Und wieder ein Opfer von Betrügern? Datendiebstahl?

    • Und wieder ein Opfer von Betrügern? Datendiebstahl?

      Hallo zusammen,

      leider musste ich mich hier anmelden. Und zwar um Rat zu suchen.
      Habe mir über ebay-Kleinanzeigen ein Kamera-Objektiv "gekauft. Es gibt einen Kaufvertrag mit Perso dazu.
      Das Geld habe ich danach überwiesen. Wenige Minuten später hat mir dann meine Bank den Betrag wieder zurückerstattet. Da wurde ich hellhörig.
      Gerade läuft die Prüfung der Bank. Habe jetzt die schlimme Befürchtung, dass mit meinen Daten (Anschrift, Geburtsdatum, ... ) Missbrauch betrieben wird.

      Das Geld ist "zum Glück" nicht futsch, aber ich habe mir nachts die schlimmsten Szenarien ausgemalt. Rechnungen auf meinen Namen usw... Die ganze Inkasso-Schiene. :wallbash

      Sind diese Fälle vom Identitätsdiebstahl häufiger, oder haben es die Diebe nur auf das Geld abgesehen.

      Es war eine IBAN der Deutschen Handelsbank und sollte an eine Bank in Estland weitergeleitet werden.

      Danke für eure Hilfe.

      Beste Grüße!

      Infos:
      Ebay Kleinanzeige: 1129009943 (kann mir diese jemand wiederherstellen?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dk217 () aus folgendem Grund: Anzeigennr. hinzugefügt.

    • dk217 schrieb:

      Ebay Kleinanzeige: 1129009943 (kann mir diese jemand wiederherstellen?)
      Anzeigennummer: 1129009943
      Nikon AF-S 70-200mm f/4 G ED VR - Zustand Neuwertig Preis: 500 €

      Verkäufer (vermutlich gehackt)

      dk217 schrieb:

      Habe mir über ebay-Kleinanzeigen ein Kamera-Objektiv "gekauft. Es gibt einen Kaufvertrag mit Perso dazu.
      Wessen Ausweis? Beide?

      Sende die Ausweiskopie des "Verkäufers bitte an kontakt@auktionshilfe.info.

      Auf welches Konto hast du überwiesen?
    • YmxlZXA= schrieb:

      dk217 schrieb:

      Ebay Kleinanzeige: 1129009943 (kann mir diese jemand wiederherstellen?)
      Anzeigennummer: 1129009943Nikon AF-S 70-200mm f/4 G ED VR - Zustand Neuwertig Preis: 500 €

      Verkäufer (vermutlich gehackt)

      dk217 schrieb:

      Habe mir über ebay-Kleinanzeigen ein Kamera-Objektiv "gekauft. Es gibt einen Kaufvertrag mit Perso dazu.
      Wessen Ausweis? Beide?
      Sende die Ausweiskopie des "Verkäufers bitte an kontakt@auktionshilfe.info.

      Auf welches Konto hast du überwiesen?

      Danke für den Link!
      Ausweis von beiden Personen.
      Die weiteren Infos per E-Mail.
    • dk217 schrieb:

      Ausweis von beiden Personen.
      8o Ich hatte es befürchtet.
      Gehe zur Polizei und melde diesen Umstand. Dann hast du wenigsten bessere Karten, wenn dein Ausweis missbraucht werden sollte, wovon ich ausgehe, und Anzeigen von Betrogenen eingehen. Die Meldung hat nichts damit zu tun ob dir ein Schaden entstanden ist oder nicht.

      Am besten du gehst gleich zu deinem Einwohnermeldeamt und lässt dir deswegen einen neuen Ausweis ausstellen. Dadurch wird der alte automatisch ungültig und kann bei möglichem Missbrauch zumindest von Behörden, Banken etc. als ungültig erkannt werden, auch wenn es eh nur eine Kopie ist.


      dk217 schrieb:

      Die weiteren Infos per E-Mail
      Habe ich zur Prüfung weitergeleitet bekommen.
      Wegen der geringen Auflösung lässt sich an bestimmten Merkmalen grafisch nicht feststellen, ob er gefälscht ist. Aus graphologischer Sicht ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, aber nicht beweisbar. Er könnte auch echt sein und auf dieselbe Art und Weise in die Hände des Verkäufers gelangt sein, wie deiner jetzt in seine Hände gelangt ist.

      An der angegebenen Adresse gibt es eine Fahrschule und eine weitere Person, die mit besagter Fahrschule im Zusammenhang zu stehen scheint, also 2 Telefonnummern. Rufe doch dort mal an und frage nach deiner Verkäuferin.


      dk217 schrieb:

      Wenige Minuten später hat mir dann meine Bank den Betrag wieder zurückerstattet.
      Was hat die Bank denn veranlasst dies zu tun bzw. warum hat sie die Überweisung auf ein immerhin deutsches Konto nicht ausgeführt?
      Musstest du einen bestimmten Verwendungszweck angeben, z.B. eine mehrstellige Zahl?


      dk217 schrieb:

      sollte an eine Bank in Estland weitergeleitet werden.
      Woher weißt du das? Von deiner Bank?
    • YmxlZXA= schrieb:

      dk217 schrieb:

      Ausweis von beiden Personen.
      8o Ich hatte es befürchtet.Gehe zur Polizei und melde diesen Umstand. Dann hast du wenigsten bessere Karten, wenn dein Ausweis missbraucht werden sollte, wovon ich ausgehe, und Anzeigen von Betrogenen eingehen. Die Meldung hat nichts damit zu tun ob dir ein Schaden entstanden ist oder nicht.

      Am besten du gehst gleich zu deinem Einwohnermeldeamt und lässt dir deswegen einen neuen Ausweis ausstellen. Dadurch wird der alte automatisch ungültig und kann bei möglichem Missbrauch zumindest von Behörden, Banken etc. als ungültig erkannt werden, auch wenn es eh nur eine Kopie ist.


      dk217 schrieb:

      Die weiteren Infos per E-Mail
      Habe ich zur Prüfung weitergeleitet bekommen.Wegen der geringen Auflösung lässt sich an bestimmten Merkmalen grafisch nicht feststellen, ob er gefälscht ist. Aus graphologischer Sicht ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, aber nicht beweisbar. Er könnte auch echt sein und auf dieselbe Art und Weise in die Hände des Verkäufers gelangt sein, wie deiner jetzt in seine Hände gelangt ist.

      An der angegebenen Adresse gibt es eine Fahrschule und eine weitere Person, die mit besagter Fahrschule im Zusammenhang zu stehen scheint, also 2 Telefonnummern. Rufe doch dort mal an und frage nach deiner Verkäuferin.


      dk217 schrieb:

      Wenige Minuten später hat mir dann meine Bank den Betrag wieder zurückerstattet.
      Was hat die Bank denn veranlasst dies zu tun bzw. warum hat sie die Überweisung auf ein immerhin deutsches Konto nicht ausgeführt?Musstest du einen bestimmten Verwendungszweck angeben, z.B. eine mehrstellige Zahl?


      dk217 schrieb:

      sollte an eine Bank in Estland weitergeleitet werden.
      Woher weißt du das? Von deiner Bank?
      Die Bank kann es selbst nicht beantworten, warum der Auftrag zurückgeholt wurde. Die forschen noch nach.
      Es gab keine Vorgaben für den Verwendungszweck.
    • dk217 schrieb:

      Die Bank kann es selbst nicht beantworten, warum der Auftrag zurückgeholt wurde. Die forschen noch nach.
      Es gab keine Vorgaben für den Verwendungszweck.
      Okay.
      Ich vermute, dass das Empfängerkonto aufgrund mehrfach gemeldeter Betrugsanzeigen bereits geschlossen war und daraufhin deine Überweisung abgewiesen wurde. Intern hat deine Bank vermutlich mitgeteilt bekommen weswegen, eben auch wegen der Weiterleitungen nach Estland.

      [Moderation: Ausweiskopie entfernt]
    • YmxlZXA= schrieb:

      dk217 schrieb:

      Die Bank kann es selbst nicht beantworten, warum der Auftrag zurückgeholt wurde. Die forschen noch nach.
      Es gab keine Vorgaben für den Verwendungszweck.
      Okay.Ich vermute, dass das Empfängerkonto aufgrund mehrfach gemeldeter Betrugsanzeigen bereits geschlossen war und daraufhin deine Überweisung abgewiesen wurde. Intern hat deine Bank vermutlich mitgeteilt bekommen weswegen, eben auch wegen der Weiterleitungen nach Estland.

      Was den Ausweis anbetrifft, so habe ich mich mit dem noch etwas ausgiebiger "beschäftigt".

      Es handelt sich um eine Fälschung.
      Danke für das schnelle Feedback!
      Jetzt würde ich gerne den Personalausweis sperren lassen.
      Für eine Sperrung bei der Schufa benötige ich eine Strafanzeige. Die Polizei will diese aber erst im Schadensfall erstellen.
      Wie kann ich sie dazu bringen?
    • dk217 schrieb:

      Jetzt würde ich gerne den Personalausweis sperren lassen.
      Dazu musst du einen neuen beantragen. Der alte wird dann eingezogen und automatisch ungültig.

      Schufa? Hmmm... keine Ahnung.

      dk217 schrieb:

      ... eine Strafanzeige. Die Polizei will diese aber erst im Schadensfall erstellen.
      Der Schadenfall ist doch bereits eingetreten: Deine Daten und die Kopie deines Ausweises sind in die Hände von Betrügern geraten. Die Polizei hat diesen Umstand zu würden und gefälligst deine Anzeige aufzunehmen, und sei es nur präventiv.

      Und noch was: Es handelt sich um Betrug. Auch der Versuch ist strafbar, mit oder auch ohne Schaden.

      Dummerweise ist die Seite, wo das sinngemäß drin steht, gerade im Wartungsmodus, sonst könnten sich die Beamten dort gleich eine Weiterbildung in Sachen ihrer Pflichten zu Gemüte führen!

      polizei-beratung.de/opferinformationen/cybercrime/

      polizei-beratung.de/opferinformationen/opferrechte/
    • Bei der Schufa kann man eine "Einmeldung zum Identitätsbetrug" machen. Dort werden die Daten hinterlegt und bei der Bonitätsprüfung dann den Shop bei Kauf auf Rechnung gewarnt/gemeldet,... Das wäre schon eine Option vor Mahnungen bei Kauf auf Rechnung durch dritte Personen.

      Die Anzeige für Warenbetrug wurde erstellt. Anscheinend selbst auf dem Land bereits eine tägliche Routine laut Polizei.

      Die Dame antwortet aktuell sogar noch auf Nachrichten.