Betrug bei Ebay Samsung Galaxy und Huawei Benutzer: jawied30

    • Betrug bei Ebay Samsung Galaxy und Huawei Benutzer: jawied30

      Moin Leute, bin bei Ebay leider auch auf einen Betrüger reingefallen. Der Benutzer hatte 25 (ausschließlich positive) Bewertungen aus vorherigen Käufen (keine Verkäufe). Habe ein Samsung Galaxy S10 ersteigert. Direkt nach dem Kauf hat der Verkäufer Kontakt aufgenommen und diesen bis zum Geldempfang aufrecht erhalten, danach kam keine Antwort auf meine Nachrichten. In den Tagen danach wurde das identische Angebot noch mehrmals inseriert, bevor eine negative Bewertung eines weiteren geprellten Käufers auftauchte. Ebay hat dem Verkäufer eine Frist zur Herausgabe der Ware oder Erstattung des Geldes gesetzt. Eine Anzeige ist bereits in die Wege geleitet.
      Seitens Ebay wurde das Angebot bereits gelöscht.
      Es handelt sich um folgenden Nutzer:

      Benutzername: jawied30


      Nun meine Frage, ob es hier noch jemanden getroffen hat?
    • jawied30
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…items=200&userid=jawied30
      Da war für jeden was dabei:
      Artikelnummer: 392334204822 HUAWEI P30 LITE Marie-L01A - 128GB - Midnight Black (Ohne ..
      Artikelnummer: 392317122222 MÄDCHEN BETT MIT Lattenrost Und Matratze
      Artikelnummer: 392352450110 SAMSUNG GALAXY S10+ SM-G975 - 128GB - Prism Black (Ohne
      Eine Playstation 4 gab es wohl auch noch...

      Hast Du mal versucht, die von eBay übermittelten Daten des Verkäufers zu überprüfen?
      Auf welches Bankkonto solltest Du das Geld überweisen?
    • Zunächst mal danke für die Antwort. Habe die Daten von eBay inkl. Schriftwechsel mit dem Verkäufer, das Facebook Profil und die anderen Bewertungen der Anzeige bei der Polizei beigelegt.
      Das mit dem Bankkonto ist das kuriose: Kontoinhaber war eine andere Person, die aber wohl die Mutter/Schwester der eBay-Kontoinhaberin ist. Im Telefonbuch findet man im angegeben Ort (Plz) zwar nicht den Kontoinhaber, aber jemanden mit dem gleichen Nachnamen, laut Facebook der Vater.
      Das Konto war ein deutsches und wurde nach dem kauf direkt von eBay übermittelt, da es im Konto hinterlegt ist und nicht via Nachricht mitgeteilt. Die IBAN habe ich im Internet bisher noch nicht finden können.