Ich bin auf der Plattform Ebay-Kleinanzeigen betrogen worden (Heli - Saskia Guerlek)

    • Am besten Kontaktiert der TE auch mal web.de, um die E-Mail sperren zu lassen. Wie das bei web.de läuft, weiß ich nicht eventuell ist auch ein Anwalt erforderlich, um das durchzusetzen. Wahrscheinlich ist auch die Registrierung mit falschem Namen und so weiter, das kennt man ja. Vielleicht ist aber auch noch eine zweite E-Mail Adresse hinterlegt, um das Konto zurückzusetzen, dann hätte man die kriminelle Person eventuell. Gut ist, dass du das Geld auf ein deutsches Bankkonto überwiesen hast und nicht ins Ausland, das würde alles unnötig erschweren.
    • Der Nachname Guerlek - Gürleck scheint übrigens ein türkischer Nachname zu sein. Vielleicht ist die Saskia auch keine Saskia, sondern ein Serkan, da dieser Name sehr geläufig ist. Alles reine Vermutung, aber manchmal kommt man durch Spinnerei auf die Lösung. Habe mal im Fernsehen gesehen, dass die Leute falsche Namen angeben, bei der Buchung jedoch erscheint meist wiederum der richtige Name. Deswegen fragte ich auch, ob die Angaben vom Verkäufer denen der Abbuchung entsprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

    • Kontoinhaber ist doch meist völlig nichtssagend
      das N26-Konto wurde vermutlich eh mit Fakedaten eröffnet

      und man muß beim Überweisen auch nicht den korrekten Kontoinhabernamen wissen
      ich weiß gar nicht, wozu das Feld Kontoinhaber überhaupt genutzt wird
      Abgleich der Korrektheit der IBAn erfolgt über die integrierte Prüfziffer
      mehr wird nicht überprüft

      da nach dem angeblichen namen des Kontobesitzers zu googln, und da sogar noch Abwandlungen vorzunehmen, ist doch sehr sehr (sehr) spekulativ

      nur mittels Anzeige wird man letztlich evtl. an den echten Kontobesitzer kommen
      aber N26 ist nunmal die meistgenutzte Fakekontobank
      ich sehe schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich vermute auch, dass ich das Geld nicht wieder sehen werde. Habe heute zu reinen Testzwecken erneut einen Verkäufer eines TD 30 angeschrieben. Habe vorhin direkt eine Nachricht von Ebay bekommen, dass auch dieser Verkäufer sanktioniert worden ist (diesmal hat mich die Warnung komischerweise erreicht). Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wie kann das sein?
    • auf jeden Fall ist bei solchen Sachen vorher die google-Bildersuche zu benutzen
      einerseits den Wortlaut des Objekts suchen und andererseits die konkreten Bilder nach Duplikaten (Kopiervorlagen)

      wenn das nichts ergibt, gibt es schonmal eine gwisse Wahrscheinlichkeit, daß dem Anbieter das Objekt vorliegt

      trotzdem natürlich keine garantie für Lieferung

      immer die persönliche Abhlung anfragen
      wenn die abgelehnt wird, ist das schonmal ein Hinweis, daß man wohl auch beim versand nichts bekommen wird

      (für mich persönlich wäre dann noch eine Möglichkeit, daß ich in einem gut frequentierten Forum, wo ich aktiv bin, einfach nach einem regionalen Mitglied frage, ob das für mich abholen und verschicken kann.
      hätte ich neulich beinahe genutzt, konnte meine persönliche abholung dann allerdings so hinausschieben, daß ichs doch selbst erledigen konnte)

      ansonsten: per paypal bezahlen und die gebühren zusätzlich anbieten und natürlich kamera laufen lassen beim Paket-auspacken