Warnung vor Ebay Angeboten von "Neureifen" welche überalterte Lagerware sind und als "neu" verkauft werden - DOT Angabe "versteckt" im Angebot

    • Warnung vor Ebay Angeboten von "Neureifen" welche überalterte Lagerware sind und als "neu" verkauft werden - DOT Angabe "versteckt" im Angebot

      Hallo, zwischen Dusche und Morgenkaffee hier mal kurz die Warnung vor dem Verkäufer "jetzt jetzt-oder-nie-2007" der hier regelrecht seine Kunden mit bewusst grenzwertigen Angeboten anlockt und offensichtlich recht gut verkauft. ich vermeide aus rechtlichen Gründen Schuldzuweisungen und die gängigen Worte wie Abzocke oder Betrug.

      Die gesamte Sache findet in einer rechtlichen Grauzone statt, da unsere Herren Juristen welche ja von der Reifentechnologie und der Chemie von Kunststoffen so viel wissen, dass sie einen 5 jahre gelagerten Reifen noch als "Neureifen" durchgehen lassen.

      Und diese Grauzone nutzt dieser Händler bewusst aus ... :wallbash Ich bin auch in seine Falle getappt, denn seine geschickt im Angebot positionierten Reizworte in diesem Angebot:

      ebay.de/itm/152299280220?ul_noapp=true --> Nagelneu und nie montiert! ->DOT
    • Ein nachträgliches Bearbeiten war nicht möglich .. Eingentlich sollte hier noch was folgen ... dann halt nochmal ..

      Also, er wickelt knallhart sein Geschäft ab und schert sich einen Dreck darum, wohl wissend dass ab jetzt den Kunden der Rückversand rund 50 Euro oder noch mehr kosten wird und wenn einer zum Anwalt geht, diese Kosten im keinem Verhältnis stehen.

      Ganz toll und jetzt das große Ärgernis:

      Ich habe versucht, diese Falschangaben im Angebot bei Ebay über den in Inserat verfügbaren Link zu melden. Hier gerät man dann in eine vorbereitet Schablone an Auswählmöglichkeiten, aber dieses "Menü" hat keinen Unterpunkt wo man falsche Angaben im Angebot an Ebay melden kann!

      Das ist übel .. Solche "erfahrenen" Händler nutzen bewusst diese Grauzonen und arbeiten damit. Denn einen 7 Jahre alten Reifen als "neu" zu bezeichnen, ist sehr freizügig interpretiert. Einen Musterprozess wegen 200 Euro in den Sand gesetzten und zu alten Reifen wird keiner anstrengen. Und wenn die Ware mal im Versnd ist, hat er den Käufer in der Zwickmühle und sein Spiel gewonnen.

      Auf die entsprechenden Urteile zu verweisen, spare ich mir. Es geht mir lediglich darum, wie Ebay hier sich dezent zurückhält und dann eben wie schnell man als Käufer mit bewusst gesetztzen Falschangaben "Nagelneu und nie montiert!" auf den Leim gehen.

      Wenn einer einen Einfall dazu hat ... bitte um Hinweise. Mir geht's halt drum, ich muss auch diese Reifen behalten, denn der teure Rückversand macht das Zeugs dann richtig teuer. Irgendwie habe ich noch Glück im Ungkück, denn dieser Reifen hat eine Silica Mischung und ist bei einem Smart noch akzeptabel.,

      Also, der Schaden hält sich in Grenzen aber der Ärger über diese Plattform Ebay und die Art und Weise, wie diverse Händler ihr Geld verdienen, ist schon bedenklich.
    • ich sach mal so: die Kategorie sollte allenfalls "neu sonstige" sein, bei einem nicht mehr taufrischen Produkt (egal welcher Art)...

      ... "versteckt" ist die DOT-Nummer allerdings nicht - nicht kleiner geschrieben, nicht im Fliesstext, sondern deutlich zu sehen über dem 1. Bild in der AB ... und ja: die AB gehört zum Angebot und muss auch gelesen werden, bevor man kauft / bietet / einen Preisvorschlag sendet
    • Hi Hasjana,

      rin herzliches DANKESCHÖN für Deine Hinweise.

      hasjana schrieb:

      ich sach mal so: die Kategorie sollte allenfalls "neu sonstige" sein, bei einem nicht mehr taufrischen Produkt (egal welcher Art)...
      Gibt es bei den Reifen als Kategorie eben nicht. Eben weil die Gerichtsurteile so liegen, dass bis zu 5 Jahren der Reifen als Neureifen gilt. Und die Schummelei geht ja noch weiter ... DOT13 .. EINE DOT hat 4 Zahlen, und darüber bin ich gestolpert weil ich DOT's wirklich auch lesen kann. Hätte der Typ geschrieben DOT 1325 dann hätte es geklingelt bei mir mit 25.te Woche im Jahr 2013. Er benützt also eine verfälschte Angabe.

      Das ist wiederum nicht von ihm korrekt. Lege mir das gerne als Haarspalterei aus ..

      Ich werde mal schauen, denn das verbindliche Gerichtsurteil ist maximal 5 Jahre, Also darf kein Reifen eine niedrigere DOT als 1341 sein, denn sonst ist er älter als 5 jahre und damit das Angebot falsch und der Artikel entspricht nicht dem Angebot.

      Dann ist es ein Altreifen.

      Es gibt auch diverse Urteile zu niedrigeren Altersangaben:

      reifenpresse.de/2010/01/18/ger…fenalter-wieder-anheizen/


      ADAC schrieb:

      Ein Mitte Dezember vergangenen Jahres von einer Starnberger Richterin gefälltes Urteil (AG Starnberg, Az. 6 C 1725/09) geht über diesen kontroversen Standpunkt nun aber sogar noch hinaus. “Ein zwei Jahre und vier Monate alter Reifen gilt als mangelhaft und darf nicht mehr als Neureifen verkauft werden
      Ansonsten das übliche "Referenzurteil" mit 5 Jahren auf welche sich diese Typen im Verkauf von solchen Lagerhütern hinausreden:

      kfz-teile-service.de/lexikon/94-juristische-entscheidungen

      Der Text ist recht gut verfasst, da er auch technische Grundlagen anspricht wie Lagerung, Einsatz (mit dem Smart werde ich nicht mit 295 km/h auf der Autobahn unterwegs sein) und so weiter und so fort ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von This_is_War ()