Möglicher Dreiecksbetrug?

    • Möglicher Dreiecksbetrug?

      Ich habe eine FritzBox über eBay verkauft. Der Käufer hat nur Bewertungen die schon über ein Jahr (oder auch weit länger) zurückliegen.

      Der Käufer überweist mir mit dem simplen Verwendungszweck "ebay FritzBox" das Geld super schnell, direkt am folgenden Tag nach dem Ende der Auktion. Der Name der als Lieferadresse bei eBay hinterlegt ist, ist jedoch ein anderer als der Name von dem das Geld kam. Die Initialen sind zwar die selben, aber weder Vor- noch Nachname stimmen überein.

      Dann auffällig viele Nachfragen ob ich schon verschickt hätte vom Käufer.

      Was mache ich jetzt am Besten um zu vermeiden einem möglichen Dreiecksbetrug zum Opfer zu fallen?
    • Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall.

      Habe mich durch die "Hilfe" gehangelt und mich anrufen lassen.

      Die betreffende Mitarbeiterin erwies sich als sehr kompetent. Nach meiner Schilderung des Problemes hat sie mit meinem Einverständnis die Aktion abgebrochen, was ich dann auch bestätigt bekam

      Sie haben dem Abbruch dieses Kaufs zugestimmt


      Hallo xxxxxxxx

      Wir haben dem Käufer mitgeteilt, dass Sie diesen Kauf abbrechen möchten

      So geht’s weiter:

      Wenn der Käufer diesen Kauf bezahlt hat, sollten Sie den Gesamtbetrag plus Versandkosten erstatten. Wir werden den Käufer bitten, die Rückerstattung zu bestätigen.

      und auf der Verkaufsliste einsehen konnte.

      Danach von ebay diese Nachricht:

      Sie haben einen Kauf abgebrochen


      Hallo xxxxx,

      Sie haben einen Kauf von xxxxxxx abgebrochen. Wir haben bereits eine Benachrichtigung gesendet. Sie müssen nichts weiter unternehmen, da der Käufer noch nicht bezahlt hat.

      Sie erhalten eine Gutschrift der Verkaufsprovision auf Ihr Konto, die Sie zum Einstellen weiterer Artikel bei eBay nutzen können. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Gutschrift der Verkaufsprovision auf Ihrem Konto eingeht.

      Begründung:

      Dieser Kauf wurde abgebrochen


      Dieser Kauf wurde abgebrochen. Sie brauchen nichts weiter zu tun.
      Your cancellation reason: Lieferadresse des Käufers war nicht korrekt

      Nach einer Frist von mindestens 10 Tagen konnte ich dann den Artikel dem ersten unterlegenen Bieter anbieten, der das Angebot auch angenommen hat. Provisionsgutschrift für den "Erstverkauf" erfolgte problemlos.

      Vom Käufer (in Polen angemeldet und über 1 Jahr inaktiv, mit deutscher Lieferadresse irgendwo in der "MV-Pampa" an eine andere Person mit ebenfalls polnischem Namen) habe ich dann nichts weiter gehört.