Macht Ebay es den Betrügern zu leicht?

    • Macht Ebay es den Betrügern zu leicht?

      Ich finde Ebay macht es den Betrügern recht leicht. Eigtl. müssen ja bei Neuaccs (bis 10 Bewertungen, ist es aktuell noch so?) auch Paypal als Zahlungsmethode angeboten werden. Was macht also der Verkäufer? Der tickt nur Barzahlung bei Abholung an damit die Auktion auch ohne Paypal funktioniert, im Auktionstext sagt er auch Überweisung möglich. Und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die Konten gesperrt werden. Neue kann man hingegen schnell öffnen. Da sollte sich Ebay was zu überlegen.

      Besonders im Fall mit digitaler Lieferung. Man fragt den Verkäufer, wenn es ein digitaler Artikel ist warum Barzahlung. Die wollen darauf meist den Verkauf außerhalb weiterzuführen als Zahlmethode Überweisung pder PSC und sagen das die Auktion beendet wird. So oder so beenden die einfach die Auktion paar Stunden vor Schluss uind erstellen neue.
    • Trackdeluxe schrieb:

      Da sollte sich Ebay was zu überlegen.

      Ich bin mal frech und setze dem entgegen: da sollten einfach mal die Käufer ihr Gehirn einschalten.

      Die Regelung mit den 10 Bewertungen gibt es meines Wissens nach shcon lange nciht mehr. Es gibt inzwischen die Verkäuferlimits. Die begrenzen dann den Schaden wenigstens etwas. Aber dafür, was man als Verbraucher / Käufer treibt ist man zu allererst selbst verantwortlich.

      Und ähhhmmm.. digitale Güter und PSC? Lass mich raten: Game-Accounts?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      Die Regelung mit den 10 Bewertungen gibt es meines Wissens nach shcon lange nciht mehr.

      das waren sogar 50 Bewertungen

      bei einem neuen Account war ich dann fleissig am kaufen, es war nämlich egal, ob man die Bewertungen als VK oder Käufer erhalten hat - allerdings wurde die PP-Pflicht dann zwischenzeitlich eh wieder abgeschafft

      ... seien wir mal ehrlich: ob nun 10, 50 oder 100 Bewertungen, auch wenn diese nur für Verkäufe berücksichtigt würden: die sind schnell zusammen, wenn man es darauf anlegt, und teuer würde es auch nicht - der einzige, der dadurch benachteiligt wird, ist der dumme ehrliche Verkäufer
    • hasjana schrieb:

      seien wir mal ehrlich: ob nun 10, 50 oder 100 Bewertungen, auch wenn diese nur für Verkäufe berücksichtigt würden: die sind schnell zusammen, wenn man es darauf anlegt, und teuer würde es auch nicht

      Hab ich schon immer behauptet, auch wenn es da um den Status als Powerseller ging. 100 Transaktionen und 1000 Euro Umsatz pro Jahr, dazu die Mängelquote eingehalten und schon kann man nach drei Monaten den BD mit ebay-Garantie füllen.

      Das ganze "ebay-wir-sind-doch-so-toll-sicher"-Gedöns ist doch Kokolores. Das einzig halbwegs wirksame Instrument, mit dem sich der Käufer vor Betrug schützen kann, sitzt immer noch zwischen seinen Ohren. Nur benutzen muss er es. Und bei einem ATO eines aktiven Verkäufers hilft ihm nicht mal das.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.