Versenden an PirkEU und Zahlungseingang von lettischer IBAN

    • Versenden an PirkEU und Zahlungseingang von lettischer IBAN

      Hallo,

      im Grunde steht schon alles im Titel, ich habe gegen Überweisung verkauft (ein Pixel-Smartphone ~380€), Zahlungseingang kam von lettischer IBAN und die Versandadresse geht an PirkEU in Cottbus (pirkeu.lt/kainos/). Das sieht mir wie ein Weiterleitungsdienst aus, kenne ich auch, falls man irgendein Angebot nur mit Adresse zB in der Schweiz bestellen kann.

      Ich hatte sowas noch nie und 99 von 100 Betrugsfällen liegen vermutlich bei Paypal-Zahlung vor und eine bei Überweisung. Aber es soll ja auch Rückbuchungen bei Überweisungen von gehackten Konten geben.

      Account-Name und Real-Name passen und Acc. ist schon ein paar Jahre alt.

      Übersehe ich was?

      Moderation:
      Tipfehler in der Überschrift berichtigt
    • fly schrieb:

      Übersehe ich was?

      Keine Ahnung. Ich kann kein lätta margarinsich lettisch (das wars), von daher ist mir der Inhalt der Seite insgesamt ein Rätsel. Ist das ein Postfachdienst, wein Weiterleiter oder so eine Art Treuhand-Kopie?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.

    • Ich kann zwar auch kein Litauisch (nicht Lettisch), aber in dem Kurzvideo ist per Bildern halbwegs verständlich erklärt, was die machen.

      Der Kunde aus Litauen kann mehrere Waren von verschiedenen Anbietern wie Amazon, eBay oder sonstigen Internet-Shops innerhalb der EU kaufen und jeweils an diesen Logistiker versenden lassen. Die sammeln die Sendungen, packen alles in ein großes Paket und schicken es dann weiter zum Kunden, sodaß für den nur einmal der teure Versand nach Litauen anfällt.
      Das Paket mit dem Pixel-Smartphone, das mit DHL an die Adresse in Cottbus 5,99 EUR kostet, würde bei einem Direktversand nach Litauen bereits 17,99 EUR kosten:
      portokalkulator.de/portokalkul…ulator=int.paket.standard
      Der Käufer hat vermutlich zeitnah noch einiges anderes Zeug in Deutschland bestellt und ebenfalls nach Cottbus liefern lassen. Er spart bei jedem Einzelpaket mindestens 12 EUR an Versandkosten dadurch und zahlt an PirkEU nur 1x den Auslandsversand zuzügl. deren Gebühren.
      Das erscheint erstmal durchaus sinnvoll und praktisch.
    • Schützin schrieb:

      Das erscheint erstmal durchaus sinnvoll und praktisch.

      Da gebe ich dir recht. Normalerweise sollte es mit Überweisung auch nicht wirklich ein Problem geben. Und meine Frage nach "Treuhand" könnt ihr natürlich erden, die Überweisung ist ja schon da. Irgendwie hab ich wohl die letzten Tage zu wenig Schlaf bekommen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.