Ebay Kleinanzeigen J.s, 46238 Bottrop

    • Ebay Kleinanzeigen J.s, 46238 Bottrop

      Hallo,
      folgende Info zu Unregelmäßigkeiten bei einem Anbieter bei eBay Kleinanzeigen habe ich für Euch.

      Der Anbieter nennt sich J.s mit der Postleitzahl 46238 Bottrop und hat z. Zt. 14 Follower.
      Die ebay Kleinanziegen Seite ist hier zu finden ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=53921286

      Die Bankdaten eines Benjamin Schmidt (IBAN DE89 7601 0085 0635 3128 59) wurden per WhatsApp von der Handy Nr. 0176 45827103 zugesandt.
      Auf Anfragen zum Versand gibt es keine Rückinfos mehr und auf Fristen wird nicht reagiert.

      Hat jemand von Euch auch negative Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht bzw. weiss jemand näheres zu diesem Anbieter? Über Rückinfos freue ich mich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von foxy96 ()

    • Genau, das ist das Archivbild zu meinem 2. Post. Könnt ihr mir helfen, mehr über den Anbieter zu meinem 1. Post, Anbieter J.s bzw. Konto Benjamin Schmidt herauszufinden? Ich hatte vergessen anzugeben, dass es bei mir auch eine Fritzbox 7590 für 110 € VB war.
    • Benjamin Schmidt
      DE89760100850635312859
      Postbank Nürnberg

      Der Kleinanzeigen-Account ist bereits eineinhalb Jahre alt. Das Bankkonto vermutlich sogar noch älter. Beides sieht auf den ersten Blick nicht wie Fake aus.
      Das Bewertungsprofil steht auf "OK", das ist mittel, nicht grottenschlecht. Es muss also auch mal halbwegs zufriedene Käufer gegeben haben.
      Allenfalls könnte der Account gehackt sein, aber ich nehme an, Du hast den Account bereits als Betrugsverdacht gemeldet, oder? Wenn es da mehrere geschädigte Käufer gäbe, hätte die Kleinanzeigen-Redaktion eigentlich längst reagieren müssen.
      Ich melde den mal zur Überprüfung.

      Wann hast Du denn das Geld überwiesen auf das genannte Bankkonto ?
      Hast Du vom Anbieter Namen und Adresse oder sonst irgendwelche verifizierbaren Daten genannt bekommen und überprüft, bevor Du überwiesen hast?
      Daß eine IBAN und eine Handynummer bei Whatsapp keine Basis sind, um einem Wildfremden einfach mal eine 3stellige Summe zu überweisen, dürfte Dir mittlerweile ja wahrscheinlich auch klargeworden sein...

      Ansonsten bleibt Dir erstmal nur der Weg zur Polizei. Die können bei der Postbank die Anschrift des Kontoinhabers ermitteln. In 2-3 Monaten kannst Du dann mal versuchen, ob Du auf der Wache, auf der Du die Anzeige erstattet hast, evtl Infos zum Ermittlungsstand bekommst. Eigentlich bekommt nur ein von Dir beauftragter Anwalt Akteneinsicht, aber manchmal geben die Beamten auf der Wache die Info auch auf Anfrage an den Anzeigenerstatter. Falls nicht, musst Du dann einen Anwalt beauftragen.

      Falls Dir die Ermittlungen der Polizei zu lange dauern, könntest Du auch bei Deiner Bank einen kostenpflichtigen Nachforschungsauftrag stellen mit der Begründung, Du hättest das Geld irrtümlich auf das genannte Konto überwiesen und bräuchtest nun die Daten des Kontoinhabers, um Dein Geld zivilrechtlich zurückzufordern.
      Falls Du auf diesem Weg Namen und Anschrift des Kontoinhabers erfährst, kannst Du zivilrechtlich gegen ihn vorgehen. Ob bei dem was zu holen ist, ist eine andere Frage.
      Sofern der tatsächlich mit seinem eigenen Bankkonto selbst betrügerisch unterwegs ist, dürfte ihm schon alles egal sein...
    • Hallo, danke für das Feedback.
      Ich bin aber bereits einen Schritt weiter: auch bei dem aktuellen Artikel gleiches Vorgehen: kein PayPal, Bankverbindung soll per WhatsApp unter Durchwahl 0163 4089931 (Frau Schmidt) mitgeteilt werden. In den Nachrichten nennt der Anbieter immer wieder unterschiedliche Adressen aus Bottrop Welheim.