Ebay Kleinanzeigen - Online-Betrug beim Bose Kauf (Soundtouch 300 inkl. acoustimass 300 und virtually invisible 300 für 840€)

    • Ebay Kleinanzeigen - Online-Betrug beim Bose Kauf (Soundtouch 300 inkl. acoustimass 300 und virtually invisible 300 für 840€)

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und habe mich wohl leider zu spät angemeldet, da ich bereits auf einen Betrug bei ebay Kleinanzeigen hereingefallen bin. Da ich schon einige Schritte eingeleitet habe (ebay kontaktiert, online Strafantrag gestellt, Anwalt eingeschaltet) und das Thema für mich eigentlich abgehakt ist, möchte ich aber dennoch versuchen alle potentiellen und zukünftigen Käufer bei ebay Kleinanzeigen zu sensibilisieren / zu schützen, bei ihren Käufen genau darauf zu achten wer da anbietet, bzw. wie die Abwicklung laufen sollte oder auch nicht! Ok, wenn man alle ebay Hinweise im Vorfeld beachtet, kann eigentlich nichts schief gehen...tut es manchmal leider doch :S .
      Daher hier meine Geschichte, vielleicht hilft es dem einen oder anderen einem Betrug zu entgehen:

      Am 05.12.2018 habe ich auf eine ebay Kleinanzeigen reagiert und den Verkäufer via "Ebay Kontakt" kontaktiert. Daraufhin hat der Verkäufer sich umgehend telefonisch gemeldet (mit angezeigter Telefonnummer: 0152-19385975) um mit mir die Details zu besprechen. Wir vereinbarten (freundlicher Kontakt, normale Stimme), dass ich ihm eine SMS schicke mit meiner E-Mail Adresse, so dass er mir seinen Ausweis (Rommel Hermann, sah verdammt echt aus) mailen kann (um Vertrauen zu schaffen, sagte er am Telefon). Im Anschluss fragte ich noch nach der Rückseite des Ausweises und einem Foto seiner „neuen“ Sonos Anlage als Beweis. Beides hat er mir per Mail geschickt. Die Sonos Anlage hatte er in der Anzeige als Grund angegeben, die Bose zu verkaufen (nach nur 5 Monaten).
      Leider habe ich den Betrag dann online angewiesen (850€ inkl. Versand!!!) und bei meiner Bank bestätigt per TAN (daher keine Rücküberweisung / -holung des Geldes mehr möglich). Da ich den Empfängernamen falsch geschrieben hatte, hatten wir deswegen wohl noch einigen Kontakt, aber eine Namensprüfung gibt es bei Überweisungen nicht (mehr). Seit dem 10.12.18 gab es, bis auf einen einzigen Anruf am selbigen Tag, dann gar keinen Kontakt mehr und die Ware ist bis heute nicht angekommen.
      Daher habe ich am 11.12.2018 einen online Strafantrag gestellt und mich an meinen Anwalt gewand, um die Sache auch zivilrechtlich zu verfolgen. Bis heute allerdings noch ohne Ergebnis.

      Die vollständigen Daten des Betrügers sind:
      Rommel Hermann
      Untere-Dorfstr. 6
      25551 Peissen

      E-Mail:
      wissensschatz@gmx.de

      Bank:
      Fidor Bank München
      FDDODEMMXXX
      DE41700222000075876300

      Bitte haltet euch von diesen Kontakt- und Bankdaten fern, falls ihr diese irgendwo findet! :wallbash
      Und noch eins: Lasst euch Zeit beim Kauf, wenn es dieses Angebot nicht wird, folgt bestimmt das nächste. Mich hat einzig und alleine ein zu schnelles handeln in diese Situation gebracht....und nun hab ich mir die Soundtouch 300 einfach neu gekauft ;) .

      Viele Grüße
      Rocky
    • Das hinter dem Ausweis keiner steckt ist noch nicht offiziell bestätigt sondern nur vorab von unseren örtlichen Polizei geprüft worden. Ich gebe hier nur die Daten an welche ich habe. Ob die echt sind oder nicht weiß ich leider nicht. Daher ist es ja auch ein Betrugsfall.
    • Rocky1980 schrieb:

      was meinst du mit schicken? Was geschieht mit den Infos? Ich wollte hier eigentlich nur warnen. Was bringen die Dateien euch noch, hier ermittelt ja keiner.
      an die o.g. Mail-Adresse schicken.
      Mit den Infos geschieht nichts - es wird nur geprüft, ev. ist schon was in dieser Richtung bekannt .. ?

      Du musst nichts schicken, wenn du es nicht willst - deine Entscheidung.

      ABER: wovor und wenn willst du warnen, wenn nichts bekannt ist, was geprüft werden kann?

      Hast du das Konto auch bei der Fidor gemeldet?