Betrug? eBay Verkäufer behauptet Display sei defekt (Flatscreen Fernseher über Hermes versendet, Zahlung per Paypal)

    • Betrug? eBay Verkäufer behauptet Display sei defekt (Flatscreen Fernseher über Hermes versendet, Zahlung per Paypal)

      Hallo,

      ich habe ein Problem bei eBay und es wäre toll, wenn ich etwas Hilfe bekommen könnte.

      Vielen Dank schon einmal im Voraus!

      Was ist passiert:

      • Am 03.03.2019 wurde ein 47“ Flatscreen-TV bei eBay voll funktionsfähig als Auktion verkauft.
      • Direkt nach dem Kauf teilte ich dem Käufer mit, dass er bitte per Überweisung zahlen soll, falls er in nicht persönlich abholen wolle. Er kommt aus Chemnitz (ca. 550km entfernt). Ich hatte auch Barzahlung bei Abholung und Paypal angeboten.
      • Am 07.03 habe ich über eBay einen Problem-Fall eröffnet, da der Käufer (ein privater Wiederverkäufer mit über 1900 Bewertungen = eBay Profi) bislang weder auf meine Nachricht geantwortet noch die Zahlung geleistet hat.
      • Am 08.03. erfolgte dann die Zahlung, allerdings per Paypal und immernoch ohne ein Wort seinerseits zu dem Fall.
      • Am 14.03. habe ich den TV in der original Verpackung (er war von allen Seiten mit dem original Styropor gut gesichert (wie beim Neukauf), allerdings ohne weitere Umverpackung) per Hermes versendet und um 18.03. wurde er zugestellt.
      • Am 19.03. teilte der Käufe mir mit, dass das Display gerissen sei und das ich eine Lösung vorschlagen solle.
      • Daraufhin teilte ich ihm am 20.03. mit, dass ich weitere Informationen brauche. Ich fragte ob, der Verpackung bei Lieferung beschädigt war, ob er dem Boten direkt mitgeteilt hab. Wann ihm der Schaden aufgefallen sei und dass ich dringend Fotos von TV und Verpackung benötige (auch für eine mögliche Schadensmeldung).
      • Heute ist der 22.03. und bislang schweigt er wieder.

      Es kann natürlich sein, dass das Display beim Versand kaputt gegangen ist, aber ich habe den Verdacht, dass er ein Betrüger ist und dass es seine Masche ist. Warum? In einem anderem Forum, hatte ein anderer eBay User schon einmal exakt das gleiche Problem mit ihm (meldet sich erst nach einer Woche, behauptet Display sei defekt sei defekt, zahlte per Paypal). Dieser Verkäufer ging anhand der Ein- und Verkäufe des mutmaßlichen Betrügers davon aus, dass er ein Elektriker sei (Kann man heute nicht mehr sehen, da er seinen Account auf privat gestellt hat = hat er etwas zu verbergen?). Schickt er mir evtl. einen anderen defekten TV wieder zurück (gleiches Modell), falls es dazu kommt? Außerdem wohnt er weit weg = man kann es nicht eben persönlich klären. Dann sein Kommunikationsverhalten…

      Das weitere Problem: Paypal ist sehr käuferfreundlich und wird höchstwahrscheinlich das Geld bei mir wieder abbuchen, falls der mögliche Fall zu seinen Gunsten entschieden wird. In ähnlichen Fällen habe ich im www gelesen, dass man sich von eBay wohl auch keine Hilfe erhoffen kann und Hermes wird anscheinend erstmal behaupten, dass ich eine weitere Umverpackung hätte benutzten müssen (was ich deutlich anzweifele, da der TV sehr stabil verpackt war und diese Original-Verpackungen auch zum Versand ohne Palette genutzt werden).

      Wie gehe ich nun weiter vor? Strafanzeige bei der Polizei? Mit Hermes anlegen? Die Frist für eine Schadensmeldung läuft ja auch bald ab (7 Tage meine ich).