Warnung vor (Familie) René Schrader auf Quoka

    • Warnung vor (Familie) René Schrader auf Quoka

      Herr Schrader benutzt jede Woche einen neuen Account, um seine Anzeigen zu veröffentlichen. Als Standort gibt er Orte im Großraum Oldenburg/Bremen bzw. Frankfurt a.d. Oder an. Er bietet grundsätzlich Ware im 3-stelligen Eurobereich an. Die Preise sind als Verhandlungsbasis angegeben.
      An Waren werden gern teure Küchenmaschinen, Kaffeevollautomaten, Lautsprecher, Drohnen usw. angeboten. Die Bilder der Anzeigen sind oft aus aktuellen Ebay-Kleinanzeigen geklaut, die Texte der Originalanzeigen werden gekürzt oder leicht verändert übernommen.

      Antworten auf Anfragen erfolgen zeitnah. Eine der ersten Rückfragen ist immer die nach dem Wohnort des Interessenten. Anfragen nach Abholung werden entweder ignoriert oder mit Ausreden in die Länge gezogen.
      Einem Versand wird sofort zugestimmt. Bis letzte Woche wurde nur Überweisung angeboten (erst zur Targobank, dann zur Volksbank), inzwischen werden auch PayPal "Familie und Freunde"-Zahlungen entgegen genommen.

      Schrader
      DE16 3002 0900 3220 8062 17
      DE16300209003220806217
      Targobank

      Schrader
      DE84 2806 9092 0021 1494 00
      DE84280690920021149400
      Volksbank Hatten

      PayPal: Schrader.frankfurt@web.de

      Ist man sich einig, werden die Anzeigen relativ schnell deaktiviert. Trotzdem wird die Ware einer Anzeige auch schon mal an mehr als einen Interessenten gleichzeitig verkauft.
      Wenn Anzeigen deaktiviert wurden, der Verkauf der Ware aber nicht zustande kam, werden sie nicht erneut aktiviert.

      Die auf Anfrage angegebenen Wohnadressen wechseln jede Woche und sind alle falsch. Als Name wird immer Familie Schrader angegeben. Seinen Vornamen nennt er nur nach Aufforderung. Er schreibt häufig in der "wir" Form.

      In meinem Betrugsfall bekam ich noch eine DHL Sendungsnummer. Ein Foto des kompletten Einlieferungsbeleges habe ich dann erst nach zwei Wochen bekommen, als es um den Nachforschungsauftrag bei DHL ging, da das Paket die Filiale laut Tracking scheinbar nie verlassen hat. Darauf war zu erkennen, dass die Aufgabe des Paketes nicht am angegebenen Wohnort stattfand und das Gewicht des Paketes nur etwa die Hälfte dessen betrug, was es hätte haben müssen.

      Da mir zwischenzeitlich schon Zweifel gekommen waren, habe ich unter verschiedenen Namen andere seiner Angebote angefragt. Daher stammen obige Beobachtungen.
      Unter Androhung einer polizeilichen Anzeige habe ich mein Geld wieder bekommen.

      Da die Betrugsversuche aber unverändert weiter gehen, erfolgt nun diese Veröffentlichung.