Paypal - Annahme verweigert

    • Paypal - Annahme verweigert

      Hallo,

      ich habe einen Artikel bei eBay verkauft. Zahlungsweise Überweisung.
      Der Käufer wollte 5min nach dem Kauf den Kauf stornieren, weil ich kein Paypal anbot.

      Ich habe dann Ihn geschrieben das ich ausnahmsweise Paypal akzeptiere, wenn er die Gebühren übernimmt.
      Er war einverstanden und dann den entsprechenden Betrag per Paypal bezahlt.
      Artiekl wurde verschickt, Sendungsdaten bei PP hinterlegt.
      Nun kommt die Sendung zurück mit dem Vermerk "Annahme verweigert".
      Außerdem habe ich noch eine 2. Paypal Zahlung erhalten. Diesmal nur der Kaufbetrag+Versand ohne Aufschlag für Paypal gebühren.
      Das heißt es ist der Kaufbetrag+Versand-Paypal auf mein PP Konto gebucht.

      Der Käufer hat sich bisher nicht gemeldet.

      Ich gehe davon aus, das er sich wohl überlegt hat doch nicht die Paypal gebühren zu tragen und er nun erwartet das die 1. Zahlung storniert wird und ich Ihn kostenlos die Sendung nochmal zusende.
      D.H. ich soll wohl die PP gebühren tragen + den 2. Versand + die 0,35 Euro Stornogebühren der 1. Paypal Zahlung.

      Nun rechtlich hat er keinen Anspruch auf Rückzahlung der ersten Paypal Überweisung.
      Und er müßte jetzt nun dafür Sorgen das er den Artikel zugestellt bekommt, d.h. entweder abholen oder nochmal Porto zahlen.
      Die 2. Paypal zahlung steht ihm zu, abzuglich der 0,35 Euro gebühr.

      Jetzt ist meine Frage wie läuft das mit Paypal?

      Aus eigener Erfahrung weis ich das bei Stornierung der 2. Zahlung PP mir die 0,35 Euro abziehen wird. Obwohl ich die Zahlung nicht veranlasst habe und der Käufer gar nicht befügt war mir diese Zahlung zu senden.

      Viel wichtiger ist aber die 1. Zahlung.
      Sagen die nun, weil der Artikel nicht zugestellt wurde bzw. zurück ging bekommt der Käufer das Geld zurück? <X
    • In der Sendungsverfolgung steht 1. Zustellversuch Nicht angetroffen- Sendung wird nochmal zugestellt. Dann einen Tag später - Sendung geht zurück an Absender.

      Auf dem Packet steht Annahme verweigert.

      Normalerweise würde ja, wenn er beim 2. Nicht angetroffen wurde und kein Nachbar das annehmen will, die Sendung an DHL Filiale/Shop/Packstation gehen und nicht zurück an Absender.
      Und weil er beim 1.mal nicht angetroffen wurde, scheint ja auch die Anschrift korrekt zu sein.


      Falls er eine Fall eröffnet müßte ich dann ein Foto vom Packet hochladen.

      Ich weiß nicht ob die bei Paypal so schlau sind oder sein wollen?

      Ich hab jetzt einen Problemfall in anderer Sache bei Paypal. Ich habe einen Artikel gekauft und bei dem ist das Netzteil kaputt. Ich wollte eine Teilrückerstattung haben um ein neues NT zu kaufen. Paypal hat der Teilrückzahlung zugestimmt schreibt jetzt aber das ich den kompletten Artikel zurück schicken soll, befor ich die erhalte.

      D.H. 50,- Bezahlt. 10 Euro Rückerstattung und der VK Erhält den Artikel zurück und darf also den Artikel + 40,- behalten.
      Das nenn ich mal Käuferschutz.
    • Ein Foto vom Paket, wo Sendenummer und Zustelladresse in einem Bild erkennbar sind, ist bei PayPal nie verkehrt, wird hier aber wahrscheinlich nicht gebraucht. Trotzdem vorsichtshalber mal machen, bei denen weiss man nie. Kannst hier aber beruhigt sein, wer die Annahme verweigert, kann sich über den Käuferschutz von PayPal nicht beschweren.

      Bei der anderen Geschichte kommt mir etwas komisch vor. Normalerweise muss man alles zurück schicken, um die volle Summe zu kriegen. Geht es jedoch um einen Teilbetrag wird der bei gegenseitigem EInverständnis beider Parteien dem Käufer zugebucht. Am besten nochmal Kundendienst kontaktieren