Angepinnt Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz: Genug Betrug: Heimliche Kontoeröffnungen und allgemeine Warnung vor dem Video-Ident-Verfahren

    • Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz: Genug Betrug: Heimliche Kontoeröffnungen und allgemeine Warnung vor dem Video-Ident-Verfahren



      14.08.2019 – 11:00

      Landeskriminalamt und Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen vor Identitätsdiebstahl

      Es beginnt mit verlockenden Angeboten: Ein Job bei einem bekannten Unternehmen, eine bezahlbare Wohnung im umkämpften Mietmarkt, ein willkommener Zusatzverdienst als Produkttester. Gemeinsam ist diesen sehr unterschiedlichen Angeboten nur, dass die vermeintlichen Anbieter die Verbraucherinnen und Verbraucher dazu bringen wollen, ein Video-Ident-Verfahren zu nutzen. Dabei wird ohne Wissen der Verbraucher ein Konto auf ihren Namen bei einer Direktbank eingerichtet, warnen Landeskriminalamt und Verbraucherzentrale. Dieses Konto wird dann von den Kriminellen für Geldwäsche oder Betrug im Internet verwendet.

      Die ahnungslosen Betroffenen sehen sich in der Folge gewichtigen strafrechtlichen Vorwürfen ausgesetzt, wenn illegale Geschäfte unter ihrer geklauten Identität abgewickelt wurden. Denn die Opfer der illegalen Geschäfte wenden sich zunächst mit ihren Ansprüchen an den vermeintlichen Kontoinhaber als Täter. Es kann sehr mühsam sein, sich dagegen zu wehren. Noch bedrohlicher wird es, wenn das Konto wirklich für Geldwäsche genutzt wird: "Für die Betroffenen steht dann die Frage im Raum: War es naiv von mir, den Erklärungen und Versprechungen der Täter zu glauben? Hätte ich erkennen müssen, dass da irgendetwas nicht stimmt? Denn die so genannte Leichtfertigkeit kann in diesem Zusammenhang ebenfalls bestraft werden", sagt Julia Gerhards, Referentin für Verbraucherrecht und Datenschutz bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.


      Pressemitteilung/weiterlesen: presseportal.de/blaulicht/pm/29763/4348415
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Die Polizei nutzt dieses Forum mittlerweile als wichtige Informationsquelle. Auch deshalb, weil Opfer von Fake-Shops schon bei der Anzeigenerstattung in sehr vielen Fällen angeben, bei auktionshilfe.info auf den Betrug gestoßen zu sein.
      Deshalb eine Bitte: Wenn jemand Anzeige wegen eines Fake-Shops erstattet, möge er/sie neben dem betrügerischen Geldwäschekonto das Aktenzeichen UND die Polizeidienststelle angeben. Das erleichtert die Vernetzung der Kollegen untereinander. Bei beiden Angaben hier im Forum bleibt die Anonymität gewahrt.

      Grüße von einem Polizisten


      P.S.: Ja, es ist traurig, dass die 16 Polizeien der Länder nicht selbst ausreichend vernetzt sind. Aber so ist der Stand der Dinge.
    • Bruno A schrieb:

      Die Polizei nutzt dieses Forum mittlerweile als wichtige Informationsquelle. Auch deshalb, weil Opfer von Fake-Shops schon bei der Anzeigenerstattung in sehr vielen Fällen angeben, bei auktionshilfe.info auf den Betrug gestoßen zu sein.
      Deshalb eine Bitte: Wenn jemand Anzeige wegen eines Fake-Shops erstattet, möge er/sie neben dem betrügerischen Geldwäschekonto das Aktenzeichen UND die Polizeidienststelle angeben. Das erleichtert die Vernetzung der Kollegen untereinander. Bei beiden Angaben hier im Forum bleibt die Anonymität gewahrt.

      Grüße von einem Polizisten


      P.S.: Ja, es ist traurig, dass die 16 Polizeien der Länder nicht selbst ausreichend vernetzt sind. Aber so ist der Stand der Dinge.
      Was ich traurig finde das es keine anonymen anzeigen gibt. Einer deiner Kollegen aus Berlin hat den Betrug bestätigt aber wollte ihn nicht aufnehmen. Kannst mich gerne via PM kontaktieren und nicht denken es sei aus der hohlen Hand
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Bruno A schrieb:

      Die Polizei nutzt dieses Forum mittlerweile als wichtige Informationsquelle. Auch deshalb, weil Opfer von Fake-Shops schon bei der Anzeigenerstattung in sehr vielen Fällen angeben, bei auktionshilfe.info auf den Betrug gestoßen zu sein.
      Deshalb eine Bitte: Wenn jemand Anzeige wegen eines Fake-Shops erstattet, möge er/sie neben dem betrügerischen Geldwäschekonto das Aktenzeichen UND die Polizeidienststelle angeben. Das erleichtert die Vernetzung der Kollegen untereinander. Bei beiden Angaben hier im Forum bleibt die Anonymität gewahrt.

      Grüße von einem Polizisten
      Es ist richtig, dass zwischenzeitlich immer mehr Polizeisten auch das Internet nutzen. Der/die eine und der/die andere schauen auch hier rein.

      Ich persönlich lege hier aus hinreichender Erfahrung aber Widerspruch zu der gewünschten Erfassung von Dienststellen und deren Aktenzeichen ein, denn es gibt keine Vernetzung von Ermittlungen über diese Forum hier. Das ist schlichtweg eine Hoax, zu der ich gern per PM diskutiere, auch mit mehren Aktivisten zugleich!

      Es ist sicher toll, wenn man hier rauslesen kann, dass verschiedene Behörden an ein und demselben Fall rumwurschteln - die Fallzusammenführung wird aber von den Staatsanwaltschaften nicht angestrebt, es sei denn es lässt sich ein konkreter Tatverdacht gegen einen bestimmten Täter nachweisen - damit ist nicht die Personalie eines Kontostellers gemeint!

      @Bruno A es ist auch eine Hoax, dass es angblich keine Vernetzung der Behörden geben soll. Nutze halt PIAV oder dein LKA. Ob das allerdings erfolgversprechend ist, lasse ich mal dahingestellt sein.

      So wie ich das täglich erfahre, versuchen einzelne End-Sachbearbeiter bei der Polizei immer nur ihren Einzelfall (über die StA) an irgend eine andere Dienststelle abzudrücken, an der vielleicht schon etwas mehr Information vorliegt - Hauptsache, möglichst ein Js-Geschäftszeichen erzeugt und selbst ressourcenschonend weggearbeitet.
    • Ja, so eine Antwort erstaunt dann doch.

      1. ein Hoax ist eine Falschmeldung im Internet, die bewusst zu Verwirrung und Derailing führen soll. Entweder bezichtigst Du mich dessen, was interessant wäre. Oder Du hast es mit begrifflicher Genauigkeit nicht so.

      2. Natürlich vernetzen sich Polizisten über dieses Forum. In mindestens 20 Fällen seit Beginn des Jahres habe ich über dieses Forum erfahren, wo es noch Geschädigte für ein und denselben Fake-Shop gibt. Das führt dann dazu, dass ich mit den Kolleginnen und Kollegen telefoniere und erfahre, ob die das GW-Konto schon gesperrt bzw. angefordert haben. Wenn nicht, biete ich an, die Daten bei Eintreffen weiterzugeben. Dies führt auch dazu, dass bei den Banken signifikant weniger Anfragen eingehen, wir/die StA also schneller die Daten erhalten und und die Banken nicht zusätzlich daran verdienen.
      Und dies wird eben viel einfacher, wenn gleich Dst. und Az. dazu gepostet wird, weil ich mir dann eigene Recherchen erspare, der Poster aber gleichzeitig keinerlei private Daten weitergeben muss.

      3. Durch Querrecherchen ist es mir mehrfach gelungen, mehrere Fake-Shops einer Tätergruppe zuzuordnen, weil dass selbe GW-Konto verwendet wurde.

      4. Gerade beim leidigen Thema GW-Konten landen am Ende des Tages ALLE Anzeigen bei ein und derselben Staatsanwaltschaft, nämlich der Wohnort-StA des Kontoinhabers (sofern in D. wohnhaft). Wenn ich also frühzeitig mittels dieses Forums von einer anderen Dst. erfahre, wo der BES wohnt, spare ich mir erhebliche Recherchen und habe mehr Zeit für tiefere Ermittlungen in anderen Fällen.

      5. Der Verweis auf PIAV und Di...y ist richtig, wird aber von vielen Kolleginnen und Kollegen noch nicht ausreichend genutzt. Und selbst wenn können darüber wichtige Informationen (s. 2.) nicht transportiert werden. Das ändert sich vielleicht und hoffentlich, aber momentan ist es eben nicht möglich.

      Abschließend: Wenn Du also "Widerspruch" ?( gegen die Bitte nach Angabe von Az. und Dst. einlegst, dann spricht für recht oberflächliche Ermittlungsbemühungen Deinerseits.
      Und es stellt sich natürlich die Frage, weshalb Du hier überhaupt aktiv bist - wo es Dir doch gar keine Erkenntnisse bringt.
    • Nett erklärt aber am Ziel vorbei. Werde mich hier bestimmt nicht outen aber dein Post zeigt mir zumindest wieder, dass gutgemeinter Populismus einzelnen Behördenmitgliedern das Problem Fakeshop nicht mal im Ansatz kratzt.

      Der Begriff Hoax war bedacht gewählt und ohne konkrete Beweise (die du hier nicht vorlegen darfst) zieht der in meiner Argumentationskette für unbewiesene Tatsachenbehauptungen durchaus.

      Werde mich hüten, hier ins Detail zu gehen oder dich gar bevormunden oder anzugreifen zu wollen. Denn dabei müssten wir beide die Hosen runterlassen, wobei die Öffentlichkeit hier nicht die richtige Plattform ist.

      Mach engagiert weiter, wie bisher - damit machst du vermutlich mehr als die meisten deiner Kollegen!
    • Das Wort zum Sonntag :rolleyes:

      Lieber Gott! Immer wieder schön zu lesen, wenn zwei einer Meinung sind. :D

      Wie auch immer man das jetzt der Einzelne sehen mag - ihr habt alle exakt ein- und dasselbe Problem:
      Unter vielem anderen sorgt gerade eure Handlungsunfähigkeit und fehlende Abstimmung genauer Ermittlungsstandards untereinander dafür, dass Cyberkriminalität sich wie ein Virus verbreitet.
      Bis da was auf dem richtigen Tisch landet, ist der Drops bereits gelutscht. Kein Wunder also, dass Erfahrung damit dann oft dafür sorgt, dass es gleich im Papierkorb landet.

      Mal ganz allgemein:

      Unser Wandel der Gesellschaft, der uns täglich zeigt, wie fatal sich vieles entwickelt, trägt sicherlich auch nicht dazu bei, dass Heranwachsende in dieser Zeit überhaupt noch vernünftige
      Werte verfolgen. Kommt einem doch so vor, als bestünde die nächste Generation zu einer Hälfte aus denen, die sich täglich selbst fotografiert und 24 Stunden bei Insta und Youtube rumhängt und zur anderen Hälfte aus den
      nicht ganz so fotogenen Lebenskünstlern, die den Rest der Bevölkerung im Internet bescheißt. Dann scheint es noch den geringen Teil der Alternativlosen zu geben, die ein Praktikum nach dem anderen für lau absolvieren, um sich beruflich einzufinden.

      Kann man sich ja leicht ausmachen, welcher Teil von denen allgemein als besonders bescheuert gilt. :D

      Was soll man denn auch davon halten, wenn die Hälfte unserer Top-Manager im Knast sitzt und die andere Hälfte sich freut, weil sie noch frei rumlaufen darf? :lach:
      Bei dem, was sie weltweit treiben, dürfte doch sicher sein, dass sie eigentlich alle dort reingehören. ;)

      Wie soll man einem jungen Menschen denn bitteschön vermitteln, dass Betrug eine Straftat ist, wenn unsere Großkonzerne genau damit gewachsen sind und auch keine Anzeichen dafür zeigen, dass sich daran künftig was ändern wird?
      In den 80-er Jahren hatten wir eine "No-Future-Generation", die unter dem kalten Krieg keine Lust mehr hatte, an eine sich lohnende und glückliche Zukunft zu denken.

      Heute haben wir eine "No-Rente-Generation", der wir jeden Tag beweisen, dass sich Arbeit im klassischen Sinne nicht mehr lohnt.
      Wen bitte wundert es dann, wie es sich entwickelt?

      Es sind also nicht nur die Auswüchse, die man bekämpfen sollte - und die Ursachen dafür sollte man sich wenigstens mal klar vor Augen halten.

      Heute muss man mit ansehen, wie es "Geld" weltweit in die Politik schafft, in der es absolut nichts zu suchen hat.
      Trump ist Präsident geworden zzzi - noch Fragen? :lach:
      Investoren, die gar nicht mehr wissen, wohin sie mit ihrem ganzen Geld sollen und die halbe Welt aufkaufen. Unterm Strich werden sie zwangsläufig mit allen machen, was sie wollen,
      weil gegen Geld und Dummheit kein Kraut gewachsen ist.

      Es kann nur weltweit im totalen Chaos enden und wir müssen täglich erleben, wie es zunimmt. In der westlichen Welt sorgt nur der noch vorhandene Wohlstand vieler dafür, dass wir meinen,
      dieses Chaos wäre bei uns noch nicht angekommen. Das ist ein Trugschluss, den man muß sich nur mit denen unterhalten, die es schon erwischt hat. Und die nehmen täglich zu.

      Und dann wird auch noch täglich fast stolz ausgerufen, dass alles immer härter wird.

      Wer passt drauf auf, dass wir darin nicht umkommen? ::2)

      Dieses System und unser Rechtsstaat? :lach:

      Dieses System schützt niemanden!!! Vor gar nichts!!! :evil:
      Dieses System "verwaltet" nur die Opfer auf bürokratische Art und Weise


      Und das lernt auch jeder hier im Forum daraus, wenn er betrogen wurde und der ganze dann folgende Rest sich als heiße Luft herausstellt - ausgestoßen von welchen, die nicht in der Realität leben und
      absolut keine Ahnung von dem haben, was sie da tun. Sie kommen mit gelerntem Wissen daher, das in der Realität leider keine Anwendung findet.

      Das Einzige, was sie in diesem System allgeimein gut geregelt haben, ist der Straßenverkehr mit dazugerhöriger Straßenverkehrsordnung :D

      Um mal auf das eigentlich lächerliche Problem mit Bankdrops und Fakeshops zurückzukommen:

      In der Zeit, die dieses Organ unseres Rechtstaates braucht, um sich auf aktuelle kriminelle Massenphänomene wie Cybercriminalität richtig einzustellen, hat sich alles bereits so
      gravierend verändert, dass fast alle Maßnahmen fast nur noch dazu zu gebrauchen sind, ein paar Trittbrettfahrer und Volltrottel zu erwischen, die nicht ganz "Up to date" waren.

      Ähnlich wie bei dem für viele Millionen entwickelten Trojaner, der - wenn er endlich zum Einsatz kommen dürfte - einfach nicht mehr zu gebrauchen ist.


      Mal nebenbei:

      Die Aktenzeichen und Veröffentlichungen von Ermittlungen in diesem Forum sind bei Fraudlern sehr beliebt.
      Sie können ja live mitlesen, wann ein Verfahren eingestellt wurde und daraus gut ableiten, warum Behörden i.d.R. Ermittlungen wegen fehlender Erfolgsaussichten aufgeben.


      Hier führen Heranwachsende und sicherlich auch einige Ältere den Rechtsstaat in einer Art und Weise vor, dass man fast mitlachen muss, wie einfach das ist.
      Und zu tun haben sie es dabei mit Einrichtungen und Behörden, die noch nichtmal an einem Strang ziehen, wenn sie beim Tauziehen gegen Kleinkriminelle und Verbrecher antreten.


      Und was tun sie? Jeder von ihnen zieht in eine andere Richtung.
      Und man möchte sich das Tauziehen gar nicht erst bildlich vorstellen, wenn tausende von euch gemeinsam zu Wettstreit antreten.
      Und da nützt auch keinem die personelle Aufstockung der Einsatzkräfte, da der Krampf beim Kampf höchstens noch schlimmer wird.

      Übrigens möchte man mit keinem tauschen, der da zur Mannschaft gehört.

      Werdet euch mal einig! :saint:

      Wenigstens hier im Forum. :saint:

      Und tragt eure Unstimmigkeiten nicht noch öffentlich aus, damit es nicht noch zur Belustigung derer dient, die ihr verfolgt. ::)meckmeck :lach:
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Hmmm...

      Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass in einigen Postings zumindest latent der Sack verdroschen wird, obwohl die Dresche eigentlich dem Esel gebührt, den das aber wenig juckt.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Wollmilchsau, das haste schön und passend geschrieben!
      In weiten Teilen stimme ich Dir auch zu.

      Aber,

      Wollmilchsau schrieb:

      Dieses System schützt niemanden!!! Vor gar nichts!!! :evil:
      Dieses System "verwaltet" nur die Opfer auf bürokratische Art und Weise
      das würde ich nicht so pauschal sagen.

      Für manche angehende Straftäter ist es bestimmt eine Überlegung wert, ob eine kriminelle Karriere wirklich erstrebenswert ist. Aufgrund einer möglichen zukünftigen erfolgreichen Ermittlung und Verurteilung lassen einige Unbedarfte es dann doch lieber ganz sein. Damit wäre die Prävention durch Abschreckung erfolgreich.
      Abschreckung der noch nicht kriminell gewordenen "Täter" erfolgt durch erfolgreiche staatliche Repressionen gegen habhaft gewordene Kriminelle. Abschreckung wird vor allem durch Öffentlichkeitsarbeit (Medien) erreicht.
      Abschreckung kann auch einen bereits kriminell gewordenen Täter, der eine erfolgreiche staatliche Repressionen durchlebt hat, von zukünftigen Taten abhalten.

      Also Vorbeugung und Leuterung durch Abschreckung. Das ist eben ein Teil des Schutzes durch das System.

      Allerdings lassen sich nicht alle Täter dadurch abschrecken. Es gibt immer noch einen großen Teil, der für logische Argumente nicht zugänglich ist und meint, er würde der Gesellschaft noch etwas gutes tun. Belege dafür gibt es ja genug - auch hier im Forum (Fraudster Selbstdarstellungen). Diese argumentatorisch unerreichbaren Schädlinge der Gesellschaft können nur durch erfolgreiche Ermittlungsarbeit unschädlich gemacht werden.

      Die staatlichen Maßnahmen, die Abschreckung erzeugen, sind zwar in Teilen erfolgreich, aber -da gebe ich Dir recht- eben nicht ausreichend.

      Auf der anderen Seite müssen auch aktiv laufende Internet-Straftaten einfach schneller bekämpft werden. Dazu trägt dieses Forum bereits seit vielen Jahren einiges bei. Nun sollten auch die Ermittlungsbehörden durch die zuständigen Stellen bessere Möglichkeiten zur Bekämpfung erhalten. Ansonsten sind sie der schieren Masse an Straftaten und ihrer Dynamik nicht gewachsen.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fairhandel () aus folgendem Grund: Text verständlicher gemacht

    • Bruno A schrieb:



      3. Durch Querrecherchen ist es mir mehrfach gelungen, mehrere Fake-Shops einer Tätergruppe zuzuordnen, weil dass selbe GW-Konto verwendet wurde.

      4. Gerade beim leidigen Thema GW-Konten landen am Ende des Tages ALLE Anzeigen bei ein und derselben Staatsanwaltschaft, nämlich der Wohnort-StA des Kontoinhabers (sofern in D. wohnhaft).
      Das ist gut und schön so, nur wurde denn auch ein Fakeshopper gerichtsfest identifiziert? Oder hatte sich die Meute, wie so oft, lediglich auf ein anderweitiges Opfer, wie die Silke im WISO-Beitrag, konzentriert?
      Dienstunterricht frei Haus, eine sehr gute Doku! Das Video ist verfügbar bis 23.08.2023.