Sind amazon-Bestimmungen zulässig?

    • Sind amazon-Bestimmungen zulässig?



      AMAZON.DE ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN



      12 AMAZONS ROLLE
      Amazon erlaubt Drittanbietern, ihre Produkte auf der Webseite zu listen und zu verkaufen. Dies wird auf der jeweiligen Produktdetailseite ersichtlich. Auch wenn Amazon Transaktionen auf dem Amazon Marketplace ermöglicht, ist Amazon weder der Käufer noch der Verkäufer dieser Drittanbieter-Artikel. Amazon bietet Käufern und Verkäufern die Möglichkeit, Verhandlungen durchzuführen und Transaktionen abzuschließen. Somit wird der Vertrag, der bei Verkaufsabschluss dieser Drittanbieter-Artikel zustande kommt, ausschließlich zwischen dem Käufer und dem Verkäufer geschlossen. Amazon ist nicht Vertragspartner und übernimmt daher keine Verantwortung für jenen Vertrag. Amazon ist auch nicht der Vertreter des Verkäufers. Der Verkäufer ist verantwortlich für den Verkauf der Produkte, jegliche Reklamation von Seiten des Käufers und alle anderen Angelegenheiten, die durch den Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer entstehen. Da Amazon dem Käufer ein sicheres Einkaufserlebnis ermöglichen möchte, bietet Amazon zusätzlich zu den gesetzlichen oder vertraglichen Rechten die Amazon A-bis-z Garantie an.



      4 PREISE

      Alle Preise beinhalten die jeweilige anwendbare Mehrwertsteuer.
      Trotz unserer größten Bemühungen kann eine kleine Anzahl der Produkte in unserem Katalog mit dem falschen Preis ausgezeichnet sein. Wir überprüfen die Preise, wenn wir Ihre Bestellung bearbeiten und bevor wir die Zahlung belasten. Wenn ein Produkt mit einem falschen Preis ausgezeichnet ist und der korrekte Preis höher ist als der Preis auf der Webseite, werden wir Sie vor Versand der Ware kontaktieren, um Sie zu fragen, ob Sie das Produkt zum korrekten Preis kaufen oder die Bestellung stornieren wollen. Sollte der korrekte Preis eines Produkts niedriger sein als der von uns angegebene Preis, werden wir den niedrigeren Betrag berechnen und Ihnen das Produkt zusenden.

      amazon.de/gp/help/customer/dis…201909000&ref_=footer_cou


      Meine Fragen:

      Ist amazon tatsächlich nicht an seine Preisangaben gebunden und kann den Verkaufspreis nach Belieben ändern?

      Und wenn dem so ist - weshalb haben Verkäufer auf amazon dieses Recht nicht?

      Ich dachte, der Kaufvertrag kommt durch das Angebot des Verkäufers und der Annahme des Angebots durch den Käufer zustande.

      Auch in diesem Punkt behält amazon sich das Recht vor, dass der Kaufvertrag erst durch den Versand der Ware zustande kommt.

      Nach dem Abstraktionsprinzip gibt es ein Verpflichtungsgeschäft und ein Verfügungsgeschäft - richtig?

      Kann amazon, die Verpflichtung dem Käufer das Eigentum an der Kaufsache zu verschaffen umgehen?

      Fazit:

      Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass amazon rechtswidrig handelt.

      Umso mehr würde mich interessieren, warum dieses Recht nicht für alle Verkäufer anwendbar ist, bzw. weshalb sich Verkäufer nicht einfach auf diese Art und Weise absichern?



      Für Tipps & Infos bedanke ich mich im Voraus!