Bakur GmbH / DE63100100100712949127 / Postbank: Betrug auf Ebay mittels eines vermutlich gehackten Accounts

    • Bakur GmbH / DE63100100100712949127 / Postbank: Betrug auf Ebay mittels eines vermutlich gehackten Accounts

      Liebe Forumsmitglieder,

      ich habe vor rund vier Wochen auf Ebay (keine Kleinanzeigen) ein Modell der BR 44 Öl von Kiss (Dampflokomotive in Spur 1) zum Preis von 1560,00 € ersteigert. Dass die Auktion dieses Modells bei diesem Preis endete, ich hatte viel mehr geboten angesichts der "Normalpreise" für dieses Modell, habe ich darauf zurückgeführt, dass der aktuelle Besitzer einige farbliche Veränderungen an dem Modell vorgenommen hatte, die von Sammlern in der Regel nicht akzeptiert werden und die damit einige Interessenten davon abgehalten haben, zu bieten. Ich hätte jedoch die Möglichkeit gehabt, die Änderungen rückgängig zu machen und habe deshalb geboten.

      Anbieter war ein Heinout. Sein Klarname, den er aufgrund eines Überweisungsproblems mitgeteilt hatte - die angegebene Bezahlmethode funktioniere angeblich nicht - ist Nxxx Uxxx. Dieser Name ist bei Ebay seit fast zwei Jahrzehnten registriert. Als Geldempfänger ist mir die Firma Bakur GmbH angegeben worden. Firmen mit diesem Namen existieren in Norddeutschland (Standort des Modells sollte Glückstadt sein, Wohnort des angeblichen Verkäufers ist Hamburg). Im Internet habe ich nichts Negatives über diese Firmen gefunden. Die IBAN der Firma, DE63 1001 0010 0712 9491 27, existiert auch. Ich habe als Verwendungszweck bei der Überweisung dem Wunsch des Verkäufers entsprechend meinen Namen und die Postleitzahl meines Wohnorts angegeben.

      Mit Ausführung der Überweisung endete jegliche Kommunikation des Verkäufers. Ich habe mittlerweile Betrugsanzeige bei der Polizei gestellt.

      Ist jemand der Versender bekannt oder wurde/wird er aufgefordert, Zahlungen auf das angegeben Konto oder zu Gunsten der Person zu leisten? Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Falls mir erlaubt, würde ich Informationen zu der Person und dem Unternehmen, soweit es zu Betrugsversuchen gekommen ist oder der Verdacht dazu besteht, an die Polizei in Zusammenhang mit meiner Anzeige weitergeben.

      Vielen Dank vorab für Rückmeldungen

      Ernst

      Moderation:
      Klarname editiert, da es sich offenbar um den Accountinhaber des gehackten Accounts handelt, der mit dem Betrug wahrscheinlich nichts zu tun hat.
      Überschrift an das verwendete Bankkonto angepasst.
    • Deine Schilderung ist etwas verwirrend. Geht es um diesen eBay-Account?

      heinout
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…&items=200&userid=heinout
      ebay.de/sch/heinout/m.html?LH_…nc&_trksid=p2046732.m1684
      ebay.de/sch/heinout/m.html?_trksid=p3692

      Nenne bitte mal die Artikelnummer Deines Kaufes.
      Wurde Dein Kauf von eBay inzwischen gelöscht mit dem Hinweis, daß es sich um Account-Missbrauch durch einen Unbefugten handelte?

      Handelt es sich bei dem von Dir benannten N. U. tatsächlich um den bei eBay hinterlegten Accountinhaber? Du bekommst nach dem Gewinn einer Auktion eine automatische Nachricht von eBay mit dem Betreff "Sie haben den Artikel gekauft! Bezahlen Sie jetzt, um .... zu erhalten". In dieser Mail stehen Name und Anschrift des Verkäufers, so, wie sie bei eBay hinterlegt sind. Stand da der Name von N. U. drin? Falls ja, hat der mit dem Betrug vermutlich nichts zu tun, sondern sein Account wurde von unbekannten Betrügern ohne sein Wissen gekapert.
      Ist das hier tinyurl.com/y589bwfy der Accountinhaber? Hast Du den mal angerufen?

      Das Konto, auf das Du überwiesen hast:

      Bakur GmbH (?)
      DE63100100100712949127
      Postbank

      Wieso solltest Du auf ein angeblich gewerbliches Bankkonto überweisen, wenn der Verkäufer ein Privatmann ist?
    • Hallo Schützerin,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Bei dem Verkäufer handelt es sich tatsächlich um den von Dir angegebenen "heinout".

      Die Artikelnummer ist 1431 8799 2703.

      Wegen der Bezahlung: Der Verkäufer hatte angegeben: Selbstabholung (wegen der Entfernung von Frankfurt bis Glückstadt kam das nicht infrage),
      die zweite Möglichkeit war Nachnahme. Das hätte ich machen können, aber ein Betrugsrisiko gibt es da auch (Ziegelstein statt Ware, das Modell wiegt etwa 7 kg),
      die dritte Möglichkeit war Überweisung per Kreditkarte. Diese Option funktionierte in Ebay dahingehend, dass die Ausführung bestätigt wurde. Ich habe eine Kreditkartennummer für Zahlungen über PayPal bei Ebay hinterlegt. Seitens des Anbieters kam nach ein paar Tagen die Frage, ob ich die Überweisung schon getätigt habe. Es sei kein Geld eingegangen. Ich teilte ihm mit, wie ich überwiesen habe. Darauf hin kam von ihm eine Nachricht, die mit Stop, stop, stop begann. Er habe schon vor Monaten seine Kreditkarte nicht mehr verlängert (?), so dass eine Überweisung nicht funktionieren könne. Ich möge doch bitte auf das Konto der Firma Bakur GmbH überweisen mit Angabe von meinem Ebay-Namen, meinem Klarnamen und meiner Postleitzahl. Da ich davon ausgegangen bin, dass ich einen Kauf bei Ebay definitiv auch bezahlen muss, habe ich das gemacht. Nur über diese Kommunikation habe ich den Klarnamen des (möglicherweise unbeteiligten) Herrn N.U. erfahren. Angerufen habe ich den noch nicht. Bei Erstattung der Anzeige hat mir die Polizei nur mitgeteilt, dass es diesen Namen gibt. Adresse und Telefonnummer sind mir nicht bekannt gegeben worden. Bevor ich dort anrufe, werde ich aber noch Kontakt mit der Polizei aufnehmen, weil ich deren Ermittlungen nicht stören möchte. Die Überweisung per Kreditkarte habe ich schriftlich bei der kartenausgebenden Bank widerrufen. Eine Bestätigung steht noch aus.

      Von Ebay habe ich bezüglich des Verkaufs nur mitgeteilt bekommen, dass ich den Artikel verbindlich gekauft habe, dass der Verkäufer Heinout den Standort Hamburg hat, seit 27. Juni 2001 Mitglied ist und 100 % positive Bewertungen hat. Eine Privatadresse oder ein Klarname wurden mir nicht mitgeteilt. Die teilt Ebay ja nur mit, wenn die Option Überweisung oder PayPal explizit angeboten wird, was hier nicht der Fall war. Es wäre sicherlich im Interesse der Käufer, wenn Ebay bei jedem erfolgtem Kauf immer die vollständige Adresse des Anbieters mitteilt.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Tipps zur Lösung meines Problems geben könnten - und der unangenehme Zeitgenosse einen staatlich verordneten Urlaub auf 12m² (scheint nach einer Fernsehreportage eine übliche Zellengröße zu sein) für längere Zeit genießen darf.

      Beste Grüße

      Ernst
    • ebay.de/itm/143187992703
      Der Artikel wurde definitiv schon von eBay gelöscht. Da müsstest Du also eine entsprechende Nachricht von eBay erhalten haben, daß der Account gehackt war.

      Ich befürchte, von dem Geld wirst Du Dich geistig dauerhaft verabschieden müssen.
      Der Accountinhaber hat mit der Geschichte ziemlich sicher nichts zu tun, dessen Passwort ist, wie auch immer, in die Hände unbekannter Betrüger geraten, die den Account dann genutzt haben, um arglose Käufer bei eBay abzuzocken, indem sie einfach Bilder und Text eines hochwertigen Angebotes bei einem anderen Verkäufer kopieren.
      Möglicherweise wurden außer Dir als Höchstbieter auch noch mehrere unterlegene Bieter kontaktiert und ihnen die Lok zum Kauf angeboten, das ist jedenfalls übliche Praxis bei Auktionen mit hochwertigen Betrugsangeboten.
      Vielleicht melden sich in den nächsten Tagen / Wochen ja noch weitere Geschädigte hier im Thread, die bei anderen Betrugsangeboten auf dasselbe Bankkonto überweisen sollten.

      Du wirst in 2-3 Monaten von der Staatsanwaltschaft vermutlich die Nachricht bekommen, daß die Ermittlungen gegen den Accountinhaber eingestellt wurden. Danach wird dann noch in Richtung des Bankkontos weiterermittelt. Da habe ich die Vermutung, daß das ebenfalls im Sande verlaufen wird. Wenn das Konto tatsächlich ein gewerbliches ist und auf die "Bakur GmbH" läuft, steckt dahinter möglicherweise ein Konstrukt aus Mantelgesellschaften, die von einem Gesellschafter zum nächsten verkauft wurden, zuletzt evtl nur noch zum Zweck, ein oder mehrere Bankkonten auf den Namen der GmbH zu eröffnen. Ein gewerbliches Konto bei der Postbank ist für Betrüger buchstäblich "eine sichere Bank", da diese Konten sehr lange halten. Hohe Zahlungseingänge können jederzeit als Einkünfte des in Wirklichkeit nur auf dem Papier existierenden Gewerbebetriebes deklariert werden (deswegen solltest Du auch nicht die eBay-Artikelnummer, sondern nur Deine PLZ im Verwendungszweck angeben, die geht dann evtl als Rechnungsnummer durch).
      Und der verfügungsberechtigte "Geschäftsführer" ist dann entweder ein Strohmann oder mit unbekanntem Ziel verschwunden oder bestand überhaupt nur aus einem gefälschten Pass.

      tinyurl.com/yyd5apfc
      Wenn es um diese "Bakur GmbH" geht, dann wurde der Geschäftssitz schon vor knapp einem Jahr nach Berlin verlegt.
      Derselbe Geschäftsführer mit wahrscheinlich bulgarischen Wurzeln hat noch 2 weitere Gesellschaften übernommen. Gründer waren interessanterweise in allen drei Fällen Personen mit türkischen Wurzeln.
      Es würde mich nicht ernsthaft wundern, wenn es auch für die beiden anderen Gesellschaften Bankkonten bei der Postbank gäbe, die im Zusammenhang mit irgendwelchen Internet-Betrügereien genutzt werden oder noch genutzt werden sollen...
    • Das sind ja tolle Aussichten. Als argloser Käufer auf Ebay wird man ja geradezu in solche Fallen hineingeführt. Es gab perfekte Bilder, die sorgfältige sofortige Verpackung nach Kauf wurde zugesichert usw. Es wäre hilfreich, wenn Ebay als Handelsplattform nur solche Zahlverfahren zuließe, die für beide Seiten sicher sind. Zumindest könnte Ebay bei Angeboten, für die kein Käuferschutz besteht, einen Hinweis darauf geben. Wer dennoch dort einkauft, macht das dann auf eigenes Risiko. Ich hatte geglaubt, dass ein Kauf bei Ebay generell abgesichert ist. Natürlich war das Erste, was mir Ebay nach Meldung des Problems mitteilte, dass kein Käuferschutz besteht, weil ich per Überweisung gezahlt habe, die ja in vielen Fällen als Zahlungsoption ohne Hinweis auf das Risiko angeboten wird. Nicht jeder ist soweit juristisch vorgebildet, dass ihm das damit verbundene Risiko sofort bewusst ist. Damit war man bei Ebay aus dem Schneider. Ansonsten führte jede Aufforderung von dort, ich solle mich zum Stand der Kaufabwicklung äußern, wenn das Verfahren nicht abgebrochen werden soll, nur dazu, dem Verkäufer wieder eine Nachricht zu senden. Der lacht sich tot, zumal Ebay bei der Aufforderung zur Antwort treuherzig immer wiederholt, der Verkäufer werde sich schon melden, ich solle nur warten. Das bedeutet für die Zukunft, dass ich nur noch etwas kaufe, wenn PayPal als Zahlungsmöglichkeit angegeben wird oder explizit von Ebay ein Käuferschutz im Angebot ausgewiesen ist. Leider erfährt man erst nach Zuschlag, welche Zahlungsoptionen bestehen. Das ist geradezu eine Einladung an Betrüger, die sich bei Zahlungsverweigerung wegen nur unsicherer angebotenen Zahlungsverfahren natürlich sofort darauf berufen, dass der Zuschlag zur Zahlung verpflichtet. Ich werde in solchen Fällen den Verkäufer auffordern, ein sicheres Zahlungsverfahren anzubieten oder die Zahlung verweigern. Mal sehen, was passiert. Viele Ehrliche könnten sich darüber ärgern, aber das muss man als Schutz wohl künftig machen, wenn Ebay keine verbesserte Käufersicherheit einführt. Das bestehende System, außerhalb des Kaufverfahrens auf im Einzelfall bestehenden Käuferschutz hinzuweisen statt bei jedem Angebot schon von vornherein auf einen nicht bestehenden, halte ich nicht für kundenfreundlich. Ebay wird den "Fall" wohl in Kürze schließen und ihn aus ihrer Sicht als erledigt ansehen. Das ist äußerst unbefriedigend und Ebay sollte dringend den Schutz der Beteiligten am Kaufverfahren verbessern, wenn Ebay den Erfolg seines Systems nicht gefährden will. Das bestehende Verfahren wäre durchaus etwas, vor dessen Gefahren öffentlich gewarnt werden sollte.

      Beste Grüße

      Ernst
    • Hallo Schützerin,

      mit der Anmerkung, die Bezahlmöglichkeiten werden nicht angegeben, lag ich natürlich falsch. Bei all dem Ärger über dieses Problem habe ich mich schon nicht mehr an den Aufbau der Angebote vollständig erinnert. Gerade eben gab es wieder ein interessantes Angebot. Ein H0-Modell (kleine Modellbahn) wurde soeben für rund 286 € verkauft. Es ist als absolut neu angegeben worden. Der Neupreis lag, soweit ich weiß, bei rund 500 €. Die Zahlungsmöglichkeiten waren Barzahlung bei Abholung oder Überweisung, fast wie bei mir. Kein Käuferschutz. Vielleicht war meine Vorsicht in diesem Fall ja unbegründet, aber ich habe nicht mitgeboten, obwohl ich dieses Modell gerne gekauft hätte. Ich werde das künftig nur noch so handhaben: Kein Käuferschutz, kein Kauf. Ebay sollte sich etwas einfallen lassen, damit, wenn viele nach den sich wohl häufenden Problemen mit unseriösen Anbietern nicht mehr an Auktionen teilnehmen und die Anbieter dadurch schlechte Preise erzielen, das Geschäft von Ebay keinen Schaden nimmt. Die Bewertungen, die Ebay zu den Anbietern veröffentlicht, sind, weil die Accounts gehackt werden können und somit nicht zuverlässig sind, ja wohl wertlos. Vielleicht könnte die Zahlung ohne Käuferschutz ja bei Ebay auf ein Zwischenkonto gebucht werden, von dem die Zahlung an den Verkäufer erst erfolgt, wenn der Kunde den Erhalt der Ware bestätigt hat. Damit die Kunden nicht "vergesslich" sind, muss die Zahlung nach einer angemessenen Zeit frei gegeben werden, falls der Kunde dem bis dahin nicht begründet widerspricht und die Ware zurückgibt. Um sicher zu gehen, keine "Ziegelsteine" zu erhalten, ist den Kunden zu raten, das Paket im Beisein des Lieferanten zu öffnen.

      Übrigens: Von Ebay hat mich noch keine Nachricht erreicht, dass der Account gehackt wurde. Das Modell taucht noch in der Rubrik "Rücknahmen und abgebrochen Käufe" auf, mittlerweile aber ohne Bild.

      Beste Grüße

      Ernst
    • Hallo Ernst,

      nun, auch ich bin Betrugsopfer der angeblichen Bakur GmbH. Allerdings ist es bei mir gerade einmal 6 Tage her, das ich auf die von Dir beschriebene Kontodaten Geld überwiesen habe. Gestern dann die Nachricht von Ebay, auch wie von Dir beschrieben, der Hinweis das die Transaktion gelöscht wurde wegen eines vermeintlichen Kontobetrugs.
      Die Anzeige bei der Polizei steht noch aus, wird morgen aber gemacht.

      LG

      Rosi
    • Wow, das ist wahrlich unverfroren. Der Gangster scheint sich seiner Sache sehr sicher zu sein. Zwar macht Schützerin wenig Hoffnung auf ein Wiedererlangen des Geldes, aber bei einem Serientäter sollte die Polizei doch ein besonderes Interesse haben, dem Typen das Spiel zu vermiesen. Du kannst gerne bei der Polizei angeben, Dir sei mindestens ein weiterer durch Bakur Geschädigter bekannt, der bei der Polizeistation 63110 Rodgau eine Betrugsanzeige aufgegeben hat. Das dürfte die Polizei animieren, in diesem Fall besonders aktiv zu sein. Es ist schließlich davon auszugehen, dass wir nicht die einzigen sind und bleiben. Ich wünsche Dir schon jetzt Erfolg und dem Typen so einiges an den Hals, das selbigen auch zuziehen darf, zumindest symbolisch.

      Beste Grüße

      Ernst
    • Hallo Ernst,

      ich werde das natürlich bei der Anzeige erwähnen, vielleicht hilft es ja. Es ist nur sehr verwunderlich das diese Masche, mit identischer Bankverbindung, immer noch funktioniert. Da könnte man an der Wirksamkeit einer Anzeige etwas zweifeln.

      Ich melde mich

      Schönen Feiertag morgen

      Rosi
    • Sollte man meinen, Susi, aber da ist der Amtsschimmel vor. Mir wurde bei der Erstattung der Anzeige gesagt, dass der Vorgang erst einmal an die hessische Staatsanwaltschaft geht. Die wird dann feststellen, dass der Täter in Schleswig Holstein (Standort des Modells) oder Hamburg (Adresse von N. U.) zu verorten ist. Damit ist man nicht zuständig und man wird den Vorgang abgeben. Sicherlich werden die Staatsanwaltschaften im Norden abklären, wer denn nun den Fall übernimmt. Je nach weiterer Entwicklung kann die Akte dann weiter wandern. Bestimmt wird dann auch irgendwann das Konto der Bakur GmbH gesperrt werden, aber wohl kaum sehr schnell. Das Geschäftsmodell dieses "Geschäftspartners" dürfte also mit dem vorhandenen Konto noch etwas länger funktionieren. Und falls nicht mehr, wird sich in dessen Kreisen wohl schnell eine ebenso seriöse Ersatzfirma finden, sinnvollerweise in einem anderen Bundesland. So ist das eben mit dem Förderalismus, den uns die Landesfürsten 1871 eingebrockt haben, um nach der Reichsgründung ihre weitere Existenz zu rechtfertigen. Weil viele davon sehr gut leben, werden wir das wohl nie los. Sehr bürgernah.

      Beste Grüße

      Ernst
    • tommysound schrieb:

      Mich hat es mit der selben Konto Nummer über eBay Kleinanzeigen auch erwischt. Selbe Bank selbe Kontonummer. Keiner kann einem weiterhelfen wie viele schon sagen never ever EBay. Als Endkunde ist man Machtlos. Auch die Polizei kann nichts erreichen.
      selbe Kontonummer - andere Auktion - ebay hat die Auktion schon entfernt. Anzeige folgt. Oh mann... haette nicht gedacht, dass ich einmal drauf reinfalle...
    • Der Account-Inhaber ist wohl nicht der scheinbare Verkäufer. Ebay-Konto wurde von einem unbekannten Dritten genutzt.
      Die E-Mail, auf die ich leider die Zahlung unternommen hatte kopiere ich hier unten hinein.
      Meinen ebay-Namen habe ich "geXXXXt"
      Schöne Grüße und nochmals die Warnung: Keine Überweisungen tätigen bei unbekannten Verkäufern. Das Geld ist mit fast 100%iger Sicherheit weg.
      taunep

      Guten Tag,
      anbei sende ich Ihnen die Rechnung und für die Transaktion hinterlege ich Ihnen nun die Bankverbindung:
      Name: BAKUR GMBH
      IBAN: DE63100100100712949127
      Betrag: 1.095,00
      Verwendungszweck: 264297603223 XXXXX (bitte exakt so angeben, damit ich es richtig zuordnen kann)
      Wenn Sie möchten, können Sie mir eine Überweisungsbestätigung per E-Mail zukommen lassen, damit ich ihr Fahrrad versandvertig verpacken und sofort an Sie versenden kann. Nach dem Versand werde ich Ihnen auch die Sendungsnummer mitteilen. Ich benötige ihre Adresse noch.
      Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, dass es in gute Hände kommt!

      Viele Grüße
    • Hallo YmxlZXA=,

      Die Ebay-Artikelnummer ist 1431 8799 2703

      Beim Artikel handelt es sich um ein Spur 1-Modell der BR 44 Öl von Kiss.

      Der Anbieter nennt sich Heinout

      Die Emails mit der Kontonummer kamen von einen n******.u***75@web.de. Der Account wurde vermutlich gehackt. Deshalb kann ich den Klarnamen in der Web-Adresse zum Schutz des tatsächlichen Inhabers nicht angeben.

      Beste Grüße

      Ernst
    • Hallo YmxlZXA=,

      von ebay wurde das Angebot 5 Tage nachdem ich den Artikel ersteigert habe entfernt und die dazugehörige Transaktion abgebrochen.

      Der vermeindlich gehackte Verkäufer hieß mph03042709, die ebay Artikelnummer lautete 273810718761.
      Der Vorwerk Saugroboter VR300, im Januar 2019 gekauft mit beiliegender Rechnung, war mir 633,49€ wert.

      Der Mailverkehr lief über Ebay

      Hallo,

      Danke für Ihren Einkauf. Möchten Sie sich selbst abholen? Oder versicherter Versand mit DHL? Zahlungsart - Banküberweisung.

      Freundliche Grüße



      nachdem ich der Entfernung wegen DHL nannte, kam

      Sie finden meine Bankverbindung in Foto. Sobald der Zahlungseingang bestätigt ist, werde ich ihnen die Sendungsnummer mittteilen. Und bitte senden Sie mir ein Foto von Zahlung. Vielen Dank.

      Freundliche Grüße






      auf dem Foto war die o.g. Kontoverbindung, ein Foto meinerseits gab es nicht.


      LG

      Rosi
    • Hallo YmxlZXA=,

      da ist mir doch noch etwas aufgefallen. In der Anzeige steht, dass Ebay-Käuferschutz besteht. Ebay sagte, der bestehe nicht. War das auch ein Fake von diesem sauberen Gesellen oder hat Ebay angesichts des Betrages einfach nur die Notbremse gezogen? Kann man das feststellen?

      Beste Grüße

      Ernst
    • Ernst schrieb:

      da ist mir doch noch etwas aufgefallen. In der Anzeige steht, dass Ebay-Käuferschutz besteht.
      Hmmm..., habe das schon gesehen. Es könnte aber auch nur eine Option gewesen sein, wenn z.B. mit Kreditkarte oder PayPal gezahlt würde. Leider ist das O-Angebot derzeit auch nicht mehr im Cache zu finden, so dass da nichts mehr nachvollzogen werden kann.

      Ernst schrieb:

      Die Emails mit der Kontonummer kamen von einen n******.u***75@web.de.
      Die kannst du getrost nennen. Es ist die des Betrügers und nicht des Accountinhabers.