Warenverbot international bei der deutschen Post seit 1.1.2019

    • Warenverbot international bei der deutschen Post seit 1.1.2019

      Hallo zusammen,
      kürzliche wollte ich - wie so oft bereits - eine CD (normales jewelcase) als "deutsche Post Brief international" für 3,70€ verschicken. Allerdings wurde ich dann von der Mitarbeiterin hinter dem Schalter darüber belehrt, dass der Warenversand in internationalen Briefen seit dem 01.01.2019 verboten sei. In internationalen Briefen dürfen nur noch Dokumente verschickt werden. Dokumente seien laut Deutscher Post: "schriftliche, gezeichnete, gedruckte oder digitale Mitteilungen und Informationen". Bücher seien keine Dokumente.

      Auf welchem Wege kann ich denn nun als Privatkunde am günstigsten eine CD ins Ausland verschicken? ?( Muss es nun direkt ein Päckchen sein, welches erheblich teurer ist als der bisherige Großbrief?
    • J_mo schrieb:

      Auf welchem Wege kann ich denn nun als Privatkunde am günstigsten eine CD ins Ausland verschicken? Muss es nun direkt ein Päckchen sein, welches erheblich teurer ist als der bisherige Großbrief?
      Ja, Päckchen oder Paket. Neuregelung des Weltpostverbands.


      Deutsche Post schrieb:

      Ab dem 1.1.2019 können nur Dokumente in Briefen ins Ausland versandt werden. Für den Warenversand können Geschäftskunden die Warenpost International nutzen, Privatkunden stehen die Produkte von DHL Paket zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs.

      Deutsche Post schrieb:

      Warum dürfen keine Waren in Briefsendungen versendet werden?
      Diese Anpassung basiert auf einer Entscheidung des Weltpostvereins, der die Grundsätze des internationalen Postverkehrs regelt. Nach dieser Entscheidung müssen nun Dokumenten- und Warenversande getrennt werden.


      Können alle Kunden das neue Produkt Warenpost International nutzen ?
      Das Produkt steht ausschließlich Geschäftskunden ab 5 Sendungen pro Quartal zur Verfügung. Privatkunden nutzen künftig für ihre Warenversande Päckchen oder Paket international.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nino ()