WARNUNG MT09 FEMA 1612 6000 0112 0100 2670 900 Ferratum Bank "Alexander Gies" Kleinanzeigen

    • WARNUNG MT09 FEMA 1612 6000 0112 0100 2670 900 Ferratum Bank "Alexander Gies" Kleinanzeigen

      Ein angeblicher "Alexander Gies" aus Chemnitz ist als "gewerblicher Nutzer" Gies GbR bei Kleinanzeigen registriert und hatte bis vor kurzem eine Suchanzeige (Suche Aufträge Garten-/Landschaftsbau, Plattenlegen usw.). Er hat mich angeschrieben (ich suche Legos), Legos angeboten, Bilder geschickt, schien seriös. Wir hatten uns auf einen Kaufpreis geeinigt, ich habe überwiesen. Er hat angeblich versendet. Ich bekam ein Foto von einem am PC ausgedruckten Hermes-Etikett. Er hat bei Hermes ein Versandetikett ausgedruckt mit Abholung bei ihm zu Hause. Laut Sendungsauskunft von Hermes gibt es seine angegebene Abholadresse nicht bzw. er wohnt dort nicht. Diese Versandetiketten kann jedermann bei Hermes gratis ausdrucken; bezahlt wird erst bei Übergabe des Paketes. Dann hatte er angeblich eine neue Sendungsnummer (die er mir nie mitgeteilt hat), eine Autopanne, Überstunden, ... Er tat dann nach einer Woche so, als sei mein Geld bei ihm noch nicht angekommen. Ich wurde hingehalten mit immer neuen Ausreden. Schließlich stellte sich heraus:

      Laut verbindlicher Bankbestätigung seiner Ferratum Bank (Malta) gegenüber meiner Bank wurde mein Geld noch am Tag der Überweisung seinem Konto gutgeschrieben. Seine Bilder, die er mir geschickt hatte, waren im Netz zusammengeklaut, überwiegend von einem Tschechischen Kleinanzeigenportal.

      Damit konfrontiert, war das angeblich seine Frau, welche die Legos dort inseriert hätte. Die Verkäuferin von der die Bilder wirklich stammen habe ich kontaktiert, sie bestreitet etwas mit dem Täter zu tun zu haben. Da der Täter auch auf meine Bitte, zum Beweis dass er die Ware überhaupt selbst hat, ein Foto der gesamten Ware auf einem Bild anzufertigen, nicht mehr eingegangen ist, ist es für mich klar wer da lügt. Die deutsche Mobilnummer, die er angegeben hatte, ist nie erreichbar. Seine eigene Anzeige ist gelöscht. Ebay Kleinanzeigen ist absolut unkooperativ und unhöflich.

      Strafanzeige ist erstattet, Beweise gesichert. Vorsicht vor diesem Täter. Um den Strafverfolgungseifer der StA zu fördern freue ich mich über Kontaktaufnahme anderer Geschädigter. Es muss mehrere Geschädigte geben, weil die schlechten Bewertungen und Anzahl der Follower täglich steigt.
    • Rivertee schrieb:

      Das wird schwierig weil er seine Anzeige gelöscht hat
      :rolleyes:

      Ich hatte nicht danach gefragt ob es schwierig wird.

      Rivertee schrieb:

      Gies GbR bei Kleinanzeigen registriert und hatte bis vor kurzem eine Suchanzeige (Suche Aufträge Garten-/Landschaftsbau, Plattenlegen usw.).
      Eine / Die Anzeige

      Anzeigennummer: 1070260652 Suchen noch aufträge für 2019Suchen noch aufträge für 2019

      Da steht eine Telefon-Nr. drin, "melden sie sich über whatsapp 0151 xxxx", selber lesen und ggf. handeln.
      Das Bild in der Anzeige findet man mehrfach im Netz.
    • Wow megacool tausend Dank, diese Quelle/ Suchmöglichkeit war mir unbekannt! Das hilft mir sehr, das gebe ich direkt auch noch zum Aktenzeichen meiner Betrugsanzeige bei der Staatsanwaltschaft. Die Handynummer hatte ich bereits gesichert, das Handy ist allerdings stets ausgeschaltet, die GbR gibt es nicht im Gewerberegister und die Adresse ist auch gefaked. Das wusste ich bereits. Ich habe lediglich nicht rechtzeitig Screenshots seiner Anzeige gefertigt.
    • Nein das haben die leider abgelehnt. Ich habe zweimal eine Kopie meiner eigenen Suchanzeige erhalten, aber keine Kopie SEINER gelöschten Anzeige. Ich musste mich am Telefon sogar von einem Mitarbeiter beschimpfen lassen und dann hat er aufgelegt und das Gespräch beendet. Ich habe auch schriftlich bekommen dass Ebay Kleinanzeigen aus Datenschutzgründen nicht seine gelöschte Anzeige mir zur Verfügung stellen würde. Es ist also für Betrüger eine sehr geniale Idee, einfach auf Suchanzeigen zu antworten und nur auf diese Weise zu betrügen. Muss man wissen.