Vermutlicher Betrug ebaykleinanzeigen

    • Vermutlicher Betrug ebaykleinanzeigen

      Aloha,

      leider beschleicht mich das Gefühl auch einem Betrug auf dem Leim gegangen zu sein.

      Anzeigenummer: 1172106666
      Anzeigenummer: 1172103032

      Inte Core i7 9700k für 289€

      Er hatte noch 3 Grafikkarten und 16 GB Arbeitspeicher angeboten. Angeblich wollte er seinen Main Rechner und Zweit Rechner auflösen.

      Die Preise der Grafikkarten und auch des CPU, waren jetzt nicht so super günstig das ich stuzig geworden wäre (aber halt etwas unter dem "normal" Preis).
      Auch der Text der Anzeige war sauber formuliert, besser als ich es wahrscheinlich machen würde :D .
      Fotos der Grafikkarten hatte ich gefunden, leider das Foto des CPU und des Arbeitsspeicher nicht, dachte vielleicht war er zu faul um die Grafikkarten zu fotografieren.

      Hatte Ihn angeschrieben, kurze Absprache zwecks Versand (er bot auch Abholung an), das Geld leider via Paypal Friends überwiesen (ja total bescheuert ich weiss).
      Er bestätigte den Eingang, seit dem Funkstille.

      Etwas später am Abend nochmal reingeschaut, da fiel mir dann auf, dass er erst seit dem 27.07.2019 Mitglied ist. Hatte da dann etwas mehr Zeit, also die Fotos des RAM und CPU nochmal suchen lassen.

      Ich wurde dann auch fündig das Bild wurde bei einem internationalen Ebay Account genutzt, auf einem der Fotos war noch Wärmeleitpaste drauf. Im Beschreibungstext der Anzeige bezog sich mein Anbieter auch darauf und das er diese vor dem Foto machen noch nicht entfernt hatte.
      Hatte noch zuerst gehofft vielleicht hat der andere Anbieter das Foto ja geklaut, leider war diese Anzeige schon wesentlich länger online.

      Kurz darauf fragte ich mit einem anderen Account nach ob RAM und CPU noch zu haben sind. Antwort kam prompt, mit ja. Wollte die Ware abholen und ein Treffen vereinbaren, seit dem keine Antwort.

      Ich würde mich ja nicht so verrückt machen und mich in Geduld üben aber die Angaben in seiner Anzeige dann die Bilder auf die er sich bezieht welche er irgendwo gefunden hatte und zu guter Letzt das er den Artikel weiterhin angeboten hat.

      Leider sind alle Anzeige mittlerweile offline. (habe aber Screens gemacht)

      Was denkt Ihr wie stehen meine Chance?

      VG

      ein Hoffnungsloser ;( ^^
    • Wenn die Bilder alle bei anderen Anbietern kopiert wurden, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um Betrug handelt, wohl bei nahezu 100% anzusiedeln...
      Klicke bitte mal in Deinem Kleinanzeigenaccount in der Kommunikation auf den "Namen" des Verkäufers, dann kommst Du zu dessen Nutzer-ID. Bitte poste mal den Link zu dem Profil, er lautet ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=xxxx

      Und poste bitte auch mal die Mailadresse, an die Du das Geld via Paypal gesendet hast, evtl finden dann weitere Betroffene hierher, die ihr Geld bei derselben Mailadresse versenkt haben...

      Daß Du so ziemlich alles falsch gemacht hast, was man nur falsch machen kann, brauche ich Dir wohl nicht mehr zu sagen, es klingt in Deinem Text durch, daß Du das selbst bereits erkannt hast.
      Durch die Paypal Freunde Zahlung hast Du keinen Käuferschutz. Und außer einer anonymen Mailadresse auch überhauptkeine Information, an wen Du Dein Geld eigentlich geschickt hast.
      Warum bezahlt man als Käufer überhaupt mit Paypal Freunde??? Dadurch entfällt dann doch der einzige mögliche Grund (Käuferschutz), den ein Käufer haben könnte, Paypal überhaupt zu nutzen.
      Eine derartige Zahlung ist für jeden Käufer völlig sinnlos und erhöht die Betrugsgefahr noch um ein Vielfaches.

      Von Deinem Geld musst Du Dich wohl, so leid es mir tut, geistig verabschieden. Dir bleibt nur noch der Weg zur Polizei, um eine Betrugs-Anzeige zu erstatten.
      Evtl bekommt die Polizei von Paypal Auskunft, welches Bankkonto mit dem Paypal-Account verknüpft ist, und Du bekommst so irgendwann in ein paar Monaten noch diese Information. Allerdings musst Du Dich aktiv darum bemühen, irgendwelche Informationen zu Deiner Anzeige zu erhalten, von selbst wird sich die Polizei nicht bei Dir melden und irgendetwas mitteilen. Und bevor die Polizei überhaupt irgendetwas unternimmt oder ermittelt, werden Wochen oder eher Monate vergehen.
      Und durch die Paypal-Zahlung wird die Sache noch komplizierter als sie bei einer Überweisung wäre.

      Falls die Polizei über Paypal irgendeine Kontoverbindung ermitteln kann, handelt es sich möglicherweise um ein Bankkonto, das auf diesem Wege zustande gekommen ist:
      "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Dann könntest Du später versuchen, den "Inhaber" des Kontos haftbar zu machen für den Schaden, der Dir entstanden ist.