eBay Kleinanzeigen - Bin ich auf ne Abzocke reingefallen?

    • eBay Kleinanzeigen - Bin ich auf ne Abzocke reingefallen?

      ich weiß nicht, ob ich Betrugsopfer wurde. Würde euch daher gerne meinen Fall schildern und bitte euch um Rat für die weitere Vorgehensweise.
      Ich habe via eBay Kleinanzeigen einen Artikel eines privaten Anbieters gekauft. Hab den Artikel via Paypal - knapp 400 Euro (Geld an Freunde senden) bezahlt. Dass das mit dem Geld an Freunden senden nicht so klug war, weiß ich jetzt auch. Die Email-Adresse und Domain der Email-Adresse, die mir angegeben wurde, sah seriös aus. Hinter der Domain stand eine echte Website und es passte alles zu den Angaben des Verkäufers, warum er den Artikel verkauft. Es gab keinen Grund zu zweifeln, da alles nen seriösen Eindruck machte.

      Jedenfalls, nach der Bezahlung erhielt ich eine Sendungsnummer vom Verkäufer. Das Angebot hat er gleich gelöscht (Anzeigennummer hab ich noch, Name und email wo ich das Geld via Paypal hingeschickt hab auch, aber wer weiß schon, ob das stimmt), dachte ich mir auch nix bei, hab ich selbst auch schon oft gemacht, damit keine nervigen Anfragen mehr bekomme...

      DHL-Status: Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen. Dieser Status ist seit 5 Tagen unverändert. Auf Nachfrage sagte der Verkäufer zu mir, dass er laut DHL-Hotline, die Info erhielt, dass es Probleme mit der Packstation (immerhin gibt es die Packstation wirklich und ist auch in dem Bezirk, den er bei der Anzeige angegeben hat, also wieder kein Grund zu zweifeln), in der er das Paket abgelegt hat, technische Probleme gebe.
      Nachdem ich erneut gefragt habe, meinte der Verkäufer, dass er nen Nachforschungsantrag gestellt hätte und dass er selbst in der Filiale noch mal nachfragen würde... das ist der letzte Stand. Ich hab parallel bei der DHL nachgefragt. Die meinten zu mir, dass laut diesem Sendungsstatus das Paket noch gar nicht abgegeben wurde, lediglich eine Sendungsnummer erstellt wurde (zB durch Ausdruck eines Versandetiketts). Auch können die mir keine Auskunft darüber geben, dass irgend ne Packstation defekt ist oder überhaupt ein Nachforschungsantrag gestellt wurde... Nun meine Frage, was soll ich tun?

      Letzte Frist dem Verkäufer geben? bei ebay anzeigen? bei Paypal? oder gleich die Polizei einschalten?
      Wie hoch ist die Chance - falls ich einem Betrug zum Opfer gefallen bin - dass ich mein Geld wiederbekomme?
      Danke für eure Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoNox ()

    • Update: Der Verkäufer hat sich soeben gemeldet und gesagt, dass er wie versprochen heute in der Filale war. Die haben das Paket lokalisiert und auch der Sendungsstatus hat sich soeben verändert. Jetzt steht da, dass das Paket in der Packstation abgegeben wurde.
      Nunja... kann auch ein leeres Paket sein, sollte da ne böse Absicht dahinter stecken.aber gibt man sich die Mühe und verschickt ein leeres Paket?
      Mal sehen wie es jetzt weitergeht... bin gespannt, was die DHL mir jetzt zusendet
    • Paket kam am Samstag an. richtiger Inhalt.
      Gott sei Dank!

      Gibt also doch noch ehrliche Menschen. Ich denke einfach, der Verkäufer hat sich ein wenig länger Zeit gelassen bis er wirklich das Paket aufgegeben hat.
      Aber bin froh, dass alles gut ausgegangen ist.

      Aber wird mir trotzdem ne Lehre sein. So leichtsinnig bin ich nicht noch mal.