Unfreiwillig Finanzagent (N26)

    • Unfreiwillig Finanzagent (N26)

      Hallo,

      ich brauche dringend Eure Hilfe!

      ich habe am 21. Januar ein Konto bei der N26 im Auftrag des Meinungsforschungsinstituts „Lunoresearch“ eröffnet.

      Ich sollte den Identprozess bewerten. Danach sollte das Konto wieder gelöscht werden. Dafür wurde mir eine Bezahlung angeboten.
      Dummerweise habe ich diesen Auftrag angenommen.

      Nun habe ich hier gelesen, dass es sich bei dieser Firma um eine betrügerische Unternehmung handelt, welche das von mir erstellte Konto vermutlich für illegale Aktivitäten in meinem Namen nutzt.

      Ich habe der N26 den Sachverhalt bereits per Mail und Einschreiben mitgeteilt und eine Kontosperrung verlangt, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Auch bei der Polizei war ich schon.

      Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. Mir ist klar, dass dies eine unglaublich dumme Sache von mir war.

      Ich könnte echt heulen!

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
    • Wenn das schon vor fast 2 Monaten war, dann dürfte da schon längst alles gelaufen sein.
      Vermutlich wurde das Konto für Betrügereien aller Art ausgiebig genutzt und irgendwann gesperrt, nachdem sich die betrogenen Käufer beschwert haben.
      Hast Du die Kontonummer noch? Falls ja, schicke sie bitte mal an die Redaktion an kontakt@auktionshilfe.info
      Die Kontonummer kann dann zur Sicherheit nochmal an die N26 gemeldet werden, für den Fall, daß das Konto noch nicht gesperrt wurde.

      Hast Du nur diese eine Bank "getestet", also nur ein Konto eröffnet? Oder hast Du noch weitere Bankkonten freigeschaltet?

      Ein "Finanzagent" bist Du auch unfreiwillig nicht geworden, denn Finanzagenten sind in den Geldfluss selbst involviert. Sie nehmen selbst Zahlungen entgegen und leiten sie aktiv irgendwohin weiter. Oder sie überlassen wissentlich Dritten ihr Bankkonto in dem Wissen, daß dieser Dritte das Konto nutzen will. Auch wenn sie nicht wissen, daß es dabei um Betrug geht, so machen sich Finanzagenten trotzdem in jedem Fall der Geldwäsche schuldig und das ist eine Straftat.
      Das trifft auf die "unfreiwilligen Kontoinhaber" regelmäßig nicht zu. Auch wenn zu befürchten ist, daß zu dem von Dir dämlicherweise eröffneten Bankkonto stapelweise Anzeigen auflaufen werden, die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwalt gegen Dich werden mit ziemlicher Sicherheit eingestellt werden.

      Das heißt aber nicht, daß Du in jedem Fall völlig ungeschoren davonkommst.
      Strafrecht und Zivilrecht sind zwei völlig verschiedene Sachen. Auch wenn Du keine Straftat begangen hast, warst Du trotzdem mehr als fahrlässig. Dh, wenn einer der betrogenen Käufer auf dem zivilen Rechtsweg sein Geld von Dir zurückfordert, dann hat er gute Chancen, eine entsprechende Klage gegen Dich zu gewinnen (sofern Du es bis zu einem Gerichtsverfahren kommen lässt).
      Häufig sind allerdings die Geschädigten zu faul, sich darum zu kümmern, ihr Geld zurückzufordern. Du kannst also sehr viel Glück haben und keiner der Betrogenen meldet sich jemals bei Dir. Falls aber doch, wirst Du wohl einen Anwalt brauchen.


      Lesestoff:
      "Unfreiwillige Kontoinhaber"
    • Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Das hilft mir schonmal sehr!

      Nein, ich habe zum Glück nur dieses eine Konto eröffnet!

      Ich habe noch die MasterCard, welche ich von der N26 bekommen habe. Die zugehörige Token Nummer und alle weiteren bei der Anmeldung genannten Daten habe ich bereits per Einschreiben an die N26 übermittelt und den ganzen Sachverhalt geschildert.