Betrugsfall - ebay-kleinanzeigen.de - iPhone X 256 GB

    • Betrugsfall - ebay-kleinanzeigen.de - iPhone X 256 GB

      Hallo zusammen,

      nun hat es mich leider auch erwischt. Ich war leider so naiv und habe via Überweisung einen Betrag von 420 Euro an einen Betrüger überwiesen. War nicht schlau, aber das war mir definitiv eine Lehre. Möglicherweise finde ich hier jemanden, der auch dem besagten Betrüger auf dem Leim gegangen ist (wobei ich das natürlich niemandem wünsche!

      Kurz zum Sachverhalt: Habe ein iPhone X 256 GB auf ebay-kleinanzeigen.de entdeckt. Verkäufer/in schrieb gutes Deutsch und ich hatte keinen Verdacht auf einen Betrugsversuch, da auch das angebotene iPhone nicht in einem 1A Zustand war und kleine Schrammen am Gehäuse aufwies, deswegen wohl auch der niedrige Betrag. Des Weiteren kam mir auch der Account relativ seriös vor (seit 2011 angemeldet bei ebay-kleinanzeigen.de, mehrere Anzeigen online und auch schon vergangen Anzeigen). Wohl klassischer Fall von einem gehackten Account. Kurzum, Deal ausgehandelt, etwas gefeilscht und das Geld überwiesen. Schlafen gegangen. Am nächsten Morgen von ebay-kleinanzeigen.de eine Warnung zur Anzeige und zum Verkäufer. In gutem Glauben, es sei ein Missverständnis, schrieb ich in der Nachrichtenbox der Verkäuferin meine E-Mail zum antworten und Sie antwortete Prompt mit einer Auskunft und versicherte nach kurzem Gespräch die Ware heute noch zu versenden und die Sendungsnummer mitzuteilen. Nach einer Pause des Gesprächs habe ich am gleichen Abend noch einmal eine Mail geschrieben und ab dem Zeitpunkt war der Kontakt abgebrochen. Ein paar Nachrichten via Mail und via Nachrichtenbox bei ebay-kleinanzeigen.de folgten noch, inkl. einer Fristsetzung mit Lieferung/Polizei/Anzeige.

      Die Anzeige bei der Polizei ist schon am Laufen, allerdings machte mir der Kommissar wenig Hoffnung auf mein Geld, natürlich habe ich die leider selbst nicht aber man wünscht sich schon etwas anderes zu hören. Am darauffolgenden Tag habe ich natürlich noch versucht das Geld irgendwie zurückzuholen und habe meine Bank damit beauftragt. Antwort nach einem Tag durch meine Bank war, dass der Kontoinhaber nicht anzutreffen wäre, und daher eine Rückholung des Geldes nicht möglich sei (hierzu hätte das Einverständnis des Kontoinhabers vorhanden sein müssen).

      Ich denke, da es jetzt ziemlich klar ist, dass es sich um einen Betrugsfall handelt (nachdem nun fast ein Monat vergangen ist) ist es i.O. die Daten zum Verkäufer hier public zu machen? Sofern nicht, bitte gerne editieren! Sollte etwas nicht i.O. sein, von dem was ich hier schreibe, tut es mir Leid! Als Anmerkung noch: Ich kann alles belegen und erfinde diese Story nicht, deswegen ist es meiner Meinung nach legitim, die Daten zu veröffentlichen. Das Konto vom User auf ebay-kleinanzeigen.de wurde von diesen auch mittlerweile meines Wissens nach gesperrt.

      Die Daten hierzu wären:
      ebay-kleinanzeigen.de-Verkäufer:
      Name: R.J
      Ort: 31234 Edemissen
      Aktiv seit: 22.04.2011
      Anbietertyp: Privat
      Anzeigennummer: 1028183980
      Einstelldatum: 09.01.2019

      Vermeintliche Betrüger/in:
      Kontoinhaberin: Ramona Janovic
      Bank: Landesbank Berlin - Berliner Sparkasse
      IBAN: DE27 1005 0000 1068 2926 75

      Wie gesagt, sollte jemand hiervon auch betroffen sein würde ich mich gerne austauschen, da die ein oder andere zusätzliche Anzeige bestimmt mehr Druck bei der Polizei entfacht. Ich möchte das Geld nicht kampflos aufgeben!

      Viele Grüße,
      AnHa11