Hilfe Ich bin auf ein Betrüger reingefallen: M. L./ IBAN DE8810010010xxx / Postbank

    • Hilfe Ich bin auf ein Betrüger reingefallen: M. L./ IBAN DE8810010010xxx / Postbank

      Ich hab am Donnerstag einen PC für 1200€ gekauft, heute hab ich die Meldung von Ebay erhalten, dass ich einem Betrüger reingefallen bin.
      Ich bin derzeit aber im Ausland und erreiche von hier den Postbank Kundenservice nicht.

      Das Angebot wurde mitlerweile von Ebay gelöscht. Der Nickname lautet xxx

      M. L.
      DE88 1001 0010 xxx
      PBNKDEFFXXX
      Postbank

      Habt ihr einen Rat wie ich das Konto am schnellsten Sperren lassen kann? Hat die Postbank einen Live Chat?

      Moderation:
      Daten editiert. Die ganze Geschichte ist anscheinend frei erfunden.
      Offenbar will hier mal wieder ein Spacko(= Betrüger) den anderen anschwärzen, weil sie sich gegenseitig betrogen haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickL ()

    • WANN hast Du denn die Überweisung gemacht, Donnerstag oder Freitag?
      Du selbst kannst bei der Postbank (also der Empfängerbank) garnichts erreichen, wenn überhaupt, kann da höchstens Deine eigene Bank noch etwas tun, aber nur in dem kurzen Zeitraum, bevor das Geld beim Empfänger gutgeschrieben wurde:

      Schützin schrieb:

      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.
      Falls Du also erst Freitag nach ca 14 Uhr überwiesen hast und morgen früh immer noch nicht zu hause bist, rufe pünktlich zur Öffnungszeit sofort bei Deiner eigenen Bank an und bitte dort dringend um Unterstützung (besser ist allerdings immer persönliches Erscheinen).

      Wenn Du aber schon am Donnerstag überwiesen hast, war das Geld mit 98%iger Wahrscheinlichkeit am Freitag spätestens am späten Mittag beim Empfänger auf dem Konto und kurz danach bereits abgehoben bzw weitergeleitet. Dann dürfte jede Hilfe zu spät kommen und Dir bleibt nur noch eine Anzeige bei der Polizei.