Quoka Betrug - Verkäufer meldet sich nicht mehr

    • Quoka Betrug - Verkäufer meldet sich nicht mehr

      Hallo zusammen,

      Am 09.05.2019 habe ich auf Quoka.de eine gebrauchte Nintendo Switch Konsole inkl. 5 Spielen für einen Preis von 230 EUR erworben.

      Da PayPal für den Verkäufer leider keine Möglichkeit war, habe ich mir einige persönliche Daten geben lassen:
      Vollständiger Name
      Adresse
      Bankdaten
      Handynummer

      Von allen Daten habe ich Fotos mit Ausweis und Bankkarten vorliegen. Zusätzlich habe ich mir noch ein Bild der Konsole geben lassen, mit einem Zettel und meinem Namen darauf.
      Das Geld habe ich zuerst auf die angegebene Kontonummer überwiesen. Es kam jedoch zurück mit der Begründung des Verkäufers, dass er sein Konto zu einer anderen Bank gewechselt habe. Daraufhin hat er mir seine neue Bankkarte geschickt. Ganz behaglich war es mir natürlich nicht mehr das Geld zu überweisen aber im Austausch gegen eine Sendungsnummer (Bild vorhanden) und telefonischem hin und her habe ich es überwiesen, mit dem Wissen, dass ich den Verkäufer immer noch anzeigen kann. Im Nachhinein natürlich selten dumm von mir, aber passiert ist leider passiert und ich war mir des Risikos bewusst.

      Laut Sendungsverlauf lag das Paket daraufhin eine Woche im Startpaketzentrum und nun liegt es seit einer Woche im Zielpaketzentrum in der Nachbearbeitung, da es anscheinend aufgegangen ist oder stark beschädigt wurde (Ob überhaupt das Richtige verschickt wurde, kann man ja leider nicht wissen). Das Problem ist, dass ich als Empfänger natürlich keinerlei Möglichkeiten habe bei DHL eine Nachforschung oder Schadensersatz zu beauftragen. Der Verkäufer stellt sich mittlerweile jedoch tot. Weder auf WhatsApp noch per Anruf ist er zu erreichen. Wahrscheinlich hat er mich bereits nach Geldeingang blockiert.

      Heute erfahre ich jedoch vom DHL Kundenservice, dass der Verkäufer sehr wohl einen Nachforschungsauftrag eingeleitet hat und somit entweder den Schaden ersetzt bekommt oder das Paket zurück erhält. Ich gehe in diesem Fall komplett leer aus.

      Kann er das mit dem Paket wirklich geplant haben? Und wie kann ich nun vorgehen um vielleicht noch an mein Geld ranzukommen? ?(

      Und ja ich bin mir bewusst, dass ich viel zu naiv an die Sache rangegangen bin :wallbash
    • Daß es eine blöde Idee war, bei einem Kleinanzeigenportal einen hochwertigen Artikel per Überweisung statt per Abholung zu kaufen, hast Du ja schon selbst gemerkt.

      Zumindest scheint der Verkäufer ja tatsächlich eine Konsole gehabt zu haben, die der Angebotenen entspricht, da er die ja mit dem Zettel drauf individuell persönlich fotogafiert hat.
      Und ich wüsste jetzt auch nicht, wie er das mit dem beschädigten Paket geplant haben soll, sofern er nicht einen Sprengsatz mit Zeitzünder hineingepackt hat, denn auf der Post hätte man ihm das Paket ja nicht abgenommen, wenn das schon bei der Einlieferung erkennbar beschädigt gewesen wäre. Was sagt denn das Tracking, wurde das Paket in einer Filiale eingeliefert oder über eine Packstation? Dort könnte er natürlich ein bereits beschädigtes / offenes Paket tatsächlich problemlos hineingelegt haben.
      Und er hat immerhin auch noch den Nachforschungsauftrag gestellt, das hätte er nun wirklich nicht mehr zu tun brauchen, nachdem er Dein Geld hatte, wenn es um einen vorsätzlichen Betrug geht. Andererseits könnte er Dich damit noch wochenlang hinhalten.

      Wirklich seltsam ist vor allem die Geschichte mit den beiden Bankkonten, das ist beinahe klassisch für Betrug. In der Regel wurde dann das erste Konto von der Bank gesperrt, weil da bereits Beschwerden und Rückrufe eingegangen sind, und der Täter schickt dann mit irgendeiner bekloppten Begründung das nächste Konto. Der müsste ja schon völlig merkbefreit sein, wenn er total vergisst, daß er sein Bankkonto eigentlich gekündigt hat und dich auf das gekündigte Konto überweisen lässt. Da wird die Sache mehr als suspekt.
      Interessant ist allerdings, daß er 2 Konten auf denselben Namen hat. Wenn das Betrugskonten sind, dann dürfte da ein total merkbefreiter "unfreiwilliger Kontoinhaber" wohl als "Kontotester" gleich mehrere Bankkonten eröffnet haben. Hier schon mal die entsprechende Lektüre, wie es, sofern sich der Betrugsverdacht bestätigt, zu diesen Konten gekommen sein könnte:
      "Unfreiwillige Kontoinhaber"

      War eine der beiden beteiligten Banken zufällig die N26 ? :S
    • Schützin schrieb:

      Was sagt denn das Tracking, wurde das Paket in einer Filiale eingeliefert oder über eine Packstation?
      Tatsächlich in einer Filiale. Also müsste das meiner Meinung nach bereits aufgefallen sein, sollte er es wirklich vorsätzlich schlecht verpackt haben. Sollte es nicht beabsichtigt gewesen sein, scheine ich in dieser Sache einfach extrem großes Pech gehabt zu haben. Auf die Frage warum er nun eigenständig einen Nachforschungsauftrag eingereicht hat ohne Kontakt mit mir aufzunehmen erklärt sich mir ganz einfach. Er hat nun direkt doppelten Gewinn gemacht, einmal der Kaufpreis und dann noch der Schadensersatz von DHL.


      Schützin schrieb:

      War eine der beiden beteiligten Banken zufällig die N26 ?
      Es waren beide namenhafte Banken (Commerzbank, Postbank) und beide Konten lauteten auf denselben Kontoinhaber.


      Die ganze Situation ist wirklich verzwickt und ich kann mir letztendlich einfach keinen Reim darauf machen was geplanter Betrug war und was vielleicht nicht.

      Sofern sich der Verkäufer weiterhin nicht meldet und das Paket zurück erhält werde ich auf jeden Fall Anzeige erstatten, da ich recht viele Daten vorliegen habe.
      Um an mein Geld zu kommen müsste ich einen Anwalt einschalten, aber ich bezweifle stark, dass sich das bei den entstehenden Kosten lohnen würde.