Ebaykleinanzeigen Versand nach Kroatien. Betrug ?

    • Ebaykleinanzeigen Versand nach Kroatien. Betrug ?

      Hallo,

      ich habe bei Ebaykleinanzeigen einen ca. 1000 Euro wertvollen Monitor angeboten. Jemand aus Kroatien (hat er zumindestens vorgegeben) hat ihn "gekauft". Er hat nicht viele Fragen zum Monitor gestellt, was schon merkwürdig ist, bei solch einem teuren Monitor.

      Er hat sogar ohne zu Murren per Banküberweisung (von einer "Steiermärkischen Bank" (scheint wohl in Kroatien tätig zu sein, der Name der Bank stand auf seinem Screenshot)) gezahlt. Nur wissen wir alle, dass selbst diese Banküberweisungen nichts wert sind, wenn sie von einem Konto stammen, welches "gehackt" wurde. Denn der Inhaber kann das Geld wieder zurückfordern.

      Leider kann ich bei meiner Bank nicht die IBAN etc. sehen. Was auch noch komisch war, für die Überweisung war meine Adresse und die meiner Bank angeblich erforderlich. Keine Ahnung was es damit auf sich hat.

      Das Geld ist heute gekommen, nur habe ich immer noch ein merkwürdiges Bauchgefühl.

      Die Adresse ist ein abgewracktes Plattenbauhaus. Es scheint bewohnt zu sein, kann mir jedoch kaum vorstellen, das sich dort jemand einen 1000 Euro teuren Monitoren leisten kann.

      Vielleicht sind derartig gestrickte Betrugsfälle hier bekannt. Ich habe den Namen in einem kroatischen Telefonbuch gesucht. Weder er noch Familienangehörige sind an der genannten Adresse gelistet.

      Viele Grüße

      leo123

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von leo123 ()

      • Du hast 1000€ per Banküberweisung bekommen und beschwerst dich, beleidigst andere Nationen weil sie nicht im Einfamilienhaus in Bayern wohnen ?!
      • Dann schick ihm das Geld zurück und fertig. Kein Mensch kann dir das Geld mehr wegnehmen also bischen weniger Paranoia wäre angebracht.
    • leo123 schrieb:

      Ebaykleinanzeigen Versand nach Kroatien. Betrug ?
      "Steiermärkischen Bank"
      Leo123, ich denke eher, dass er Grenzgänger ist.
      Arbeiten in der Steiermark, hat da ein Gehaltskonto und wohnt in Kroatien.

      Ob er dort wohnt, ist ja nicht wichtig - könnte ja auch ein Geschenk sein (?)

      Wenn du das Geld auf deinem Konto hast, dann verschicke den Monitor.

      Achte besonders auf die Verpackung - doppelt und dreifach verpacken und sichern, damit er
      heile ankommt.