Ebay Kaufvertrag zustande gekommen bei privat?

    • Ebay Kaufvertrag zustande gekommen bei privat?

      Hallo,

      habe bei Ebay kleinanzeigen etwas reingestellt. Der Artikel kostet über 300 € (also nicht wenig). Nun hatte sich vor 2 Tagen ein Interessent gemeldet, mal der Text:

      Käufer:
      Guten Morgen, kann man sich auf 300 EUR einigen? LG

      Verkäufer:
      Hallo,
      leider ist die grenze bei 335 €.

      Käufer:
      Okay, wann könnte man sie denn heute holen kommen? Lg

      Verkäufer:
      Heute geht es leider nicht. Würde morgen Abend sagen,
      müsste ich aber nochmal genau nachgucken.

      Käufer:
      Ich würde aus XY kommen...okay, geben sie mir dann bitte bescheid wenn ich vorbei kommen könnte


      Dann habe ich die Uhrzeit und Adresse mitgeteilt. seitdem kam nichts mehr bisher. Auch nach mehrmaligem anschreiben. Schicke heute auch nochmal eine SMS und hoffe dann das der Käufer diese liest.
      Reicht das schon als Kaufvertrag oder fehlt dafür iwas wichtiges weiter?

      Danke :)
    • Cedir schrieb:

      Reicht das schon als Kaufvertrag
      Kaufvertrag setzt zwei übereinstimmende Willenserklärungen voraus (Angebot und Annahme), die du im Ernstfall beweisen müsstest. Ob das Wort "okay" und die Frage nach den Abholoptionen schon als eindeutige Erklärung anzusehen ist, den Artikel für 335 € zu kaufen, bietet m.E. noch etwas mehr Interpretationsspielraum als wenn er geschrieben hätte "einverstanden, für 335 kaufe ich es, bitte um Abholtermin".

      (Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung).
    • Nino schrieb:

      Ob das Wort "okay"

      Ist ein bisschen wie beim Heiraten. Genau genommen reicht sogar das Wort "ja" und man hat die Scheisse am Hacken.

      Das Problem an der Geschichte dürfte sein, dass der TE keine Ahnung hat, gegen wen er den Kaufvertrag nun durchsetzen muss.

      Aber vielleicht handelt es sich ja um einen Eierfön, der parallel bei ebay als Auktion eingestellt ist. Dann hat er schon noch die Chance, die Adresse auf anderem Wege zu bekommen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.