Ebay Kleinanzeigen DHL als Treuhänder Betrug

    • Ebay Kleinanzeigen DHL als Treuhänder Betrug

      ..ich hatte heute einen interessanten aber schlecht gemachten Betrugsversuch..

      Angeboten wurde eine Fotokamera im Bereich um 1300.-€ (Annonce ist noch online). Verkäufername: Gisela
      Bei der Frage, wie man bezahlen kann, kam die Antwort:

      "Ich habe den Verkauf der Kamera an DHL Express übertragen.Sie müssen die Zahlung auf dem Konto von DHL Express vornehmen,DHL liefert die Kamera an Ihre Adresse.Der Agent wartet darauf, dass Sie die Kamera testen.und wenn Sie zufrieden sind,DHL wird mir das Geld geben"


      Ok, hatte ich geschrieben, "wie läuft das ab?"

      Die Antwort war:

      "IBAN: DE83 1001 1001 2621 1114 65
      BIC: NTSBDEB1XXX

      Nach der Übertragung müssen Sie die Quittung und Ihre Adresse an die folgende E-Mail senden: info@dhlexpress.pro"

      Als Adresse wurde eine Adresse in Kronenberg im Taunus genannt.


      Klingt alles einigermaßen logisch, kann aber nicht stimmen, weil:

      - ich habe nichts darüber finden können, dass DHL-Express einen Treuhandservice anbietet
      - die genannte Domain zu der Email-Adresse gehören soll ist nicht existent
      - ich glaube nicht, dass DHL ein Konto bei N26 führt
      - der Verkäufer ist erst seit 3 Tagen bei ebay Kleinanzeigen angemeldet
      - die genannte Adresse ist ein Geschäftshaus (ich kann aber nicht ausschließen, dass da auch Wohnungen sind.

      Alles in Allem riecht es irgendwie streng und deshalb werde ich natürlich nix überweisen.

      Ist die IBAN vielleicht schon mal jemand untergekommen?

      Gibts jemand in Kronenberg (Taunus), der die Adresse mal checken kann. Wenns die Kamera gibt, kann er die gleich mitbringen :)


      yakini