Sicherheit bei eBay Kleinanzeigen?

    • Sicherheit bei eBay Kleinanzeigen?

      Hallo liebe Auktionshilfe Community!

      Da ich diese Woche das erste Mal auf einen eBay Kleinanzeigen Betrüger hereingefallen bin, würde ich gerne eure Meinungen zum Thema Sicherheit beim Kleinanzeigen Kauf hören.

      Ich nutze eBay Kleinanzeigen sehr häufig als Käufer und habe bisher mit normaler Banküberweisung und versichertem DHL Versand nie Probleme gehabt. PayPal habe ich leider nicht und die Möglichkeit die Artikel selbst abzuholen, ist so gut wie nie gegeben. Es handelt sich immer um sehr seltene Artikel, bei denen man recht froh sein kann diese überhaupt zum Kauf angeboten zu bekommen.

      Wie kann man einen Trade gestalten, bei dem beide Seiten Sicherheit haben und so gut wie keine Chance auf Betrug gegeben wird, im Bezug auf Zahlung und Versand? Habt ihr bestimmte Bilder die ihr euch senden lasst, irgendwas beschriftetes oder so? Ausweiskopien? Das alles kann im Endeffekt ja gefaked sein, daher bin ich gerade etwas ratlos. Mein Verlust war noch irgendwie zu verschmerzen, es hätte deutlich schlimmer enden können, nochmal so etwas möchte ich aber auch nicht.
    • In Uhrenforen kann es z.B. gefordert sein, daß die Fotos der Artikelbeschreibung einen zerknüllten und wieder glattgestrichenen Zettel mit Namen (Pseudo) des Verkäufers und das Anzeigendatum enthalten müssen.



      In Foren sind allerdings noch andere Faktoren kaufabwickungssichernd. Nämlich die Reputation des Verkäufers als Forenmitglied. Der Interessent kann die Anzahl der Forenbeiträge und die Qualität der Beiträge sehen.
      Das geht bei ebay-Kleinanzeigen im übertragenen Sinne ja nur bedingt (Beispiel unten). Letztendlich kann ein Forenzugang und ein ebay-Kleinanzeigenaccount auch geklaut und missbraucht worden sein, obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist.



      Vielleicht gibt es für Dein Spezialgebiet ja auch ein Forum in dem man Handeln kann?

      Absolute Sicherheit gibt es aber nur bei Abholung. Dabei kann man den Artikel auch noch mal persönlich unter die Lupe nehmen.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Das mit dem zerknüllten Zettel ist eigentlich eine super Idee. Werde ich mir merken.

      Ich bin leider auf genau so einen gekaperten Kleinanzeigen Account reingefallen. Bei der N26 Bank bin ich zwar schon irgendwie hellhörig geworden, da es ein deutsches Konto war habe ich mir aber nicht großartig weiter Sorgen gemacht. Es kann ja nicht jeder N26 Kunde ein Betrüger sein. Solche Betrügereien hätte ich auch eher im Apple Segment erwartet, iPhones und co. Der Händler hat sich wirklich gut mit der Produktsparte ausgekannt und ich hatte die Zeit über das Gefühl mit einem Kollegen über ein Hobby zu schreiben. Naja, Lehrgeld. Anzeige wird auf jeden Fall noch erstattet auch wenn ich mir sicher bin dass sich da nichts tun wird und ich mein Geld nicht mehr wieder sehe.

      Für die Zukunft will ich dem aber einen Riegel vorschieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MountainDew ()

    • MountainDew schrieb:

      Es kann ja nicht jeder N26 Kunde ein Betrüger sein. Solche Betrügereien hätte ich auch eher im Apple Segment erwartet, iPhones und co.
      Nicht jeder, aber sehr viele.
      Nicht nur im Apfel-Segment .. die Abzocker bieten Ware an, die Geld bringt.

      Gib doch bitte die Anzeigennummer bekannt / den Verkäufer - User-ID - oder verlinke die
      Anzeige.

      Dann noch die IBAN + Geldempfänger.

      Wenn du das nicht öffentlich bekannt geben willst, schicke die Daten an die Redaktion kontakt@auktionshilfe.info bitte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()