eBay und Paypal Gleicher Fall unterschiedliche Ausgänge?

    • eBay und Paypal Gleicher Fall unterschiedliche Ausgänge?

      So Moin, ich bin durch einen Eurer Mitglieder auf euch aufmerksam gemacht worden, nun bin ich hier und dies ist mein erster Beitrag. Tut mir Leid es wird sehr sehr viel Text, darum werden sich auch viele Rechtschreibfehler einschleichen oder Formfehler etc, wenn diese nicht all zu schlimm sind kann man ja ein Auge Zudrücken bei schwereren Problemen bitte gleich anschreiben, dies werde ich dann als bald beheben wollen.

      Das Problem was ich habe ist das, eBay einen Fall bereits geklärt hatte und zu meinen Gunsten entschieden hatte. PayPal hingegen konnte auch einen Fall eröffnen und dort wurde dem Käufer recht gegeben. Seine Begründung war "Artikel entspricht nicht der Beschreibung".

      Später habe ich dann mit dem PayPal Support gesprochen gehabt, diese meinten das eBay ein Nachweiß erbringen muss welcher nicht vorlag, daher haben die PayPal AGBs gegriffen und sie könne auch nichts machen. Das einzige was sie sagte wo wir fragten was können wir tun war, (Durch die Blume gesprochen mal weg gelassen) Parieren sie wieder stand ist zwecklos. :S

      Der eBay Support hat sich dann auf die Seite von PayPal geschmissen:"
      Hallo Herr ,
      schade, dass es zu Komplikationen kam.

      PayPal hat entschieden, dass der Käufer einen Fall dort öffnen darf, obwohl hier bereits gehandelt wurde. Mit Fehler meint Paypal ggf., dass wir bei unserem Fall derer seits nicht richtig entschieden hätten und den Käufer damals unsererseits schon zum Rückversand hätten auffordern sollen. Wir hätten Ihnen also hier die Freischaltung des Betrages nicht gewährleisten dürfen. Nehme ich an. PayPal hat höhere Priorität als wir und wenn die eingreifen, werden unsere Entscheidungen revidiert. Bedeutet auch, dass eine Rückerstattung unsererseits nicht erfolgen kann.

      Danke für Ihr freundliches Entgegenkommen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Heike Amman

      eBay-Kundenservice
      Sent: 7/23/2019

      ---
      Hallo Herr,
      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Laut der Richtlinien sollte kein weitere Fall geöffnet werden, sobald einer geschlossen wurde.

      Da wir keinen Einfluss auf die Entscheidungen haben, die PayPal trifft, empfehle ich Ihnen sich direkt mit PayPal in Verbindung zu setzten um das Problem zu lösen.

      Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und einen schönen Abend.

      Mit freundlichen Grüßen

      Pauline Wolecka

      eBay-Kundenservice

      Sent: 7/22/2019
      "

      Und

      von PayPal:"
      Guten Tag!
      Wir überprüfen gerade einen Antrag auf Käuferschutz und haben entschieden, dass der Käufer die Ware an Sie zurückschicken soll. In diesem Fall buchen wir 105,94 EUR von Ihrem PayPal-Konto ab, um die Rückzahlung an den Käufer vorzunehmen. Wenn Ihr PayPal-Konto durch diese Rückzahlung ins Minus gerät, zahlen Sie bitte Geld ein.

      Transaktionsdetails

      Bearbeitungsnummer: PP-D-36078849

      Name des Käufers: Axxx Bxxx

      E-Mail-Adresse des Käufers: xxx @ gmail.com

      Transaktionscode des Käufers: 1E1602149K012822J

      Transaktionsdatum: 4. Juli 2019

      Transaktionsbetrag: 105,94 EUR

      Ihr Transaktionscode: 54H10464FG831362D

      Artikelname: APPLE 512GB FLASH SSD MACBOOK PRO 13/15 RETINA 2013-2015 MZ-JPU512T/0A6

      Artikelnummer: 202721966527

      Rückzahlungsbetrag: 105,94 EUR

      Wir haben vom Käufer Nachverfolgungsdaten für die Rücksendung angefordert und leiten Ihnen diese nach Erhalt umgehend weiter. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und bestätigen Sie unter "Konfliktlösungen", ob Sie die Ware erhalten haben. Wenn wir nichts von Ihnen hören, gehen wir davon aus, dass die Ware gemäß den vom Käufer bereitgestellten Nachverfolgungsinformationen an Sie zurückgeschickt wurde.

      Weitere Informationen darüber, wie wir Konflikte prüfen und lösen, finden Sie in den PayPal-Nutzungsbedingungen, die Sie bei der Eröffnung des PayPal-Kontos akzeptiert haben. Klicken Sie einfach auf einer beliebigen PayPal-Seite unten auf AGB.

      Hinweis: Alle Fälle sind unter "Konfliktlösungen" weiterhin zugänglich.

      Viele Grüße

      Ihr PayPal-Team

      "

      Und

      von ihm:"

      Gemeldet am
      19. Juli 2019
      Anmerkungen des Käufers
      Die SSD war nicht formatierbar und damit unbrauchbar, was Sie wussten. Ihre falsche Beschreibung "Original APPLE Flash SSD aus Macbook Mid 2014, passend für die Modelle MACBOOK PRO 13 RETINA und auch Air, der Jahre 2013 - 2015. Extrem schneller Zugriff, mit SAMSUNG-CHIPS. Je nach MACBOOK bis zu 1800 MB/s Lesen und Schreiben. Hervorragender Zustand mit 100% einwandfreiem S.M.A.R.T. -Status. (Siehe Foto). Das Flash wurde gelöscht und braucht nur Neu formatiert zu werden." trifft in diesem Fall nicht zu. Wollen Sie wirklich ihre Bewertungsstatistik beeinträchtigen? Lassen Sie uns eine Lösung finden. Axxx Bxxx
      ---

      Hr. Uxx, nochmal zum o.g. Fall. Sie müssen das mit Ihrem Gewissen vereinbaren. Sie wissen genau, dass das nicht OK war! Ich appeliere nochmal an Ihre verkäuferische Ehre mit dem Anliegen hier einen sauberen Kompromiss zu finden und mir entgegen zu kommen. Sie können es ignorieren, werden sich damit aber selbst letztendlich nichts Gutes anziehen. Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein gentlemen agreement finden. Mit freundlichen Grüßen
      Axxx Bxxx
      ---

      Guten Tag,
      ich bin natürlich überhaupt nicht einverstanden oder zufrieden mit der pauschalen Ablehnung der Rückgabe der defekten Festplatte. Für mich war Ihre Beschreibung als nicht erfahrener e-bay Käufer sehr irreführend:
      Und auf den Fotos kann man überhaupt nichts über den Zustand lesen, diese sind komplett verpixelt.
      Ihre Beschreibung
      Original APPLE Flash SSD aus Macbook Mid 2014, passend für die Modelle MACBOOK PRO 13 RETINA und auch Air, der Jahre 2013 - 2015.
      Extrem schneller Zugriff, mit SAMSUNG-CHIPS. Je nach MACBOOK bis zu 1800 MB/s Lesen und Schreiben.
      Hervorragender Zustand mit 100% einwandfreiem S.M.A.R.T. -Status. (Siehe Foto).
      Das Flash wurde gelöscht und braucht nur Neu formatiert zu werden.
      Können wir einen Kompromiss schließen. Ich würde Sie bitten, mir hier entgegen zu kommen.
      Den Ausschluss einer Rückgabe im Fall eines Defekts konnte ich mir noch nicht einmal vorstellen. Dass Sie es irgendwo im Kleingedruckten aufführen, habe ich erst jetzt nach Recherche entdeckt. Insofern fühle ich mich hier ziemlich hintergangen.
      Ich möchte hier an Ihre kaufmännische Ehre appellieren, hier eine entsprechende Lösung zu finden. Ansonsten sehe ich mich natürlich gezwungen ihre Bewertungsstatistik negativ zu beeinflussen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Axxx Bxxx
      "

      Meine Antwort auf PayPal während des Falls (ich habe Lediglich die Antwort von eBay zu dem Fall Kopiert und eingefügt gehabt):"
      Artikel wurde als Ersatzteil/defekt eingestellt. Ebay hierzu: Fallentscheidung zu Artikel 202721966527 - Fallnummer 5203927621 SR# 1-219175580106 Hallo Herr Sxxx, sehr gerne habe ich Ihren Fall bezüglich des defekten Artikels 202721966527 geprüft und entschieden, diesen zu Ihren Gunsten zu schließen. Sie brauchen hier nicht zurück nehmen und auch nicht erstatten, da Sie als Defekt verkauft haben. Ich freue mich, dass ich Ihnen behilflich sein konnte und wünsche Ihnen einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen Kira Scheuer eBay-Kundenservice
      "

      Dies ist meine eigentliche Version der Frage welche ich auch Paypal geschickt habe und eBay. "
      So zu meiner Frage,
      Ich habe ein Produkt auf eBay Verkauft, ( ebay.de/itm/202721966527 ) Als Ersatzteil/Defekt (auch so eingestellt) wie man unschwer erkennen kann! Nun desweiteren unten im Text habe ich geschrieben, das die SSD noch Funktionierte. Allerdings aufgrund eines Stromausfalls beim Löschvorgang der SSD war sie Defekt. Ich habe sogar vorher und nachher Bilder gemacht.
      Das Problem der Käufer, meinte die SSD wäre nicht der Beschreibung entsprechend (Was nicht stimmt!!! Oder sieht das Jemand anders?) , ich habe nach besten gewissen und allerlei Information in die Beschreibung auf der Auktion aufgeschildert, was ich konnte und wie man unschwer erkennen kann.
      Nun eBay gab mir Recht und der Fall wurde geschlossen.
      Nun hat der Käufer ein Fall in PayPal geöffnet und ihm wurde Recht gegeben.
      (So weit ich weiß kann man doch nur einmal für ein Verbrechen bestraft werden und nicht 2mal...
      Was ich nicht verstehe ist warum PayPal mir das Geld nimmt, obwohl ich alle Karten auf den Tisch gelegt hatte und ich von Anfang an recht hatte oder?
      )
      Bitte um Hilfe, weil ich glaube das dies nicht rechtens ist und ich gewillt bin einen Rechtsbeistand einzuholen(Wäre dies Erfolgsversprechend oder?).
      "


      community.ebay.de/t5/Einstelle…%A4nge/m-p/3966912#M95689

      Ich habe den Fall in der eBay Community erwähnt um Unterstützung zu bekommen stattdessen bekam ich Hatespeech usw. Die anderen Beiträge wurden halt gelöscht vom Mod.


      Den eBuyer welcher mir den Ärger eingebrockt hat. (Er hatte vorher keinen Dr. verwendet. Nach alledem Nachrichten austausch, würde ich auch eher plädieren das dies von seiner Seite eher eine Amtsanmaßung ist. Naja sowas kann man nie mit Sicherheit sagen und will nicht mutmaßen nur es kommt mir nicht Koscher vor) daher nur,
      Vorsicht vor einem Dr. Axxx Bxxx ebay.de/usr/ab63._48 (Denn er ist ein sehr guter und einer der besten ebayer)


      [Moderation: Realdaten der Beteiligten editiert]
    • weserpirat_uwe schrieb:

      Hervorragender Zustand mit 100% einwandfreiem S.M.A.R.T. -Status. (Siehe Foto).
      Das Flash wurde gelöscht und braucht nur Neu formatiert zu werden.
      (Da passierte der Stromausfall)

      Mir erschließt sich zwar nicht, wie man bei einem defekten Artikel von "hervorragender Zustand" sprechen kann. Und neu formatieren ist wohl auch eher schlecht bei einer Festplatte, die keinen Ton mehr von sich gibt...
      Auch die 99 EUR Sofortkaufpreis lassen einen Interessenten zunächst eher nicht vermuten, daß es hier um ein unbrauchbares Teil geht.
      Aber zumindest hast Du weiter unten im Text klar gemacht, daß es sich wohl eigentlich um Computerschrott handelt.

      Der Witzbold hier ist eindeutig wohl eher Dein Käufer. Vermutlich ist der mit einem Smartphon bei eBay unterwegs und kann deswegen weder die Bilder im Angebot erkennen (bei mir sind die scharf und sehr gut zu lesen und zu erkennen) noch hat er die Artikelbeschreibung zuende gelesen, bevor er einfach mal auf "jetzt kaufen" geklickt hat.
      Was ich hingegen nicht sehe, ist ein Gewährleistungsausschluss oder überhaupt irgendwelches "Kleingedrucktes" im Angebot. ?( ?(
      Wie auch immer: Du bist das lebende Beispiel für die hier
      Kann ein Treuhandservice (z.B. PAYLAX) die Sicherheit bei Online-Käufen erhöhen?
      beschriebenen Risiken von Paypal. Wieso irgendein privater Verkäufer wahnsinnig genug ist, diesen Mist überhaupt anzubieten, werde ich wohl nie verstehen, aber sei's drum, ist nun mal passiert...

      Der Käufer hat mit Dir einen rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen. Er muss die Ware bezahlen und Du sie liefern. Daran ändert auch das völlig rechtswidrige Eingreifen von Paypal nichts, den Kaufvertrag können die natürlich nicht für ungültig erklären. Der Kaufvertrag bleibt bestehen, daran könnte allenfalls das rechtskräftige Urteil eines deutschen Richters etwas ändern, aber bestimmt nicht die völlig willkürliche Entscheidung irgendeines windigen Finanzdienstleisters mit Sitz in Irland.
      Der Käufer wird Dir allerdings aufgrund dieser Entscheidung die Festplatte zurücksenden. Da die vorher schon kaputt war, ist das Risiko dabei für Dich überschaubar.
      Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

      1.) Du nimmst das Paket mit der Rücksendung an und stellst die Festplatte neu ein (allerdings solltest Du den Quark mit dem hervorragenden Zustand und dem neu formatieren wohl besser einfach weglassen).
      Dem Käufer teilst Du mit, daß Du aus Kulanz auf rechtliche Schritte gegen ihn verzichtest, allerdings nur unter der Voraussetzung, daß er erstens umgehend die Versandkosten für die Lieferung an Dich erstattet und zweitens einem Kaufrücktritt zustimmt, sofern diese Zustimmung von eBay gefordert wird, damit Du die eBay-Gebühren erstattet bekommst.

      2.) Du teilst dem Käufer mit, daß die Entscheidung von Paypal überhauptkeine rechtlichen Konsequenzen in Bezug auf euren Kaufvertrag hat und Du die Rücksendung nicht annehmen wirst.
      Er ist zur Abnahme und Bezahlung der von ihm rechtsgültig gekauften Ware weiterhin verpoflichtet, bei einem privaten Verkäufer gibt es kein Widerrufsrecht.
      Da die Paypal-Zahlung storniert wurde, erwartest Du die umgehende Bezahlung nunmehr per Überweisung auf Dein Konto xxx bis zum xx.xx.2019.
      Danach ist er im Zahlungsverzug und Du wirst ohne weitere Mahnung direkt das zivile Mahnverfahren einleiten (Mahnbescheid und bei Widerspruch anschließend Zivilklage beim Amtsgericht), dessen Kosten er dann zusätzlich vollumfänglich zu tragen hat.


      Falls Du Option 2 wählst, musst Du aber auch willens sein, den Rechtsstreit wirklich bis zur Klage am Amtsgericht auszutragen. Wenn Du nur mal ein paar leere Drohungen machst, lass es lieber gleich sein. Es kommt halt drauf an, wie streit- oder vergnügungssüchtig Du bist.
      Für alle rechtlichen Schritte müsstest Du erstmal in Vorleistung gehen, bis zu einer gerichtlichen Entscheidung kann locker ein Jahr vergehen, wenn der Kasper dem Mahnbescheid widerspricht.
      Deine Chancen, das am Ende zu gewinnen, würde ich allerdings als relativ gut einschätzen.
    • PS:
      Ich hab mal in Deine anderen Angebote reingeschaut.
      Erstens würde ich Dir empfehlen, Dir mal einen Disclaimer mit Gewährleistungsausschluss zuzulegen.
      Und zweitens solltest Du, zumindest wenn Du Deinen Paypal-Account wenigstens als Käufer noch weiter nutzen willst, dringend diesen Mist mit der Freundezahlung aus Deinen eBay-Angeboten entfernen.
      Das ist ein grober Verstoß gegen die Paypal-AGB und kann, wenn die das mitbekommen, zur sofortigen Sperre Deines Paypal-Accounts führen.
    • UPDATE: PayPal will den Fall neu aushandeln. Tipps was ich dort schreiben soll damit das Recht durchgesetzt wird.



      und PayPal schrieb"
      Guten Tag, Uwe !
      Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich PP-D-36078849.
      Herr , wir haben Ihre E-Mail erhalten mit Anhänge und alles im Fall hinzugefügt.
      Der Fall wird noch bearbeitet und Sie erhalten weitere Informationen per E-Mail diesbezüglich.
      Falls Sie noch andere Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.
      Viele Grüße
      Edwin Alvarez
      PayPal-Kundenservice
      "

      _____
      Schützin:

      Bei den Möglichkeiten bin ich überfragt, am Liebsten würde ich Möglichkeit nr.1 nehmen allerdings hat der Typ schon schlecht bewertet etc. glaube ebay und der Typ würden einem kauf Rücktritt nicht akzeptieren, da alles ja schon abgeschlossen war. Werde Zwangsläufig dann Möglichkeit 2 nehmen Müssen.

      "Hervorragender Zustand mit 100% einwandfreiem S.M.A.R.T. -Status. (Siehe Foto).
      Das Flash wurde gelöscht und braucht nur Neu formatiert zu werden.
      (Da passierte der Stromausfall)" -Ja deswegen hatte ich die Bilder als Teil der Beschreibung mit Früher und Jetziger Zustandt beschriftet gehabt. Ursprüpnglich war die SSD I.O und hatte sie für ca.200€ glaub ich verkauft gehabt, als ich sie dann Fertig machen wollte, hatten wir den Stromausfall und ich musste den Verkauf Stornieren. Anschließend habe ich mich dann an den anderen defekten SSDs am Preis Orientiert.

      "Mir erschließt sich zwar nicht, wie man bei einem defekten Artikel von "hervorragender Zustand" sprechen kann. Und neu formatieren ist wohl auch eher schlecht bei einer Festplatte, die keinen Ton mehr von sich gibt...
      Auch die 99 EUR Sofortkaufpreis lassen einen Interessenten zunächst eher nicht vermuten, daß es hier um ein unbrauchbares Teil geht.
      Aber zumindest hast Du weiter unten im Text klar gemacht, daß es sich wohl eigentlich um Computerschrott handelt.
      "
      -Ja, den alten Text hatte ich noch drinne gelassen um quasi den Zustand vor dem Stromausfall zu verdeutlichen denn wenn man die SSD hätte wieder flott bekommen können wären das die Tatsächlichen Werte die sie Hätte. Ganz unten im Text hatte ich es auch Bildlich unterm Strich gesagt sie ist Defekt usw. Weil Stromausfall beim Formatieren der Platte.

      "beschriebenen Risiken von Paypal. Wieso irgendein privater Verkäufer wahnsinnig genug ist, diesen Mist überhaupt anzubieten, werde ich wohl nie verstehen, aber sei's drum, ist nun mal passiert..." -Ja, im nachhinein ist man immer schlauer der Grund war hatte vorher nie Probleme, aber der Vorfall hat mir es verdeutlicht das PayPal nicht mehr das wahre ist glaube das Elon Musk es auch so ähnlich gesagt hatte über PayPal. Der Grund warum ich es Angeboten hatte war weil es auf eBay so gut wie unverkäuflich ist, wenn man PP nicht anbietet.
      -
      Schützin:
      "Ich hab mal in Deine anderen Angebote reingeschaut.
      "Erstens würde ich Dir empfehlen, Dir mal einen Disclaimer mit Gewährleistungsausschluss zuzulegen." - Werde ich machen.
      "Und zweitens solltest Du, zumindest wenn Du Deinen Paypal-Account zumindest als Käufer noch weiter nutzen willst, dringend diesen Mist mit der Freunde Zahlung aus Deinen eBay-Angeboten entfernen." -Ist mir Letzt eingefallen hatte es auch egun, allerdings werd ich dann PayPal adieu sagen.
      Vielen Dank für deine Antworten. :D
      _____

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weserpirat_uwe ()

    • weserpirat_uwe schrieb:

      Bei den Möglichkeiten bin ich überfragt, am Liebsten würde ich Möglichkeit nr.1 nehmen allerdings hat der Typ schon schlecht bewertet etc. glaube ebay und der Typ würden einem kauf Rücktritt nicht akzeptieren, da alles ja schon abgeschlossen war. Werde Zwangsläufig dann Möglichkeit 2 nehmen Müssen.
      Momentan scheint Paypal ja seine Entscheidung nochmal zu überdenken. Sofern es bei der Entscheidung gegen Dich bleibt, sieht eBay ja in jedem Fall, daß der Kauf rückabgewickelt wurde. Evtl wird der Kauf dann sogar von selbst auch auf Deiner eBay-Rechnung storniert.
      Falls nicht, müsstest Du damit beim eBay-Kundenservice wieder aufschlagen. Mit welcher Mailadresse kommunizierst Du denn bei ebay, ist das customerhelp_de@ebay.com ?

      Denen würde ich in jedem Fall auch noch wegen der negativen Bewertung auf die Füße steigen und verlangen, daß die gelöscht wird, da sie erkennbar in beiden Punkten unberechtigt ist. Erstens hast Du ja tatsächlich ein "defektes Teil" auch angeboten, insofern hat der Käufer genau erhalten, was er bestellt hat. Und zweitens kann niemand besser sehen als der eBay-Kundenservice, daß Du auf alles, was der Käufer geschrieben hat, regelmäßig sofort geantwortet hast.
      Von daher forderst Du eine vollständige Löschung der Bewertung.