siegmann-elektronik ein gewerblicher eBay Verkäufer wurde gesperrt

    • siegmann-elektronik ein gewerblicher eBay Verkäufer wurde gesperrt

      Am Wochenende wurden dem Verkäufer alle laufenden Auktionen gelöscht, heute nun kam das endgültige „Aus“


      Hier scheinen wohl die hinterlegten Daten nicht korrekt zu sein. Das Bewertungsprofil sieht getürkt aus.

      Umsatz weit über 100.000 Euro!


      siegmann-elektronik

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ektronik&ftab=AllFeedback


      Impressum
      Siegmann Elektronik
      Neumeister Str. 14
      13585 Berlin

      Telefon: 015217940104
      E-Mail: siegmann.elektronik@gmail.com

      Markus Siegmann
      Name der Bank Postbank
      IBAN DE16100100100890914127




      Für alle Käufer gilt folgendes:


      1.) Speichere die Infos zum passenden eBay-Angebot und diese Warnung ab und drucke sie auch aus.


      2.) Falls du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Du brauchst also weder irgendwie vom Kauf zurückzutreten noch bist Du in diesem Fall zur Zahlung auf das Konto eines Betrügers verpflichtet.
      Versuche nicht, per Mail mit dem Täter Kontakt aufzunehmen. Antworteauch nicht auf Mails des Tätes, sondern stell dich ihm gegenüber einfach tot.


      3.) Falls du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas (Geld) zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbankanrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.


      Lasse dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht ! Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied.

      Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca. in jedem 3. bis 4. Fall.


      4.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v

      Drucke Dir unbedingt auch alle Beiträge zu diesen Fakeangebote inklusive aller bisher bekannten Bankkonten dieses Täters aus und füge sie
      Deiner Anzeige hinzu.

      Verkaufte Artikel im Anhang


      Dateien
    • Ein Arbeitskollege und ich sind leider auch Opfer dieser Masche geworden. Wir haben uns beide letzte Woche das Macbook für 2049€ gekauft und auch überwiesen.
      Das Geld kann von der Bank nicht mehr zurückgeholt werden, da es bereits auf dem anderen Konto ist.

      Der Verkäufer hat etwas versandt, die Sendungsnummer haben wir auch, allerdings ist das Paket immer noch nicht angekommen und wird dauerhaft fehlgeleitet.
      Kann sich jemand vorstellen, wie das funktioniert, dass das Paket nicht richtig ankommt und das gerade bei uns beiden gleich ist?

      Wir werden heute auf jeden Fall zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

      Wir sind uns nur nicht sicher, ob wir hier großen Erfolg erziehlen werden, wenn die Adresse und der Name gefälscht sind. Wir geben natürlich auch die Kontodaten mit an.
      Rechtsschutzversichert sind wir leider nicht.

      Falls es hier noch weitere Opfer gibt und wie diese sich verhalten bzw. was diese tun, wäre es schön, wenn jeder seine Erfahrungen und Tätigkeiten hier mitteilt.
      Evtl. kommt es dadurch auch zu einer Sammelanzeige.

      Ich habe gesehen, dass die Macbooks von mehreren gekauft wurden. Vielleicht liest das hier jemand...

      Danke für den Beitrag von Dir @atropa_belladonna!.
    • Auch bei mir stellt sich der Fall wie schon von @juler94 beschrieben, dar.

      Ein Macbook gekauft und direkt per Überweisung bezahlt. Die Anfrage beim Verkäufer nach dem Versanddatum (zu dem Zeitpunkt noch nicht erfolgt) wurde direkt mir einer Sendungsnummer beantwortet.
      Das Paket "hängt" seit Tagen in einem Zustellzentrum in der näheren Umgebung.

      Auch mir ist es ein Rätsel wie man Pakete so manipuliert, dass sie nicht ausgeliefert werden. Die Adressdaten stimmen.

      Ich werde den Status bis Dienstag verfolgen und dann zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Vermutlich wird man dort ohnehin darauf verwiesen, dass man abwarten muss bis das Paket wieder zurück geschickt wird.

      Auch von mir ein Danke an @atropa_belladonna! für den Beitrag.
    • @Tazilo

      Ich würde empfehlen direkt zur Polizei zu gehen. Waren gestern auch schon dort und wurde von der Polizei als richtig empfunden.
      Hatte bereits mit mehreren Opfern kontakt, die auch alle Anzeige erstattet haben.

      Um so besser, wenn es mehrere Anzeigen gibt, denke ich.

      Wie das Paket so manipuliert werden kann, frage ich mich auch. Bei mir hängt es auch in einem Versandzentrum ca. 20km von mir entfernt - DHL sagt die Adresse ist aber korrekt.
      Ich denke das Paket wird auch beim Absender nicht richtig zugestellt werden können. Der Absender wird nicht so blöd gewesen sein und hat seine Adresse angegeben.
    • Mich hat es leider auch erwischt. iPhone XS für 830,- ...
      Auch mir wurde ein Paket geschickt was niemals ankam (rumgeisterte und nicht zugestellt werden konnte).
      Die IBAN war die gleiche wie oben angegeben.
      Ich war bereits bei der Polizei und meiner Bank. Meine Bank versucht jetzt an den Namen des Kontoinhabers zu gelangen. Wir sollten uns hier in jedem Fall zusammentun. Falls wir einen Namen herausbekommen notfalls hinfahren, da von Polizeiseite da nicht wirklich mit Hilfe zu rechnen ist.

      Ich gehe aber davon aus dass das Geld direkt weiter ins Ausland Transfer wurde und wir faktisch keinerlei Chancen haben ...

      Was mich noch interessieren würde ist die rechtliche Situation seitens der Empfängerbank.

      Offensichtlich hat ja der Empfängername und die iban nicht übereingestimmt. Muss die Bank da nicht einschreiten?
    • those9987 schrieb:


      Offensichtlich hat ja der Empfängername und die iban nicht übereingestimmt. Muss die Bank da nicht einschreiten?
      Der Name wird nicht mehr geprüft. Egal, was dort steht.

      Ganz markant, wie bei derartigen Fällen ist, dass anfangs mit Kleinkram, Powerbank und Ladekabel u.ä., Bewertungen gesammelt wurden. Diese Artikel sind wahrscheinlich auch wirklich geliefert worden? Ich vermute es.

      Dann, bei den wenige Tage vor Sperrung angebotenen teuren Artikeln könnte es sich um fake-Bewertungen handeln. Die sehen nicht so richtig echt aus.
      Mitunter werden aber auch einige wenige teure Artikel geliefert.

      Gesichert im Archiv:
      archive.is/PjhpC

      archive.is/vksVI

      Insgesamt ist zu sagen, dass es dieses Vorgehen schon seit 2007 (mir bekannt) gibt. Mit Pille-Palle gute Bewertungen sammeln und dann:
      ORDENTLICH ZUSCHLAGEN .
    • Hat jemand bei Euch schon etwas neues herausgefunden und arbeitet evtl. auch mit einem Anwalt zusammen?

      Habt ihr auch einen Mahnbescheid rausgeschickt? Wie sind die Erfahrungen und Erfolge solch eines Mahnbescheids?
      Mir ist sowas leider noch nie passiert und kenne mich mit den Erfolgschancen nicht so aus..
    • Ja Anzeige wurde letzte Woche bereits erstattet.
      Von vielen anderen Opfern habe ich auch schon die Info erhalten das Anzeige erstattet wurde.

      Unser Anwalt wird morgen noch einen Mahnbescheid lossenden an das Amt in Berlin. Nur ob die weiterhelfen können oder was erreichen ist natürlich die andere Frage.

      Ist erschreckend wie einfach sowas machbar ist und das man einfach nichts machen kann.

      Kein Wunder dass so viele auf die Idee kommen, selbst zu betrügen.
    • Hallo miteinander,

      ich würde hier gerne auch meinen Fall schildern:

      Wie viele andere habe ich über den Ebay Verkäufer auch ein Macbook erworben und den Betrag direkt überwiesen.

      Auch bei mir kam das Paket zunächst nicht an und steckte in einem Paketzentrum fest. Ich fragte bei DHL nach und man hat mir leider gar nicht geholfen. Zum Glück konnte mir ein Bekannter helfen, der bei DHL die Sendung an die Sicherheitsabteilung gegeben hat. 2 Tage später war das Paket dann endlich da. Eindeutig zu erkennen war, dass das Etikett eine völlig andere Adresse hatte und DHL nachträglich handschriftlich meine Adresse dann darüber geschrieben hat. Ich gehe von einer massiven Sicherheitslücke bei den DHL Packstationen aus! Jetzt aber zum Inhalt des Pakets, anstatt des Macbook hat mir der Verkäufer Katzenfutter geschickt.

      Bin gerade auf dem Weg zur Polizei um Anzeige zu erstatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ebayer95 ()

    • Hallo Beisammen,

      mich hat es auch erwischt, Festool Kapex KS120 gekauft. Geld überwiesen an DE16 1001 0010 0890 9141 27.
      Laut Sendungsverfolgung DHL wurde Paket am 31.06. in einer Pakstation abgegeben und weitertransportiert zu Paketzentrum in meiner Region.
      Dort wurde es angeblich beschädigt und neu verpackt. Zwei von DHL mitgeteilte Zustelltermine sind ohne Anlieferung verstrichen.
      Sendungsstatus ist am 06.06. stehen geblieben, bis heute keine neue Info oder neuerlicher Zustelltermin.
      Werde noch paar Tage warten bis ich zur Polizei gehe, Geld ist eh futsch. Bin gespannt wie das mit der Zustellung weiterläuft.....
    • Hallo zusammen.
      Teile leider euer Problem.

      Aktuell bin ich noch dabei ebay zu nerven. Dort prüft man derzeit noch die Adresse. Diese wurde im März letztmalig verändert.

      Was zudem merkwürdig ist, sind die Rezensionen. Es gibt 2 negative Rezensionen die im System auf den 27.05. datiert sind.
      Ich habe am 30.05. gekauft und da gab es diese definitiv noch nicht.
      Nach Rückfrage bei ebay teilte man mir mit, dass eine am 31.05. Und die andere am 02.06. eingestellt wurde. Sehr seltsam oder?

      Auf die Frage warum der Nutzer gelöscht wurde und wie lange ebay bereits VerdachtsFälle hat, wollte man nichts sagen.

      Jemand schon mit dem Gedanken gespielt ebay auf indirekte Beihilfe zum Betrug anzuzeigen?

      Geht jm bereits privatrechtlich vor?

      PS: gern Teile ich mit euch, wenn Weiteres erfahre. Hoffe ihr seht es ähnlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Preador83 ()