Betrugskonto eBay Kleinanzeigen Alexander Schmieding

    • Betrugskonto eBay Kleinanzeigen Alexander Schmieding

      DE53100110012625660335
      N26 Bank
      Es wird das Foto einer Ausweisvorderseite von Alexander Schmieding, geboren in Berlin gemailt.
      Artikelstandort Uelsen an der niederländischen Grenze, damit keiner hinfahren will.
      Kein PayPal möglich aber "kostenloser" Versand.
      Netter Anrufkontakt mit sehr sporadischer WhatsApp - Verfügbarkeit. Geht nie ans Telefon.
      Ghost-Account.
    • Hallo Neomagic,
      Würde gerne persönlich mit Ihnen schreiben, da ich leider genau das selbe Problem mit Herrn Schmieding haben.
      Denn das gleiche Verhalten zeigte er bei mir auch.
      Vielleicht könnte man sich persönlich austauschen und weitere Informationen besprechen.

      Gruß
    • @Neomagic:
      Die verlinkte Annonce wurde inzwischen gelöscht. Nenne bitte mal die Anzeigennummer. Und poste bitte mal den Link zum betreffenden Account. Den findest Du, wenn Du direkt in Deiner Kleinanzeigen-Kommunikation mit dem Täter auf den Link zum Accountnamen klickst, der über jeder seiner Nachrichten steht

      @Ina95
      Du hast kein "Problem mit Herrn Schmieding", sondern mit einem unbekannten gewerblichen Betrüger, der zufällig grade ein Bankkonto benutzt, das der echte Alexander Schmieding zwar eröffnet / freigeschaltet hat, von dem er aber vermutlich nichtmal ahnt, daß es jetzt zu betrügerischen Zwecken genutzt wird.
      Der Kleinanzeigenaccount, bei dem Du gekauft hast, war gehackt oder Fake, je nachdem, wie alt der betreffende Account ist. Falls es um dieselbe Annonce geht, auf die sich Neomagic bezieht, so wurde die inzwischen gelöscht. Nenne bitte zur Sicherheit mal Deine Annoncen-Nummer.
      Ihr braucht euch nicht irgendwo im Geheimen auszutauschen und Informationen zu besprechen.
      Wer Geld auf das genannte Konto überwiesen hat, kann getrost direkt zur Polizei gehen und Anzeige gegen unbekannt erstatten. Mehr gibt es da aktuell nicht zu tun.


      Lesestoff zum Bankkonto bei der N26:
      "Unfreiwillige Kontoinhaber"

      Sobald die Polizei die Adresse des "Kontoinhabers" ermittelt hat, kannst Du von dem Schadensersatz fordern.
      Falls Du nicht monatelang warten willst, bis die Polizei den Kontoinhaber ermittelt und vernommen hat, kannst Du auch einen kostenpflichtigen Nachforschungsauftrag bei Deiner Bank stellen mit der Begründung, Du hättest das Geld versehentlich auf eine falsche IBAN überwiesen und brauchst die Daten, um Dich mit dem Inhaber des Kontos in Verbindung setzen zu können.
    • Hi,

      die Anzeigennummer war: 1074350138

      Die Nachrichten des Betrügers sind gelöscht. Offenbar zusammen mit seinem Account. Sehe nur meine eigenen Nachrichten.

      Das perfide an der Masche war, dass ein sehr sympathischer Typ beim Erstkontakt am Telefon war, der auf meine Frage, ob auch Versand geht, bereitwillig erklärte, er habe eine Firma und würde regelmäßig um die 30 Pakete am Tag versenden. Daher wäre es für ihn kein Problem, den Verstärker versichert und kostenfrei mitzuversenden. Er könne auch zu meiner Sicherheit eine Ausweiskopie per WhatsApp senden. Nach zwei Tagen bot ich an, eine Freundin aus der Gegend den Verstärker gegen Bares abholen zu lassen. Er stimmte zu und versprach, direkt mit ihr einen Termin zu vereinbaren. Zögerte das aber mit sporadischen WhatsApps weitere zwei Tage hinaus; offenbar um seinen Fake-Account so lange wie möglich am Laufen zu halten. Habe dann nach insgesamt knapp einer Woche den Betrüger an ebay gemeldet. Das geht online nur, wenn man angibt, bereits betrogen worden zu sein. Habe also behauptet, überwiesen zu haben, um möglichst viele andere Leute zu schonen.

      Ich war misstrauisch, weil:
      • Preis 25% unter üblichem Gebrauchtpreis ("Superschnäppchen")
      • Anzeigenaccount bisher Null Transaktionen
      • Ware am Arsch der Welt; fordert Versand geradezu heraus
      • Nur Vorderseite von Perso bekommen - Adresse eines in Berlin Geborenen wäre nie im Leben in der Pampa an der holländischen Grenze
      • Konto bei moderner Smartphonebank N26 aber keinerlei Footprint bei Google oder Facebook oder Instagram etc.
      • PayPal geht "leider" nicht
      • WhatsApp-Profilbild ist eine junge Frau mit Baby: soll extra vertrauenerweckend sein
      • ist nur einmal am Tag kurz bei WhatsApp online
      • geht nie ans Telefon
      • auf die Frage, welche Firma er hat: ausweichende Antwort
      • insgesamt alles zu schön, um wahr zu sein


      Alles Gute Ina95! Gibt schon übles Volk da draußen.
    • Der Account, über den Du mit ihm Kontakt hattest, müsste der hier gewesen sein.
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=45473418
      Wohl eher kein Fake-Account, der ist schon über 2 Jahre alt. Der war wie vermutet wohl gehackt.

      Angeboten wurde ein Denon AVR-X4400H HEOS AV-Receiver Verstärker. Siehe Bild im Anhang
      Dateien