Vertrauensunwürdiger Käufer - Betrugsverdacht

    • Vertrauensunwürdiger Käufer - Betrugsverdacht

      Folgende Situation:
      Ich habe ein Elektrogerät für 900 Euro zum sofortkauf bei ebay angeboten, be zahlungsmethode Überweisung Paypal.
      Versand innerhalb Deutschland.

      Jetzt wurde ich angeschrieben von jemanden aus Israel der 21positive Bewertungen hat, er wurde sich dafür interessieren ü d ob ich es nach Israel schicken würde bzw. Was das kostet.

      Eine Stunde später kauf er einfach den Artikel ohne eine Antwort von mir erhalten zu haben.

      Jetzt habe ich erstmal etwas recherchiert und auf einige betrugsfälle gestoßen von solchen Vorgehensweisen. Er wurde das Geld per Paypal bezahlen und dann nach Versand sagen er hatte es nicht erhalten oder es wäre was defekt usw. Dann von Paypal sein Geld zurück bekommen usw...

      Ich habe daraufhin den Kauf vorerst abgebrochen und er müsste da jetzt die Tage darauf reagieren...

      Das lustige ist das er mich 1 Tag nach Abbruch über ebay Kleinanzeigen auf einmal kontaktiert hat und da auch in google deutsch mich gugetextet hat und mir Bilder geschickt hatte, die ich aber natürlich nicht geöffnet habe.

      Meine Frage wäre jetzt wie das weiter geht?
      Lieber mal ebay Anrufen? Ich habe einfach keine Lust meinen Geld hinterher rennen zu müssen.
      Wie sieht es aus mit meiner Angabe zwecks Versand innerhalb Deutschlands, da müsste ich doch den Kauf stornieren können? ?(
    • Rune schrieb:

      Jetzt habe ich erstmal etwas recherchiert und auf einige betrugsfälle gestoßen von solchen Vorgehensweisen. Er wurde das Geld per Paypal bezahlen und dann nach Versand sagen er hatte es nicht erhalten oder es wäre was defekt usw. Dann von Paypal sein Geld zurück bekommen usw...

      und wenn noch genauer rechnerchiert hättest, wäre Dir aufgefallen, dass Dir das auch bei Käufern in Deutschland passieren kann



      Rune schrieb:


      Wie sieht es aus mit meiner Angabe zwecks Versand innerhalb Deutschlands, da müsste ich doch den Kauf stornieren können? ?(

      Du könntest verlangen, dass Dir der Käufer eine Adresse in Deutschland übermittelt - allerdings ändert das nichts daran, dass er trotzdem zahlen könnte bzw. sogar müsste, um den Kaufvertrag zu erfüllen, Du hingegen hättest erstmal kein Recht auf einen Kaufabbruch, nur darauf, dass er Dir eine andere Adresse mitteilt


      Du solltest auf jeden Fall den Bieterkreis einschränken und den Länderausschluss aktivieren - da werden dann schonmal einige ausländische Interessenten von vornherein geblockt

      allerdings können dann pfiffige ausländische Mitglieder immer noch kaufen, wenn sie eine deutsche - ggf. auch gefakte - Versandadresse hinterlegen und natürlich können auch ausländische Käufer mit deutscher Versandadresse über's Ausland zahlen, was dann ggf. hohe Kosten nach sich zieht (bei Überweisungen) oder die Dir mittlerweile bekannten Probleme mit PayPal