Betrug durch gestohlenes eBay Konto: Weiteres Vorgehen?

    • Betrug durch gestohlenes eBay Konto: Weiteres Vorgehen?

      Liebe Community,

      folgender Fall in Kurzfassung: Donnerstagabend habe ich ein vermeintlich gutes gebrauchtes MacBook Angebot gefunden, mit dem Verkäufer geschrieben (Top Bewertungen, lange dabei), eine original Rechnung gefordert und bekommen (wie sich rausgestellt hat gefälscht), und gekauft, per Überweisung bezahlt (ein Fehler den man einmal und nie wieder macht).

      6 Stunden später bekomme ich von einem anderen ebay Mitglied (keine Bewertungen) eine Nachricht, dass mein Geld auf seinem Konto angekommen ist. Nach einigem hin und her hat er mir beteuert, dass das alles so seine Richtigkeit hat. Da bin ich misstrauisch geworden. Weitere vier Stunden später habe ich eine Nachricht von eBay bekommen, dass das Verkäuferkonto (von dem "seriösen" Verkäufer) gestohlen wurde, und das MacBook von dritten darüber verkauft wurde. Also Geld weg, und kein Kontakt. Überwiesen habe ich das Geld an den Namen vom ursprünglichen Verkäufer, zu der aber dann vermutlich die IBAN nicht passt. IBAN stammt von der Landesbank Berlin-Berliner Sparkasse.
      Bank informiert, aber ihr wisst ja selber, dass es nach einer Überweisung fast keine Chance gibt, das Geld zurückzubuchen.

      Polizei informiert und Anzeige gestellt, die Frage ist halt nur gegen wen, da die einzige Spur ja die IBAN ist, die wirklich dem Betrüger gehört. Das müsste dann die Polizei ermitteln.

      Habt ihr Tipps für das weitere Vorgehen? Einen Mahnbescheid kann ich im Moment noch nicht anfordern, da ich ja noch gar nicht weiß gegen wen.

      Gruß,

      yoniii5
    • yoniii5 schrieb:

      Habt ihr Tipps für das weitere Vorgehen? Einen Mahnbescheid kann ich im Moment noch nicht anfordern, da ich ja noch gar nicht weiß gegen wen.
      nicht nur im Moment .. den kannst du gar nie nicht schicken - an wen auch?

      yoniii5

      schicke bitte alle Daten intern an kontakt@auktionshilfe.info

      - Verkäufer, Artikelnummer, IBAN + Geldempfänger etc.