ebay Betrugsmasche?

    • ebay Betrugsmasche?

      Hallo Leute,
      ich bin bei ebay seit Jahren gewerblich im Bereich Oldtimer - Zweiradteile unterwegs.

      Nun mein Problem:
      Ich habe einen gebrauchten Vergaser für Motorräder bei ebay verkauft, nichts besonders 34,90 €, inklusive Versand.
      Der Vergaser wurde per PayPal bezahlt. Versand erfolgt DHL versichert.
      Heute meldet sich der Käufer, ein privater Käufer, das das Paket angekommen sei mit folgender Mitteilung:


      hallo ich habe gerade dankend ihr paket erhalten leider musste ich feststellen das der falsche vergaser drinnen ist bei mir ist ein 16N1-3 drinnen nicht der langersehnte und gekaufte 26N3-1 vieleicht ist bei den paketen etwas durcheinander gegangen bitte prüfen sie es danke mfg




      Meine Antwort:
      Guten Tag,

      schicken sie mir mal bitte ein Bild von dem Vergaser, einmal Komplettbild und einmal mit da wo die Nummer steht, danke.
      MfG
      PS - Foto kann hier über die ebay - Funktion ( Foto anhängen verschickt werden )



      Antwort Käufer:

      hier die bilder zudem ist der ansaugflansch an diesem vergaser krumm zur info für den weiterverkauf das teil ist unbrauchbar


      Meine Antwort:

      danke für die schnelle Antwort.
      Ich bin im moment ein wenig ratlos.
      Ich fahre Morgen zum Außenlager und schaue nach, wird Nachmittag dann melde ich mich per mail.


      So weit so gut, vorab ich unterstelle niemanden das er betrügen will, mir können auch mal Fehler unterlaufen, dann ist mir eine Sache bei den Bildern aufgefallen. Den Vergaser den ich verschickt habe hatte eine Klammer unter dem

      Schwimmerunterteilgehäuse und der fotografierte vom Käufer nicht.


      Darauf hin habe ich dem Käufer eine weitere Antwort geschickt:


      Ich bin mir eigentlich sicher das ich Ihnen einen Vergaser mit Klammerhalterung unter der Schwimmerkammer zugesendet habe.
      Soweit
      ich das sehen kann hat dieser Vergaser auf dem Bild die Klammerhalterung nicht, aber wie gesagt ich schaue Morgen im Lager nach.

      Antwort steht noch aus, hier meine Einschäzung:

      Der Käufer hat den richtigen Vergaser erhalten und will mir nun seinen defekten Vergaser andrehen.

      Ich muß diesen als Gewerblicher in der Rückgabefrist zurück nehmen, kann natürlich den anderen Vergaser nicht liefern, da der Käufer diesen in Wirklichkeit ja hat und muß dem Käufer sein Geld erstatten.


      Das heißt der Käufer hat meinen Vergaser für umsonst bekommen da er ja auch noch das Geld zurück erhält.


      Meine Frage, wie soll ich mich nun verhalten und weiter vorgehen? Mir geht es hier in erster Linie nicht um die 34,90 Euro, sondern wie man sich generell gegen so etwas schützen kann.


      Danke für eure Antworten schon mal im voraus.


      Gruss





    • ach was schrieb:

      Ich habe einen gebrauchten Vergaser für Motorräder bei ebay verkauft, nichts besonders 34,90 €, inklusive Versand.

      Du hast das gute Stück ja auch detailliert fotografiert.

      Ich habe von jedem Teil, das ich verkaufe und das "tauschrelevant" sein könnte (also so ziemlich alles, was gelegentlich auf dem Markt ist), ein Foto mehr als ich bei ebay hochlade. Das Foto ist in der Regel ziemlich beschissen belichtet, aber der Artikel ist zumindest deutlich erkennbar. Auch deutlich erkennbar ist die Kennzeichung. Ich verwende dafür den Edding 8280. Aus dem Grund ist das Bild auch schlecht belichtet - UV-Markierungen sieht man eben nur unter UV-Licht. Also Schwarzlicht oder wenigstens Geldscheinprüfer.

      Der Haken an der Sache für einen tauschwilligen Käufer besteht dann darin, dass er von mir keinen Artikel bekommen haben kann, der nicht markiert ist. Fehlt beim zurückgesendeten Artikel diese Markierung, dann ist der nicht von mir. Pech für den Käufer und der Staatsanwalt freut sich.

      Gerade bei deinen Mopedteilen bietet sich so was natürlich an. Die sind da nicht ganz so heikel wie das Zeug, das ich unter die Altgerätefetischisten bringe.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo Löschbert Bastelhamster,
      danke für deine Antwort.
      Habe vom dem Artikel 11 Fotos bei ebay eingestellt. Der Käufer ist seit Dezember 2003 ebay Mitglied mit zur Zeit 1239 Bewertungen, alle positiv. Verkauft zur Zeit selber hochwertige Artikel im 400 - 500 Euro Bereich als Privater.
      Daher bin ich erstmal von einem Fehler meinerseits ausgegangen, was zwar für mich schwer vorstellbar ist, aber man weiß ja nie.
      Der Vergaser ist nicht makiert gewesen.
      Die zwei Bilder die der Käufer gemacht hat und mir über die ebay - Funktion gemailt hat von dem angeblich zugeschickten Vergaser haben mit meinem versendeten Artikel noch nicht mal Ähnlichkeit.

      Er behauptet ja auch noch das der Flansch krumm sei und der Artikel nicht zu gebrauchen ist. Aber wie gesagt es handelt sich nicht um den von mir verschicketen Vergaser.
      Nur wie soll ich weiter vorgehen?
      Obwohl ich im Recht bin ( richtigen Artikel verschickt ) ihm die 34,90 Euro per PayPal zurück überweisen und auf Zustellungen des defekten Artikels von ihm verzichten, da das mir weiteres Geld kostet und auch nicht von mir ist.
      ( kostenlosen Rückversand )
      Ich habe keine Lust für 34,90 Euro da ein Fass auf zu machen, dafür ist mir die Zeit eigentlich im Weihnachtsgeschäft zu Schade und unter Lebenserfahrung abhacken?
      Oder mit dem Käufer den Konflikt suchen? Wer ist eigentlich bei so etwwas in der Beweislast? Ich der den Artikel verschickt hat, das es der richtige Artikel war, oder der Käufer das er angeblich den falschen Artikel erhalten hat?
      MfG

    • ach was schrieb:

      Nur wie soll ich weiter vorgehen?

      Ärgern und mit deiner Entscheidung klarkommen, Käuferschutz anzubieten.


      ach was schrieb:

      haben mit meinem versendeten Artikel noch nicht mal Ähnlichkeit.

      Das ist logisch, die beiden Vergaser haben auch keinerlei Ähnlichkeit. Ich bin selbst Schrauber, wenn auch nicht auf IFA. Aber ich weiss, wo ich schnell nachschauen kann. Im übrigen hab ich deinen Artikel auch gefunden.

      ach was schrieb:

      Der Vergaser ist nicht makiert gewesen.

      Das war ja auch der Rat für die Zukunft um den Du gebeten hattest. Was nicht markiert ist kommt in einen abgeteilten Bereich, aus dem nichts rausgehen darf (Sperrlager), was rausgeht, wird markiert und was markiert ist kann auch verkauft werden.

      Wenn Du mehrere gleichartige Artikel hast noch ein Rat von mir. Meine EDV vergibt für jeden einzelnen Artikel, der erfasst wird eine eigene Lagernummer. Wenn ich also zehn gleiche Teile in einer Kiste habe und schmeisse die Kiste mit den Teilen quer durchs Lager, so dass die sich freifliegend über den Boden vertelen weiss ich hinterher trotzdem genau, welcher Artikel welcher ist. Hat sich bei mir daraus entwickelt, dass ich auch mit Kommissionsware arbeite. Da muss ich schliesslich nach dem Verkauf wissen, mit wem ich das Teil abrechnen muss.

      Gibt bei mir noch ein paar Kleinigkeiten; so sehe ich zum Beispiel an der Lagernummer auch, welcher Mitarbeiter das Teil erfasst hat. Und natürlich sehe ich auch an den Bildern, wenn jemand eine solche Markierung vergessen hat. Denn hier gibt es keine Bilder von "einem Artikel" sondern immer nur von "dem Artikel".

      Da nun ein Fass aufzumachen wird sich kaum lohnen. Ich würde im KS-Fall nun klarstellen, ob ein solcher Vergaser überhaupt am Lager war. Wenn nicht, dann ist es auch ausgeschlossen, dass Du so einen Vergaser geliefert hast. Dann muss das der abgebildete gewesen sein und das ist ja wohl der richtige. Woher der Käufer den anderen hat ist sein Problem.

      Und in der Zukunft kannst du das Fass direkt an den Staatsanwalt (bzw die Polizei) weitergeben. die geben dir dann einen Zettel, den Du im Käuferschutzfall an PP mailen kannst. Auf Strafanzeigen in KS-Fällen reagieren die nämlich recht unwirsch.

      Ich persönlich habe auch kein Problem damit, einem Käufer entgegenzukommen, wenn ich Mist gebaut habe. Hatte ich noch nie. Aber seit ich Klienten berate, die im Klamottensektor unterwegs sind, sind einfach ein paar Verteidigungsmethoden gegen "professionelle" Käuferschutzbeträger erforderlich geworden. Und inzwischen bin ich da recht gut geworden.

      Ob sich das für dich rentiert musst Du selbst einschätzen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • ach was schrieb:

      Die zwei Bilder die der Käufer gemacht hat und mir über die ebay - Funktion gemailt hat von dem angeblich zugeschickten Vergaser haben mit meinem versendeten Artikel noch nicht mal Ähnlichkeit.
      dann hat der vielleicht nur zwei Lieferanten verwechselt?

      ach was schrieb:

      Oder mit dem Käufer den Konflikt suchen? Wer ist eigentlich bei so etwwas in der Beweislast?
      Jedenfalls würd ich den mit diesen Fakten/Bildervergleich konfrontieren, damit er einsieht, dass er sich vertan haben muss, .... bestenfalls ... oder ansonsten jedenfalls nicht mit seiner Behauptung durchkommt, weil er offensichtlich von einem anderen Teil spricht, als dem, dass du nachweislich(?) verschickt hast.
    • ach was schrieb:

      Werde deine Tips für die Zukunft berücksichtigen.

      Noch ein wichtiger Hinweis: kommuniziere auf jeden Fall nur über das ebay-System mit dem Käufer.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • ach was schrieb:

      Vergaser wurde nicht zurück geschickt

      setmode.loriot = on
      Ach....?
      setmode.loriot = off
      :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.