Vermuteter Betrug - eBay Einkauf mit Überweisung

    • Vermuteter Betrug - eBay Einkauf mit Überweisung

      Hallo liebe Community,

      ich habe letzte Woche Mittwoch (16.01.2019) ein iPhone (1000€) auf eBay per "Sofort Kauf" gekauft. Er hatte bereits zwei Stück verkauft und eins war noch da. Der Verkäufer war gewerblich (seit 2017) und hatte 100% Bewertungen allerdings nur 30 Bewertungen. Er hat lediglich Überweisung angeboten, was mich auf eBay aber nicht abschreckte, da ich dachte auf eBay "sicher" zu sein. Ich fragte erstmal nach Bildern der iPhone Verpackung sowie der Seriennummer, bevor ich überwies. Diese bekam ich auch relativ schnell. Allgemein beantwortete der Verkäufer alles sehr schnell und machte einen seriösen Eindruck.

      Ich überwies also den Betrag auf sein Fidor Bank Konto. Das Konto hatte den gleichen Kontoinhabernamen wie er selber. Auch dies verstärkte mein Vertrauen. Ein Tag später meldete er sich mit Sendungsnummer und vermeldete, dass die Überweisung ankam und er es am Freitag verschickt. Am Freitag erhielt ich von eBay eine Nachricht, dass das Angebot entfernt werden musste. Ich solle mir aber keine Sorgen machen. Der Verkäufer schrieb mir dazu nur, dass eBay Aktualisierungen vornimmt und schob es darauf.


      Heute schaute ich unter der Tracking Nummer und stellte fest, dass es immernoch nicht versendet wurde. Der bis vor kurzem kommunikative Verkäufer antwortet nun seit ca. 10 Stunden nicht mehr. Langsam werden mir meine Hände zittrig. Ich habe Namen, Adresse und Bankdaten des Verkäufers! Wenn was faul ist, würden ja die anderen beiden Käufer der iPhones auch doof da stehen. Macht eBay dann etwas?

      Was meint ihr? Kommt da noch was?

      Beste Grüße
      Julian
    • Hey,

      habe mittlerweile Anzeige erstattet sowie einen Anwalt genommen. Habe auch im Internet recherchiert und siehe da: Viele Infos gefunden.

      Habe nun noch seine Festnetznummer, E-Mail Adresse sowie Domains. Zudem lustiger Weise Kontakt zu seiner "Ex-Frau" gehabt und versuche dort Sachen rauszubekommen.

      Ich bin mir zudem ziemlich sicher, seinen echten momentanen Wohnort rauszufinden. Wie ich das geschafft habe, erzähle ich allerdings erst später, da er ansonsten Verdacht schöpfen könnte. (Könnte auch für neue Nutzer nützlich sein)

      Er hat übrigens lt. Amtsblatt Düsseldorf Nr. 250 eine offene Klage die ihm nicht zugestellt werden konnte, da seine Adresse nicht stimmt. Vielleicht kann ich durch meine Aufdeckung der richtigen Adresse auch diesen Fall beschleunigen.

      Fakt ist: Niemals aufgeben, gerade bei solch einer großen Summe wie bei mir. Sonst wird er es weiterhin so durchziehen.


      Besten Gruß
      Julian
    • Hallo Julian,

      Ich habe zwar ein iPhone bei Thomas Minck, vbsminck2017, mit einer anderen Artikelnummer bei eBay gekauft, aber ansonsten kann ich deine Schilderungen oben nur 1:1 bestätigen, geht mir genauso. Ich werde vermutlich dann auch einen Anwalt brauchen...

      Liebe Grüße