Bin auf Betrugsmasche auf Ebay-Kleinanzeigen reingefallen

    • Bin auf Betrugsmasche auf Ebay-Kleinanzeigen reingefallen

      Hallo zusammen,
      Ich habe am 07.09.2018 Kontakt zu dem Verkäufer von einem paar Garmin Vector 3 Fahrradpedale auf Ebay-Kleinanzeigen aufgenommen. (Anzeigenummer:940430189) Preis wurde vom Verkäufer auf 499VB festgelegt. Als ich ihn anschrieb und fragte ob ein Versand möglich wäre sagte er ja. Ich fragte ob ich ber PayPal zahlen kann, daraufhin sagte er ich kann die Pedale abholen oder per Versand zugeschickt bekommen aber dann nur Zahlung per Überweisung. Ich bekam seine Bankdaten:
      Lukas Weber
      DE32 7002 2200 0075 6052 50
      FDDODEMMXXX

      Daraufhin fuhr ich sofort zur Sparkasse um die 500€ zu Überweisen. Darauf hab ich ihm mein Quittungsbeleg geschickt. Er schrieb danke für die Überweisung und das er den Versand vorbereiten wolle. Den Artikel hatte der Verkäufer aber nicht rausgenommen (und auch nicht auf reserviert gestellt). Die Pedale waren auch noch bis zum 10.09 also volle 3 Tage online, weshalb ich vermute dass evtl noch mehrere Personen auf ihn reingefallen sind.
      Ich schrieb, super danke und ob er sich melden würde wenn er das Geld bekommen hat. Ja er würde sich dann melden und mir die DHL Sendungsnummer geben. Am 11.09 (nach 4 Tagen) schrieb ich ihn an ob er das Geld denn nicht schon bekommen habe und wie es mit dem Versand aussieht. Er antwortete: Geld ist angekommen, Paket wird für den Versand vorbereitet. (Immernoch!)

      Am 13.09 schrieb ich ihm nocheinmal ob er die Pedale denn schon verschickt hat, weil ich die Pedale am Sonntag, 16.09. haben wollen würde. Darauf sagte er, dass bis sonntag die Pedale auf jedenfall bei mir sein werden. Das war das letzte was ich bis zum heutigen Zeitpunkt von ihm gehört habe.
      Am Samstag, 15.09 nachdem der DHL Bote wie schon erwartet die Pedale nicht brachte, schrieb ich ihm das er noch bis sonntag mittag zeit habe sich bei mir zu melden und sagen was jetzt Sache ist, oder ich würde zur Polizei gehen. Pedale sind stand jetzt 18.09 immer noch nicht bei mir angekommen. War heute bei der Polizei und habe Anzeige und Strafantrag gestellt. Der Polizist meinte das es sich um ein Konto der Fidor Bank handeln soll, welche oft für solche Betrugsmaschen verwendet wird.

      Hoffe ihr könnt mir evtl helfen wie ich weiter verfahren könnte. Falls ihr noch Infos benötigt bitte nur sagen was ihr braucht.
    • webcache.googleusercontent.com…t=clnk&gl=de&client=opera

      @Danie-Kie

      kannst du das Angebot hier verlinken oder hast du einen Screen - die Nummer kann nicht aufgerufen werden.

      prüfe bitte auch noch einmal die IBAN .. ich kann die so nicht aufrufen.

      Ja, was soll ich jetzt schreiben / sagen .. Chancen sehr gering bis NULL, dass etwas kommt - Geld wird weg sein.

      Lies hier Fidor: FIDOR BANK: FINANZ-SPELUNKE ODER NOBLES GELDHAUS ? BIC: FDDODEMM / FDDODEMMXXX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
      Nochmal die IBAN von dem Betrüger:

      IBAN: DE32 7002 2200 0075 6052 50

      Vom Angebot selbst hab ich einen Screen. Aber finde hier leider nicht wie ich den Anhängen kann.

      Gruß Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dani_Kie ()

    • Hallo zusammen, hallo Dani_Kie,
      bin auf diese Forum Einträge über das spezielle Thema mit diesen Garmin Vector 3 Pedalen zufällig bei meinen heutigen Recherchen gestoßen und hab mich nun daraufhin jetzt gleich extra für dieses Thema hier in Forum registiriert. Hallo an alle :)

      Nun zum Thema:
      -> Ich habe die exakt gleichen Garmin Vector 3 Pedale erworben!

      Vorhin als ich auf deinen Post gestoßen bin, bin ich regelrecht erschrocken und hab nun doch mehr oder weniger die Gewissheit das es diese Pedale nicht mehr bei mir eintreffen werden.

      Es handelt sich bei mir um das gleiche Angebot mit der gleichen Anbegotsnummer (Anzeigennummer: 940430189), auch um "Lukas Weber" und somit auch die gleiche Konto Nummer.

      Den ersten Kontakt via Kleinanzeigen hatte ich mit diesem Lukas Weber am 08.09. Zuerst schien mir an der Konversation nichts verdächtiges, aber das Vorgehen und somit das Resultat ist/war das Gleiche. -> Habe ihm den Betrag gutgläubig überweisen und bis heute keinen Artikel erhalten. Leider kommt bei mir noch blöderweise hinzu das ich die letzten 3 Wochen im Urlaub war und das somit erst jetzt alles noch übermüdet und halb im Jet-Lag nachvollziehen und aufarbeiten muss und deswegen noch keine Aktionen bisher von mir unternehmen konnte. Konnte ja bis zu meiner Rückkehr gestern Abend nicht sicher feststellen ob die Garmin Pedale doch noch eingetroffen sind und z.B. von einen meiner Nachbarn entgegen genommen worden sind.

      Komischer Weise hatte hatte dieser Lukas den Artikel gleich nach meiner Überweisung aus Ebay Kleinanzeigen rausgenommen. Schien mir also auch nicht weiter komisch
      Die letzte Nachricht die ich von ihm erhalten habe war am 10.09. mit der Aussage, das er die Pedale zum Versand fertig macht und mir dann auch schon die Sendungnummer kommen lassen wird. Seither keine weitere Rückmeldung von dieser Person.

      @ Dani_Kie nun meine Frage:
      Wie ist den der letzte und somit aktuelle Stand bei dir? Hast du noch weitere Erkenntnisse zu diesem Fall erhalten. Soll ich auch gleich zur Polizei und eine Anzeige aufgeben? Bist du da irgendwie weiter gekommen? Was benötigt denn die Polizei für weitere Infos?

      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      Viele Grüße,
      Arthur
    • Hallo,
      ich war bei der Polizei und hab eine Anzeige aufgegeben. Hatte den kompletten Verlauf des Chats mit dabei, meine Überweisungsquittung, das ausgedruckte Angebot von Ebay-Kleinanzeigen und die Bankdaten von „Lukas Weber.“

      Laut Polizist wird jetzt über das Zentrale Bankregister in Frankfurt geprüft ob man den wirklichen Besitzer des Kontos ausfindig machen kann. Aber allzuviel Hoffnung soll ich mir nicht machen das Geld wieder zu bekommen.

      Ich denke wenn von zwei Polizeistellen gegen das Konto ermittelt wird wäre die Chance schon etwas größer den Betrüger vielleicht doch zu finden. Also schaden tut es sicher nicht wenn du auch eine Anzeige gegen Ihn aufgibst.

      Voll ärgerlich das Ganze. Aber vielleicht haben wir ja Glück.

      Gruß Dani
    • Hi Dani,

      vielen Dank für deine Rückmeldung!
      Zur Polizei geh ich auf jeden Fall und dank deinen Tipps jetzt auch nicht ganz unvorbereitet.

      Ja das Ganze ist wirklich extrem ärgerlich, vor allem wenn es gleich das Erste ist was nach der Rückkehr vom Urlaub festgestellt wird bzw. auseinander gesetzt werden muss, da wünscht man sich gleich wieder weg...

      Werde mich auf jeden Fall nochmal melden wenn ich bei der Polizei gewesen bin.
      Viele Grüße,
      Arthur