2 mal Betrüger erwischt!?

    • 2 mal Betrüger erwischt!?

      Hallo Zusammen,

      ich habe diese Woche wohl 2 Betrüger bei Kleinanzeigen gefunden.

      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=63583968
      Verkaufte eine Fritzbox 7590 OVP für 110,00 €

      Kontakt bis zur Überweisung OK. Seit 10.7. habe ich jetzt nichts mehr gehört.


      Fall 2:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=43700463
      Verkaufte einen Repeater Fritz 1750 für 35,00 €

      Kontakt naja. Nach Paypal Zahlung von 35,00 (Familie und Freunde) nichts mehr gehört.

      Gruß
      Stephan
    • "Betrüger gefunden" klingt beinahe so, als hättest Du danach gesucht...
      Ein bißchen scheint das ja auch zuzutreffen, denn der eine Account hat "Zufriedenheit OK", der andere "Zufriedenheit NA JA".
      Wobei die Bezeichnungen ziemlich irreführend sind, denn wenn man sich die danebenstehenden Smileys anschaut, dann bedeutet "OK" eigenlich höchstens "nicht so toll"/ neutral, während "NA JA" in Wirklichkeit für "Vergiss es besser"/ negativ steht.

      Bei beiden Verkäufern sollte man angesichts dieser Bewertungen besser die Finger weg lassen oder allenfalls mit Selbstabholung noch was kaufen.
      Da man bei den Kleinanzeigen nicht im Einzelnen sehen kann, wer wann was schlecht bewertet hat, können sich die nichtpositiven Bewertungen auf den Zustand der Ware, die Lieferzeit oder mangelnde Kommunikation beziehen. Oder auf eine Kombination daraus.
      Weder Vorkasse per Überweisung noch Paypal Freunde sind da irgendwie hilfreich.

      Ob Du es wirklich mit Betrügern zu tun hast, bleibt erstmal noch abzuwarten. Sich bei laufenden Transaktionen tagelang nicht beim Transaktionspartner zu melden scheint bei den Kleinanzeigen immer häufiger zu werden. Mangelnde Erziehung und völliges Fehlen von guten Manieren machen sich halt auch dort deutlich bemerkbar...
      Mindestens im ersten Fall war Deine Überweisung am 10.07., das Geld also wahrscheinlich am 11.07. beim Empfänger. Da ist also durchaus vom reinen Zeitablauf noch alles im grünen Bereich. Bis Mitte nächster Woche wäre eine Zustellung des Paketes nicht wirklich verspätet, das hängt auch davon ab, mit welchem Versandunternehmen das kommt.
      Trotz der Sprachlosigkeit Deines Verkäufers sehe ich da durchaus noch eine realistische Wahrscheinlichkeit, daß die Ware geliefert wird.

      Bei dem Kauf für 35,- EUR geht aus Deinem Posting nicht hervor, wann das war. Ich gehe erstmal davon aus, ungefähr zeitgleich?
      Die Summe von 35 EUR spricht eher gegen einen professionellen Betrüger. Der Account ist 3 Jahre alt. Wäre er gehackt, hätte der Hacker wohl kaum mit irgendwelchem gebrauchten Kleinkram für 35 Euro seine Zeit verschwendet. Da hast Du es also wohl wirklich mit dem echten Accountinhaber zu tun, der aber wie gesagt auch bei anderen Käufern schon für Verärgerung gesorgt hat. Was Dich angefochten hat, bei dem ein gebrauchtes Elektrogerät zu kaufen, musst Du selbst wissen 8o
      Selbst wenn das geliefert wird, die Wahrscheinlichkeit, daß es irgendeine Macke hat oder völlig defekt ist, ist bei dem relativ hoch.
      Und bei einem Kauf von privat an privat müsstest Du schon beweisen können, daß der Defekt bereits vorhanden war, bevor der Verkäufer das Paket aufgegeben hat, denn das Transportrisiko liegt in dem Fall beim Käufer, also Dir.

      Dir wird also wohl nichts übrig bleiben, als erstmal bis Ende kommender Woche abzuwarten, wie es weiter geht.
      Hast Du denn überhaupt von beiden Verkäufern Namen + Anschrift, um gegebenenfalls dann auf dem zivilrechtlichen Weg Dein Geld zurückzufordern?
    • Hallöchen,
      habe bis heute nichts von beiden gehört. Ich hatte das Bewertungssystem noch nicht so auf dem Schirm... Jedenfalls klangen beide Anzeigen nicht nach Unfug. Ich hatte aber die beiden schon bewertet bevor ich hier gepostet habe. Wenn dann wohl eine Anzeige erstellen bzw. zwei.