aufenthaltstitels eines türkischen Staatsbürgers erhalten. Er hat sich von mir PayPal erklären lassen und ist nicht zurückgewichen, als ich den Käuferschutz erwähnte. Die Mail-Adresse zu seinem PayPal-Konto habe ich auch schon.

      Was würdet ihr machen. Wirklich ein Schnäppchen? Oder doch Betrug?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silverado ()

    • Nachdem niemand hier "Du Idiot - bloß nicht!" geschrien hat, nachdem ich die angegebene Mail, den Namen und die Ausweiskopie ergebnislos gegoogelt habe, geprüft habe, dass die Adresse wirklich existiert, und im Vertrauen auf den Käuferschutz von PayPal habe ich die 70 Euro nun gezahlt. Bin ja mal gespannt, was da rauskommt. Werde später noch mal berichten, wie es gelaufen ist. Vielleicht ist die Welt (und insbesondere eBay-Kleinanzeigen) ja doch nicht durch und durch schlecht und der Verkäufer ist einfach nur nett und entgegenkommend... ?(
    • Hallo und danke für eure Rückmeldungen. Die Daten habe ich zur Überprüfung eingereicht. Leider kam die Mail zurück (Mailbox is full).

      Gibt es denn bekannte Mittel und Wege, trotz PayPal ("Bezahlung einer Ware oder Dienstleistung - durch Käuferschutz abgesichert") auf eBay Kleinanzeigen abzuzocken? Mir ist da nämlich nichts bekannt.
    • perlblau schrieb:

      Vielleicht ist es dem Verkäufer egal, ob er Dich oder PP prellt?
      Zunächst sehe ich das mal ganz egoistisch: Lieber PayPal wird geprellt als ich. :whistling: Zumal die Kaufabsicherung deren Geschäft ist und sie mit Sicherheit bessere Möglichkeiten haben dürften als ich kleiner Privatmensch, ihre Forderung durchzusetzen.

      Aber wie würde das denn laufen? Okay, der Typ könnte insolvent sein, braucht dringend frisches Geld und sieht die anstehende Rückforderung von PayPal einfach nur als eine weitere Forderung auf dem großen Haufen an. Das Kleinazeigen-Konto ist seins, nur dass er die ersten 5 Jahre ehrlich war. Dazu passt aber nicht die Freigiebigkeit bzgl. der Ausweiskopie. Das macht man doch eher, um eine fremde Identität vorzutäuschen. Dann hat er die (fremde oder gefälschte) Ausweiskopie, eine Fake-Bankverbindung (braucht man ja wohl als Grundlage für PayPal) und einen gehackten Kleinanzeigen-Account, wobei der Name auf dem Ausweis und bei PayPal und die Initialen des Kleinanzeigen-Accounts übereinstimmen. Die Anzeige ist jetzt einen Monat alt und immer noch online. In der Zeit hätten doch schon andere Geschädigte für eine Sperrung sorgen sollen, oder? Oder dem echten Inhaber des Kleinanzeigen-Kontos wäre etwas aufgefallen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silverado ()

    • Noch ein kurzer Nachtrag: Es gibt in dem (kleinen) Ort tatsächlich einen Menschen dieses Namens, der dort im Bereich Fitness arbeitet und auch so aussieht wie der Mensch auf dem Ausweisfoto. Der abgebildete Ausweis dürfte also echt sein. Ich werte das jetzt mal als positives Zeichen.
    • Und nun die Auflösung (Trommelwirbel) : Der Verkäufer war ehrlich :thumbsup: . Die Ware ist wie zugesagt gekommen und alles scheint auch wirklich einwandfrei zu funktionieren. Also wirklich ein Schnäppchen und kein Betrug. Zum Abschied habe ich den Verkäufer noch einmal davor gewarnt, Ausweiskopien an Fremde zu schicken, weil er damit das Risiko eingeht, dass seine Identität missbraucht werden könnte.

      Euch hier auch noch mal vielen Dank für Eure Antworten. Echt ein Klasse Forum! <3