Privates verkaufen - Eigenbelege ? Privatvermögen ins Unternehmen ?

    • Privates verkaufen - Eigenbelege ? Privatvermögen ins Unternehmen ?

      Guten Tag zusammen,

      hmhm die Geschäfte scheinen ja zwischen sehr gut bis perfekt zu laufen, wenn ich mir so ansehe, dass hier in der "Selbständigkeit/Existenzgründung"-Ecke keine Fragen bzw. Diskussionen stattfinden? 8o :rolleyes:

      Da mir hier im Forum schon kürzlich sachliche und hilfreiche Tipps gegeben wurden stelle ich einfach mal meine Frage

      ich wühle mich schon seit Tagen durchs Netz und werde aus einem Thema nicht so richtig schlau.
      Und zwar geht es um das Thema ältere Private Sachen/Teile zu verkaufen.
      Die Sachen können/müssen aus mehreren Gründen weg, z.B. könnte ich den Platz besser gebrauchen, sie werden nicht mehr benötigt da für Hobby sowieso kaum mehr Zeit bleibt aber vor allem würde mir der Verkauf bei der momentanen Flaute helfen.

      Nun lese ich mich ein und so einfach verkaufen ist hier wohl nicht, oder ich bin da einfach zu übervorsichtig und mache mir zuviel den Kopf ich weiss es nicht...
      Villeicht kann ja jemand seine Erfahrungen Teilen und hat ein paar Tipps für mich wie ich es am besten machen kann.
      Da gibt es ja z.B. "Privatvermögen ins Unternehmen einlegen" oder "Eigenbelege"
      Bei ersterem weiss ich nicht ob es zutrifft, da es sich nicht wirklich um Vermögen handelt wie teure Gemälde, hochwertger PKW o.ä. sondern insgesamt um einen niedrigen Betrag.
      Eigenbelege: Quittungen habe ich natürlich nicht, die Sachen sind allesamt wohl länger als 4Jahre in meinem Besitz. Um einen Eigenbeleg zu machen muss der Einkauf "Zeitnah" gelegen sein.

      Was tun??
      Ich habe noch kein ProfiProgramm sondern führe erstmal nach alter Manier einen Ordner da sich alles noch im überschauberen hält :whistling: :rolleyes:
      Ich würde jetzt erstmal alle Sachen aussuchen die weg sollen, Fotografieren, Priesschätzungen machen und die ganze Geschichte gesondert festhalten bzw. abheften und später natürlich die Rechnung dem entsprechendem Teil zuordnen.
      Hier wieder das Problem mit den Schätzungen, so wie ich es hereusgelesen habe hat wohl das Amt/Prüfer gern ein Vergleich dabei z.B. von anderen abgelaufenen Auktionen, nur dass ich bei sagen wir 50 Artikeln nicht sofort immer eine Vergleichsauktion zur Hand hab := die könnte ich evntl. später festhalten wenn denn ein Vergleichbarer Artikel angeboten wird.

      Verzwickte Lage...
      Dasitzen und Däumchen drehen ist immer schlecht, deswegen werde ich es Wohl oder Übel so machen wie oben geschildert (mit Eigenbelegen und Schätzpreisen) natürlich würde sämtliches nach bestem Wissen und Gewissen geschätzt es geht wie gesagt vorrangig darum Platz zu schaffen und wenn was dafür reinfliesst umso besser.
      Ich frage mich nur was im Zweifelsfall ist, also sagen wir irgendwann würde geprüft, im schlimmsten Fall würde mir das ganze als reiner Gewinn berechnet?? Also wenn durch die Privaten Artikel 600€ zusammen kommen, 600€ Gewinn??

      Insgesamt denke ich mit dem "Kleinbetrag" bin ich erstmal für das FA eh uninterressant hier ist infach nur die gute nachvollziehbare Buchführung wichtig, aber als Anfänger ist man sich da nie so sicher solang man nicht die Eigenerfahrung gemacht hat.

      Über jäglichen Ratschlag bin ich dankbar.
      MFG

      p.s. Kleinunternehmer Regelung im Gründungsjahr