Ebay Kleinanzeigen offen für Ar...löcher aller Art?

    • Ebay Kleinanzeigen offen für Ar...löcher aller Art?

      aktuelle Situation... Verkäufer stellt seine Ware zum verkauf am Oster-Sonntag rein... nach ein bis zwei Nachrichten informiere ich den Verkäufer, dass ich das Produkt kaufen möchte und diese auch sofort abholen könne. Die Antwort vom Verkäufer... lieber morgen weil Oster-Sonntag ; Familie; etc... am nächsten Tag, also Gestern (Oster-Montag) hatte der Verkäufer die Ware (über Nacht) um 50 €uro erhöht. Nachdem ich diesen Verkäufer darauf angeschrieben habe, hatte er die Ware aus dem Netz genommen, mit der Begründung "er wolle nicht mehr verkaufen".

      5 min. später hat dieser die Ware dann doch mit dem erhöhtem Preis eingestellt....

      das schreit doch nach Betrug !!! Wer kann mir hierbei helfen? Oder ist das halt so und lassen hier (Ebay-Kleinanzeigen) solche Personen einfach ihr "Ding" machen... ?!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Struppi71 ()

    • Das ist zwar unschön vom VK, aber nicht unüblich. Nach dem ersten Eistellen hat er gemerkt, daß das Interesse sehr groß ist und der Preis wohl zu niedrig. Also mit neuem Preis wieder einstellen. Und da ja noch kein Vertrag zustande gekommen ist, ist das auch legitim. Klar, ärgerlich, aber ein Arschloch ist doch nicht DER, der versucht, das Optimum zu erzielen.
    • Struppi71 schrieb:

      Ebay Kleinanzeigen offen für Ar...löcher aller Art?
      Ja, so ist das!

      Wobei das beschriebene Verhalten zwar ärgerlich für Dich ist und auch nicht gerade von der Fähigkeit des Verkäufers spricht, Klartext zu reden, aber es ist eben auch nicht unüblich und wenn Du Dich selbst fragst - würdest Du das nicht auch so machen?

      Z.B. alter Receiver eingestellt, innerhalb von 2 Stunden 30 konkrete Kaufinteressenten, dabei auch welche, die von sich aus mehr anbieten... wer bekommt den Zuschlag?
    • ob üblich oder nicht:
      wenn im Inserat kein Vorbehalt erfolgt, so wird der Vertrag mit der Annahmeerklärung perfekt
      (österr. Recht: § 862 ABGB; vgl auch die eBay-Entscheidungen in RIS-Justiz RS0122374,
      frei abrufbar unter ris.bka.gv.at/Jus/, im oberen Textfeld die RS-Zahl eingeben)
      das heißt, der Inserent ist an die Annahmeerklärung gebunden und müsste liefern, sofern der Käufer nicht seinerseits neue Bedingungen beisetzt. Die Rechtslage in D wird auch nicht anders sein.
      ob sich bei etwa Eur 50 das streiten auszahlt, ist eine andere Frage. Würde ich, wenn überhaupt, nur in Betracht ziehen, wenn ich meine eigene Annahmeerklärung nachweisen kann (zB bei bloßem Telefonat nicht der Fall).
      Im Zweifel: alle Annahmeerklärungen immer zumindest über E-Mail oder ähnliches bestätigen!
    • Leichtsinn schrieb:

      Struppi71 schrieb:

      Ebay Kleinanzeigen offen für Ar...löcher aller Art?
      Ja, so ist das!
      Wobei das beschriebene Verhalten zwar ärgerlich für Dich ist und auch nicht gerade von der Fähigkeit des Verkäufers spricht, Klartext zu reden, aber es ist eben auch nicht unüblich und wenn Du Dich selbst fragst - würdest Du das nicht auch so machen?

      Z.B. alter Receiver eingestellt, innerhalb von 2 Stunden 30 konkrete Kaufinteressenten, dabei auch welche, die von sich aus mehr anbieten... wer bekommt den Zuschlag?
      Ich denke ( nicht nur als Betroffener) das dies eine Art Handschlag über den elektronischen Weg war und daher bindend. Wenn ich merke, dass ich aufgrund des Preises jede Menge anfragen bekomme... aber noch kein Kaufzuschlag erhalten habe...dann kann ich machen was ich will... aber nicht erst danach!
    • Ich bin ja schon sehr kritisch gegenüber allen möglichen Verkäufern auf eBay und eBay Kleinanzeigen eingestellt, aber das hier beschriebene Verhalten finde ich jetzt nicht so schlimm und sogar nachvollziehbar. Nervig sind potentielle Kaufinteressenten, die ein Schnäpchen wittern und sich dann beschweren wenn sie es nicht bekommen, weil ein Verkäufer sich anfangs über den marktüblichen Preis nicht im Klaren war.