Neuer "Systemfehler" bei ebay - gewerblicher Verkauf nur noch ohne Kontaktdaten

    • Neuer "Systemfehler" bei ebay - gewerblicher Verkauf nur noch ohne Kontaktdaten

      Wasserstandsmeldung....

      Man sollte es nicht glauben, welchen Schwachsinn ebay gerade wieder anstellt.

      Ich habe eben mit einem neu angemeldeten gewerblichen Verkäufer telefoniert. Der hat momentan erst einen Artikel (nicht) eingestellt und das aus gutem Grund.

      Er hat seinen Account zwar in Deutschland und über ebay.de registriert, aber das eingestellte Angebot hat trotzdem die "amerikanische" Ansicht. Mit anderen Worten: Die Widerrufsbelehrung steht im Tab Versand und Zahlungsinformationen.

      Das alleine wäre ja noch kein wirkliches Problem. Das wirkliche Problem ist, dass damit dieser Verkäufer, ganz US-like, kein Impressum im Angebot stehen hat. Nein, keines. Gar keines. Nichts. Nada. Niente. Nüscht.

      Also: wieder raus mit dem Artikel und morgen direkt bei ebay meckern.

      Und bevor jetzt jemand meint, der hat halt irgendwas falsch gemacht... Nein, hat er nicht. Der hat sogar alles richtig gemacht, der hat nämlich schon vor seinem Start bei ebay jemanden gefragt, der sich ganz gut mit dem Drecksladen auskennt. Mich.

      Ich bin mal neugierig, welche Lösung ebay für das Problem parat hat. Am einfachsten wäre es natürlich, nun das Impressum knallhart direkt ins Angebot zu dengeln. Mit Telefon- und Faxnummer, Mailadresse und dem Link zur Streitschlichtungsplattform. Dann kotzt der Prüfalgoritghmus bei ebay mal wieder.
      ;)

      Hat mir mal wer ein paar Wände? :wallbash
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Na, das ist ja mal ´ne neue Variante.... schreib`in jedem Fall, was dabei rausgekommen ist.

      Wie wäre es denn einen Threat mit "Systemfehler die Abmahngefährdung nach sich ziehen (können)" oben anzupinnen ?
      Da könnte man alle Fehler/Probleme in Bezug auf Ebay nochmal zusammenfassen und gegebenenfalls ergänzen.
      (Oder auch Fälle, wenn man aufgrund von solchen Fehlern abgemahnt wurde bzw. Vertragsstrafen kassiert hat. Du kannst in so einem Fall vielleicht gute Hilfestellung leisten @ Löschbert Bastelhamster ?)

      Ich gehe davon aus, dass das ja grundsätzliche Fehler im System sind, die auch immer wieder passieren können - damit also
      auch immer wieder überprüft werden müssten! Wird natürlich auch solche geben, die nur kurzzeitig bestehen und dann wieder behoben werden - dennoch sind auch diese Fehler interessant. Vor allem während eine Abmahnwelle rollt.
      (Ich bin auch noch nicht überzeugt davon, dass Abspeicherungsfehler in den Angebotstexten nicht vorkommen.... warum sollte ausgerechnet dort alles immer
      übernommen werden ?)

      Außerdem könnte man dazu schreiben, wie man am besten damit umgeht... also schriftlich an Ebay weitergeben und Schriftverkehr dokumentieren usw.
      Ich würde das auch an die Abmahnschutzvereine konsequent weitergeben ! Die tun nämlich auch so, als wären das alles "Flüchtigkeitsfehler" !
      Und schreiben ständig auf ihren Seiten, dass man Vertragsstrafen kaum vermeiden könnte, weil es soviele Kennzeichnungspflichten gäbe: Als seien die Händler zu dämlich ihre Angebote zu überprüfen. Klar...ab und an passiert vielleicht auch mal ein Flüchtigkeitsfehler. Aber wenn man weiß, welche Strafen bei Verstoß auf einen zukommen - da ist doch NIEMAND so blöd.... das regt mich auf !
      Gibt doch genug VK mittlerweile, die bei Trusted Shops, Händlerbund & Co angemeldet sind.
      Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit solchen "Pannen" umgeht.... aber wenn man sich das Hintertürchen für der Regressanspruch sichern möchte,
      dann sollte man es melden, oder ?!

      Im Falle von Etsy waren die Kanzleien und die Plattformbetreiber auch maximal genervt, was vermutlich Druck ausgeübt hat - und es hat tatsächlich etwas bewirkt.
      Auch wenn die Infos nicht an alle Mandanten und VK in unmissverständlicher Form weitergegeben wurden (so wie es eigentlich sein sollte !), aber immerhin wurde
      bei den deutschen Händlern der amerikanischen Plattform das Captcha komplett aus dem Impressum entfernt ! Und die Lieferbedingungen angepasst.
      Zum Captcha gab es gar keine Infos, zu den Lieferbedingungen nur sehr missverständlich formulierte....

      Ebay könnte ja theoretisch auch einen anklickbaren Link zur OS-Plattform fest installieren... (wenn sie wollen würden !).
      Damit wäre dieses "Problem" schon mal vom Tisch ! Dann hätten alle gewerblichen VK auf ebay.de einen klickbaren Link.
    • hasjana schrieb:

      kommt mir in unregelmässigen Abständen immer wieder unter, dass das im 2. Tab steht

      Klar kommt dir das immer wieder unter. Das sind Accounts, die über eine Seite angemeldet wurden, die technisch zu ebay.com gehört. Also Originalchinesen, Originalamis, Originalfranzosen und auch deutsche Accounts, die ursprünglich über ebay.com angemeldet wurden und die dir auf ebay.de angezeigt werden, weil sie entweder direkt auf ebay.de einstellen oder über den internationalen Verkauf hier angezeigt werden.

      Das ist hier aber eben nicht der Fall. Der Account wurde über ebay.de aus Deutschland auf ebay.de mit deutschen Daten angemeldet.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Man sollte es nicht glauben, welchen Schwachsinn ebay gerade wieder anstellt.

      Ich muss mich nun doch mal wiederholen.

      Wie lange hab ich jetzt darauf gewartet, dass ebay den Fehler repariert?

      Wo steht eigentlich der Rekord für konstruktive Fehlerbeseitigung bei ebay? Falls der über 36 Stunden liegt, habe ich einen neuen aufgestellt.

      Heute kurz nach Mittag habe ich wegen des Problems nochmal einen Rückruf von ebay bekommen. Der Fehler wäre zwar nicht ganz beseitigt (Häbitte? ebay gibt zu, dass es einen Systemfehler gibt?) , aber wenn ich manuell die Verkäuferinformationen nochmal aktivieren (bzw eintragen) würde, dann wäre das Thema vom Tisch.

      Tja, was soll ich sagen: ich weiss echt nicht, was ich ebay nun schon wieder Gemeines angetan habe, aber dieser Workaround hat tatsächlich funktioniert. 36 Stunden nach Meldung des Systemfehlers eine konstruktive Lösung, die nicht nur zeigt, dass der Supporti auch gelesen und verstanden hat, was ich möchte sondern tatsächlich und wirklich die Beseitigung des Problems ermöglicht.

      Was mag da jetzt nur schiefgelaufen sein bei ebay? Ich mach mir langsam Sorgen. Die werden doch nicht krank werden wollen?
      ?( ?( ?(

      Nein. Wirklich. Alles paletti. Impressum und Widerrufsbelehrung sind da, wo sie hingehören, das Feld für den Link zur Streitplattform der schlichten Gemüter der EU und ähnlcihes Geraffel ist auch anwesend.
      8o

      Da könnte man doch glatt vom Glauben abfallen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.