Vorsicht vor Tatjana Janette Grasnick., ebay-Kleinanzeigen - Jasmin Eren

    • Vorsicht vor Tatjana Janette Grasnick., ebay-Kleinanzeigen - Jasmin Eren

      Hallo zusammen,

      bei einem Kleinanzeigen-Angebot für eine Nikon D750 mit Objektiven und Zubehör wurde ich mithilfe einer Packstation betrogen.

      Nach erstem Kontakt wollte die Anbieterin auf Whatsapp weiterschreiben und schickte mir Ihren Personalausweis, meinen wollte Sie natürlich auch sehen, habe jedoch nur die Vorderseite geschickt. Nach weiteren Einzelheiten einigten wir uns auf den Preis von 1.250€, Überweisung und Sie verschickt mit Versicherung schnellstmöglich. Ich habe ihr die Überweisungsbestätigung geschickt und sie hat mir die Tracking-Nummer gegeben.
      Am selben Abend ging die Sendung in die Packstation. Am nächsten Tag wurde sie mittags abgeholt, jedoch tauchte nie die Meldung 'Die Sendung wurde abgeholt'. DHL meinte am Telefon, die Sendung sei doch unterwegs und ich solle bis morgen warten. Gesagt, getan, keine Statusveränderung bis zum nächten Tag. Wieder DHL angerufen, ich soll bis Samstag warten. Wieder nichts passiert und die Nummer ist seit 2 Tagen nicht mehr auf Whatsapp aktiv gewesen und abnehmen tut auch keiner. Ich hatte bis vor 2 Tagen noch Kontakt mit der Verkäuferin, dabei sind mir schon Auffälligkeiten aufgefallen. Aber das Geld war schon überwiesen und ich hoffte noch auf einen Fehler von DHL.

      Die Anzeige ist raus und wenns ok ist, poste ich die Telefonnummer, Bankverbindung und weiteres hier

      Grüßle

      [Moderation:Vor- und Namen im Betreff erweitert.]
    • Moin
      Schicke doch erstmal alle Informationen an das Auktinshilfe Team. Das kannst du über das Meldeformular machen. Die können den Perso dann auch auf Echtheit prüfen.
      Vorher solltest du hier keine Daten veröffentlichen.
      Ebay, die grösste Müllhalde der Welt.....
    • Mir wurde die Ausweiskopie zur Prüfung weitergeleitet.

      Bei diesem Ausweis, ausgestellt auf den Namen Tatjana Janette Grasnick, handelt es sich eindutig um eine Fälschung.




      [Moderation: Adressdaten editiert]


      Hier wurde dasselbe Passbild für einen anderen gefälschten Ausweis verwendet, angeblich auf eine Manuela Methner ausgestellt.

      eBay Kleinanzeigen | DE97100110012626219718 | Manuela Methner
    • Hallo
      Ich bin über die umgekehrte Google Bildersuche in diesem Thread gelandet weil ich anscheinend auch übers Ohr gehauen wurde. Habe den gleichen Ausweis nur mit anderem Namen als „Sicherheit“ bekommen und ihn mal bei Google gesucht. Bei mir ging es um eine Insta 360 one x für 380 Euro die ich dummerweise letzten Donnerstag überwiesen habe. Seitdem kein Kontakt mehr. Die Nummer mit der ich auf WhatsApp geschrieben, hat mich allem Anschein nach blockiert. Die ebay Anzeige ist noch oben. Werde morgen früh zur Polizei gehen und Abzeige erstatten mit allem was ich gesammelt habe. Auch wenn das wahrscheinlich nichts bringt.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Ohne jetzt irgendwie breite Schulter zu zeigen..
      selbst wenn man noch unerfahren in Sachen Internet-Einkauf ist, sollte man doch niemals einfach so Geld überweisen, es sei denn, die Person hat aktuelle, extrem viele, unterschiedliche Bewertungen als Verkäufer und ist auf einem kontrollieren Marktplatz. Eine Nummer und Ausweis bringen gar nichts. Eine Anklage bis Verurteilung benötigt aktuell teils bis zu 4 Jahre in größeren Städten. Ergo selbst wenn die Daten echt sind, ist es meist teurer einen Anwalt einzuschalten als das Geld einfach abzuschreiben. Ich kann jedem nur empfehlen, entweder die Ware selbst abholen oder eine sichere Bezahl-Methode wählen. Niemals überweisen. Ich wünsche euch alles Gute!