Artikel von DHL angeblich an Briefkasten zugestellt, de facto nicht da

    • Artikel von DHL angeblich an Briefkasten zugestellt, de facto nicht da

      Hallo,

      ich habe einen Artikel auf eBay gekauft und per PayPal bezahlt. Hierbei handelt es sich um eine Armbanduhr. Der Verkäufer ist laut Impressum chinesisch und hat ein gutes Bewertungsprofil mit wenigen negativen und tausenden positiven Bewertungen. Die Ware hat er nach Zahlungseingang als DHL Paket versandt, die Sendungsnummer liegt vor. Laut Tracking wurde die Sendung am 26. Sept. zugestellt an "Briefkasten". Das war um 10:20 Uhr. Zu dieser Uhrzeit war ich zu Hause und habe wenige Minuten danach eine Push-Benachrichtigung von der DHL-App auf meinem Handy bekommen. Ich habe dann sofort den Briefkasten kontrolliert, die erwartete Sendung war allerdings nicht drin. Dafür aber ein anderer Brief, der durch die Post zugestellt wurde. Ich musste noch zur selben Zeit außer Haus, deshalb konnte ich DHL nicht anrufen. Stattdessen habe ich abends eine E-Mail an DHL geschrieben, auf deren Antwort ich noch warte.

      Zeitgleich habe ich eine E-Mail an den Verkäufer geschrieben, der nur aufs Tracking verweist und sagt, die Sendung sei dementsprechend zugestellt worden. Meine letzte Nachricht vom Freitag (in der ich alles haargenau erklärt habe) hat er noch nicht beantwortet.

      Laut paketda.de (hier gibt es einige Hilfeartikel) habe ich auch als Empfänger das Recht, einen Nachforschungsauftrag zu stellen.

      Meine Frage an euch: wie sollte ich weiter verfahren?

      Grüße und danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anonymous ()

    • Ich hab dir 'ne Antwort, aber die willst Du garantiert nicht hören.

      1.) Du hast in China gekauft.
      2.) Du hast mit Paypal bezahlt.
      3.) DHL hat die Sendung als zgestellt vermerkt.
      4.) Damit ist der Käuferschutz raus.
      5.) Wende dich an deinen Verkäufer. Der muss sich nun bei DHL um den Verbleib kümmern.
      6.) Du hast in China gekauft. Lerne chinesisch. ;)

      Du kannst - das bringt dir allerdings deine Ware auch nicht - zusätzlich eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur formulieren und diese Beschwerde parallel zur Kenntnis an DHL schicken.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.