Betrug über Ebay-Kleinanzeigen: KEF Lautsprecher / IBAN DE08100110012620055321

    • Betrug über Ebay-Kleinanzeigen: KEF Lautsprecher / IBAN DE08100110012620055321

      Hallo zusammen,

      Leider bin ich nun auch Opfer eines Betrugs geworden. Die betreffende Anzeige ist noch online (Verkäufer: Musikerin). Ich habe den Fall bereits an Ebay Kleinanzeigen gemeldet. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kef-ls50-lautsprecher-fuer-besten-sound/1160603128-172-18941

      Ich habe am Sonntag Abend einen Betrag x an einen Herrn Cornelis Br. überwiesen, nachdem mir Ausweiskopien als Sicherheit zur Verfügung gestellt wurden. Hinter der IBAN verbirgt sich ein N26-Konto. Im Nachhinein bin ich stutzig geworden und habe über den Account meiner Frau nochmal angefragt. Und siehe da. Die Lautsprecher sind noch verfügbar. Nach der Konfrontation kam zunächst eine fadenscheinige Ausrede, dann Funkstille.

      Ich würde auch noch die Bilder hier reinstellen, falls erlaubt... Vielleicht wurde der Ausweis schonmal verwendet? DIe Ausweisnummer ist zumindest real existent.

      Scheinbar ist es ziemlich einfach sich mit geklauten Identitäten oder gefälschten Ausweisen bei N26 ein Konto zu ergattern? :wallbash
      Vermutlich wurde der Ebay-Account gehackt...

      Rückholung über meine Bank hab ich beauftragt. Wird wohl sinnlos sein, aber ich will nix unversucht lassen.

      Anzeige erstatte ich natürlich auch.

      Wie stehen die Chancen da zivilrechtlich irgendwas zu erreichen, ggf. gegen N26 falls der Ausweis wirklich gestohlen oder gefälscht war?

      Habt ihr sonst noch Tipps?
    • Na prima...

      Wie kann man mit falschem Ausweis heutzutage ein Konto eröffnen? Meine Bank hat dazu ein Postident durchgeführt.
      Wurden bei ähnlichen Fällen schon Täter ermitteln? Wo soll die Polizei da ansetzen?

      Ich werde nach der Anzeige gegen Unbekannt mit Anwalt gegen N26 vorgehen. Hat das schonmal jemand versucht?
    • Hier im Forum ist eigentlich ALLES genau beschrieben, wie und von wem solche Konten eröffnet werden.

      Ich frage mich vielmehr, wie kann man heutzutage (Photoshop lässt grüßen) eine "Ausweiskopie als Sicherheit" ansehen, wenn irgendjemand irgendein Foto per E-Mail schickt...?
    • Das Konto wurde nicht mit einem gefälschten Ausweis eröffnet. Der diente nur dazu, euch eine falsche Identität vorzugaukeln.
      Solange man sich einen Ausweis nicht vom Inhaber persönlich zeigen lässt, Passbild, Sicherheitsmerkmale prüft und ggf. sogar eine Unteschriftsprobe geben lässt, ist nicht feststellbar, ob es sich überhaupt um die Person handelt, die zu sein sie vorgibt.

      Bei einem lediglich als Bild übersendeten Ausweis ist es doch egel, ob der echt, gefälscht, gefunden oder gestohlen ist.

      Was die Betrugskonten angeht, Lesestoff:

      "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?
    • YmxlZXA= schrieb:

      Das Konto wurde nicht mit einem gefälschten Ausweis eröffnet.
      Wie dann? Dann müsste der Name des Kontoinhabers ja echt sein. Wenn Empfänger und IBAN nicht zusammenpassen dann bucht die Bank ja das Geld nicht.



      Jaja. Hinterher ist man immer schlauer....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ric_h ()

    • ric_h schrieb:

      Wenn Empfänger und IBAN nicht zusammenpassen dann bucht die Bank ja das Geld nicht.
      Der Bank ist es egal, was da als Empfänger steht...

      Bei der Ausführung einer Überweisung hat die Bank ausschließlich die Internationale Bankkontonummer (IBAN) und den Bank-Identifizierungs-Code (BIC), die sog. Kundenkennung zu beachten (§ 675r BGB). Der Name des Zahlungsempfängers gehört nicht dazu. Die Bank muss daher keinen Namensvergleich anstellen, d.h. nicht prüfen, ob das Konto dem genannten Überweisungsempfänger zusteht. Gibt der Auftraggeber eine falsche, aber existierende IBAN an, darf die Bank die Überweisung auf dieses Konto ohne weitere Prüfung vornehmen
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • JusticeHunter schrieb:

      Der Bank ist es egal, was da als Empfänger steht...<span style="background-color: rgb(241, 245, 250); font-size: 13.76px;">
      Danke. Auch das war mir noch nicht bekannt. Find ich aber schon krass...

      Angezeigt ist es. Im Polizei-System war die IBAN wohl noch nicht bekannt. Wird also demnächst wahrscheinlich gesperrt. Lang Spaß hatten sie in dem Fall mit dem Konto nicht. BaFin Anfrage läuft....viel mehr machen die leider auch nicht. Man könnte ja versuchen IPs zu ermitteln usw.. Aber da man scheinbar nicht koordiniert vorgeht sondern jede Dienststelle ihr eigenes Ding macht...
      Ich versuch zivilrechtlich gegen Eigentümer und Bank vorzugehen, auch wenn die Chancen gering sind. Zumindest mal vom Anwalt beraten lassen...
    • So. Kleines Update:
      Ich bin selbst erstaunt, aber die Rückbuchung meiner Bank hat doch noch funktioniert, obwohl zwischen Überweisung und Antrag fast 2 Werktage lagen.
      Vielleicht liegt es daran, dass ich bei N26 "Terror" gemacht habe?!

      Jedenfalls kann ich jedem nur empfehlen sich am besten garnicht erst in die Lage zu bringen und falls man doch zu gutgläubig war, bei dem kleinsten Verdacht sofort zu reagieren und die Ruckholung bei der Bank zu beauftragen. Die 10 € Gebühr waren in meinem Fall gut investiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ric_h ()