Alternativen zu ebay

    • Alternativen zu ebay

      spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,370498,00.html

      Wenn eBay zu teuer ist

      Zu viele Kaufinteressenten verderben immer wieder die Preise bei eBay-Versteigerungen. Statt überteuert einzukaufen, lohnt sich für Schnäppchenjäger durchaus ein Blick auf andere Auktionssites und Marktplätze.

      Seit fast 10 Jahren gibt es eBay, und heute beherrscht das Unternehmen als "weltweiter Online-Marktplatz" das Auktionsgeschehen im Internet. Aber es gibt auch Alternativen.

      Kleinere Seiten bieten für Verkäufer oft günstigere Konditionen, andere Funktionen beim Handeln oder eine übersichtlichere Oberfläche als der Gigant aus Kalifornien. Manche spezialisieren sich auf ein einziges Thema.

      Nach den Statistiken der Seite AlleAuktionen.de laufen bei eBay Deutschland rund fünf Millionen Auktionen. Bei der Nummer zwei hood.de sind es immerhin fast eine Million. Echtwahr.de und BesteAuktion.de tauchen noch mit jeweils rund einer halben Million Auktionen auf.

      Wie fast alle Angebote im Schatten des Urgesteins aus den USA locken sie die Verkäufer vor allem mit niedrigen Gebühren oder sind gar komplett kostenlos. Für die Käufer andererseits ändert sich wenig. Die Benennung der Funktionen ist ähnlich, die Auswahl ist geringer, dafür sind zugleich weniger Mitbieter auf der Plattform, die einem ein günstiges Angebot wegschnappen können. Als Bonus gibt es Spielarten wie die Holländische Auktion, auch "Top Down Auktion" genannt: Der Verkäufer gibt einen Startpreis an, der dann kontinuierlich sinkt, bis einer der Interessenten zuschlägt.

      Mit der Umkehrung bekannter eBay-Verkaufsmodelle arbeiten ebenfalls Auktionsportale wie Jobdoo.de, My-Hammer.de oder LetsWorkIt.de, auf denen ausschließlich Dienstleistungen und Jobs vergeben werden. Hier stellen die Auftraggeber eine gewünschte Aufgabe ein und nennen den Maximalpreis, den sie zu zahlen bereit sind. In der Folge können sich nun Anbieter über einen günstigeren Preis oder gute Qualifikationen um den Auftrag bewerben.

      "Im Schnitt wählen nur rund 20 Prozent aller Jobdoo.de-Nutzer den absolut billigsten Handwerker", hat Geschäftsführer Kay Foitschik festgestellt und sieht darin ein Indiz, dass sich die Internetnutzer "offensichtlich für Qualität entscheiden". Das Angebot reicht vom Streichen einer Wohnung über die Erstellung von Internetseiten bis hin zur Pflege eines Gartens.

      Manche Seiten greifen den Ursprung von eBay als Börse für Sammler und Liebhaber wieder auf. So gibt es mit Antikbuch24.de eine gut gefüllte Börse für gebrauchte und antiquarische Bücher, und Numismatik-Fans kommen bei Muenzauktion.com auf ihre Kosten. Sogar T-Online mischt über die Tochter Atrada mit, die eine Auktionsplattform für Verbraucher und eine für Unternehmen anbietet.

      Der Schwerpunkt liegt jeweils auf technischen Geräten. "Nirgends gibt es auf einem Online-Marktplatz so viele raffinierte Handelsmöglichkeiten wie bei Atrada", heißt es selbstbewusst in der Eigenwerbung. Soll heißen: Neben den klassischen Auktionsformen ist hier beispielsweise auch Handeln möglich: Anbieter und Kaufinteressent feilschen dabei um den Endpreis.

      Nur noch zum Teil Anklänge an eine Auktion hat das vergleichsweise junge Gimahhot.de. Bei dieser "Produktbörse für Markenartikel" bestimmen wie an der echten Börse die angebotenen und die nachgefragten Preise den tatsächlichen Wert. Die Ähnlichkeit zum Aktienmarkt ist kein Zufall: Geschäftsführer Jürgen Lankat ist ein international erfahrener Börsenprofi. Gehandelt wird hier ausschließlich mit originalverpackter Neuware, und alle Preise verstehen sich inklusive Versandkosten. Die Verkäufer bleiben komplett im Hintergrund. Abgewickelt werden die Käufe über Gimahhot und ein Zwischenkonto. "Wir sind am ehesten eine Mischung aus eBay und einem Preisvergleichsportal", sagt Lankat.

      Und tatsächlich sind Angebote wie guenstiger.de, billiger.de, Preis-Suchmaschine.de, die Yahoo-Tochter Kelkoo oder der Google-Ableger Froogle heimliche Konkurrenten für die Auktionsplattformen, sobald es um Neuware geht.

      Generell sollten solchen Seiten vor einem Gebot genutzt werden, denn: "Viele Artikel werden zu weit überhöhten Preisen ersteigert, weil der Käufer den Ladenpreis nicht kennt, den Artikel unbedingt kaufen möchte oder weil der Drang, die Versteigerung zu gewinnen, überhand nimmt", schreibt Frank Weyermann auf seiner Seite Onlinemarktplatz.de.

      --------------------------------------------------------------------------------
      Ich habe auch die Schnauze voll von den dreckigen Gebühren bei Ebay... Was ist so die Empfehlung ?
      Nie mehr Egay - bin auf Hood.de
    • RE: Alternativen zu ebay

      Interessater Überblick.

      Allerdings bleibt wohl für Verkäufer eben wegen der Vielzahl von Kaufinteressenten, die den Preis nach oben treiben, die erste Wahl.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Alternativen zu ebay

      Ich schibe diesen Beitrag mal nach oben. Eventuell kann es sich auch für Verkäufer lohnen
      vom Primus maximus mal nach rechts und links zu schauen.

      Auf der einen Seite wird über Gebühren und Monopol gemeckert, aber andererseits
      unterstützen die großen Anbieter dann das Gehabe vom Monopolisten.

      Ich finde es schon bedenklich, wenn es aus onlineshops heraus links zu eigenen ebay
      Auktionen gibt. :rolleyes:

      Mit den Käufern ist es ähnlich alle haben Angst bei ebay betrogen zu werden aber kaufen tun sie dann doch billigst (vermeintlich) und das meist ohne zu vergleichen, obs nicht doch
      irgendwo billiger ist. Ebays Werbung ist genauso bescheuert wie die von den "ich bin doch
      nicht Bl.." Machern - 321 überteuert aber meins. Und wenns billig ist, dann ist es richtig
      billig in jeder Hinsicht, da könnte man auch im 1EURO Laden um die ecke mal gucken
      gehen und sparte noch die Versandkosten.

      Gibt es neue Erfahrungen mit anderen?

      amprice versucht da was zu reißen aber ohne
      Kunden wird auch das nicht werden. Einstellen kostet dort nichts - also kann die Ware da gut dümpeln ohne das es kostet.

      Auvito ist ein recht zweifelhafter Laden - es ist schon dreist auf der eigenen Angebotsseite
      dann noch 15 Anzeigen von Konkurrenten zu sehen, die das gleiche Sortiment haben.

      Der Hammer war mein eigener Webshop in den Anzeigen um meine Angebote auf Auvito herum!

      Kostet zwar keine Gebühren wohl aber Kunden, die nicht weiter in den Angeboten bleiben sondern über bezahlte Klicks wegsurfen zur Konkurenz :(. Auvito verdient auch daran, die Angebote sind da nur noch Kundenfänger, damit kräftig geklickt wird.

      Um AZUBO ist es recht ruhig geworden??
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • RE: Alternativen zu ebay

      Dagos ist auch ein neues auktionshaus...
      Evtl. ist das etwas...
      Ich will jetzt hier nicht groß Werbung machen, aber anschauen lohnt sich bestimmt :)

      Ich war selber mal Powerseller bei Ebay und die Gebühren haben mich dazu bewogen, dagegen anzugehen.....
      Allerdings braucht das einen langen Atem....abe rden habe ich :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnarchnase ()

    • RE: Alternativen zu ebay

      und die Gebühren haben mich dazu bewogen, dagegen anzugehen....


      Darf man mal nachfragen, wie du dies konkret getan hast?

      Oder meinst du nur, du hast einfach die Konsequenzen daraus gezogen und die Plattform gewechselt?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Alternativen zu ebay

      Ich bin der Programmierer von DAGOS :)
      Für Hinweise und Konstruktive kritik bin ich immer dankbar.
      An diesem Projekt Arbeite ich nun seit 2 jahren....seit April ist DAGOS.de online

      Bis jetzt sind alle Händler begeistert....und das sage ich ohne zu übertreiben.

      Aber nun ist schluss mit Werbung....soll sich jeder selbst ein Bild machen.
    • RE: Alternativen zu ebay

      Auf den ersten Blick schön anzuschauen. Die Anzahle der Angebote ist aber mehr als ernüchternd.

      Was macht dieses Portal aus, daß es jemals in die Top-Ten der Auktionshäuser aufsteigen könnte? Oder gar eine Konkurrenz zu ebay?

      Womit möchtest du User gewinnen, was nicht schon zwei Dutzend andere Auktionshäuser bieten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Alternativen zu ebay

      Ich würde das so nicht fragen, eventuell sollte man fragen, ob es überhaupt ein
      "Auktionshaus" sein muss. Der Kitzel ist ja gut und schön, aber mit nachmachen wird es auf
      Dauer nicht erfolgreich werden. Neue Ideen sind gefragt.

      Ist ein Basar eine Alternative?

      Es gibt bereits Onlineshops mit Festen Preisen,
      Auktionshäuser mit meistbiet Angeboten,
      Auktionshäuser mit Rückwärtsauktionen,

      Aber ausser das es bisher bei fast allen "Preisvorschläge" gibt hat dieses Konzept noch
      keiner mit vollem Herzen umgesetzt.

      Oder doch? 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • RE: Alternativen zu ebay

      Ich will es mal so sagen..
      Das es nicht einfach iost, das ist mir ( uns) bewusst.
      Ich habe mir so einige Auktionshäuser angesehen und habe da so meine Meinung.
      Viele Sachen habe ich hier anders gemacht (übersichtlicher, nicht mit Werbung vollgestopft, einfacher in der Bedienung usw...
      Ich habe von einigen Händlern ( powerseller bei Ebay) die Bestätigung erhalten, das Sie von DAGOS sehr angetan sind im gegensatz zu anderen Auktionshäusern.

      Demnächst wird es auch für Gäste möglich sein, Festpreisartikel und Auktionen mit Sofortkauf zu kaufen.
      Damit ist DAGOS für Jedermann ein großes Kaufhaus.
      Mehr will ich hier jetzt mal nicht verraten....jedenfalls haben wir uns viel vorgenommen und werden das auch umsetzen.
      Ok...das war es dann erstmal von Meiner Seite, da ich hier keine Großartige Werbung machen will..... :)
    • RE: Alternativen zu ebay

      Hallo !

      Hab mich vor einiger Zeit bei DAGOS angemeldet.
      Also die bieten beide Funktionen... glücklicher Weise!!!

      Nachdem ich mich auch bei anderen umgeschaut habe, gab's für mich nur
      eine Alternative: DAGOS
      Ich zahle nur, wenn ich verkaufe, das Rechnungswesen macht mir alles viel
      einfacher.
      Außerdem finde ich es dort wesentlich übersichtlicher und einfacher in der Bedienung.
      In den letzten Tagen steigen auch die Angebotsanzahlen rapide.

      sweetdevil63
    • RE: Alternativen zu ebay

      Hey!
      Um ehrlich zu sein, ich weiss nicht, was an ebay noch Kult sein soll...?!

      Ich kenne sehr viele Verkäufer bei ebay. Immer mehr klagen über die komplizierten Bestimmungen und die komplizierte Preisgestaltung. Für Händler wird es immer schwieriger eine Preiskalkulation zu machen.
      Immer mehr Leute werden abgemahnt, immer mehr Verkäufer besch... mit Wissen von ebay.

      ebay ist einfach keine Plattform mehr...!!! Mittlerweile bezweifle ich, das es überhaupt mal eine vernünftige Plattform war...

      Mich bekommt jedenfalls keiner mehr zurück!!!

      Ich bleibe jetzt bei DAGOS.de!!!
    • RE: Alternativen zu ebay

      Original von sweetdevil63
      Ich bleibe jetzt bei DAGOS.de!!!


      Es gibt schon viel zu meckern, verstehe ich auch.

      Mal angenommen ich würde nun meine Teure Kamera bei dagos.de einstellen, würde ich keinen angenehmen Entepreis erzielen.
    • RE: Alternativen zu ebay

      Grüss Dich!

      Da liegst Du nicht ganz richtig:
      DAGOS ruft keine Einstellgebühr auf. Daher kannst Du Deinen Mindestpreis einstellen, den Du auf jeden Fall haben möchtest.

      Weisst Du, mir geht es ehrlich gesagt um die kurze Einstellzeit. Bei keiner Verkaufsplattform geht das Einstellen so schnell, wie bei DAGOS.


      Grüße
    • RE: Alternativen zu ebay

      Eben.

      Die Schnelligkeit der Einstellung von Artikeln liegt auch mit am Benutzer und dessen Verständnis für die Bedienung. Wenn du das ebay_system verstanden hast und die einzelnen Schritte schion im Schlaf beherrschst, ist das einstellen von Artikeln bei ebay auch nur eine sache weniger Minuten, wenn überhaupt.

      Die Einstelldauer ist sicherlich der am wenigsten relevante Grund, von ebay zu einer anderen Plattform zu wechseln.

      Einstellgebühr ist ja nun bei ebay auch Geschichte.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Alternativen zu ebay

      wenn du es so ausdrücken möchtest... bitte.
      ich könnte dir noch sehr viele sachen erzählen, warum ich bei dagos bleibe.
      habe jetzt drei accounts dort und hoffe, dass die internet-shop-funktion bald funktioniert, weil ich dann meine artikel auch im eigenen shop anbieten kann.
    • RE: Alternativen zu ebay

      die sache mit der einstellzeit sehe ich anders: für mich als händler ist das sehr wichtig!
      aber leute: ich will hier keinen überzeugen zu wechseln.
      ich bin allerdings überzeugt von DAGOS und so berichte ich natürlich auch davon.
      außerdem erwähnte ich ja schon, dass ich von ebay ganz schön angeschmiert wurde...