Evtl Betrug - Verkäufer hat falsche Adresse angegeben

    • Evtl Betrug - Verkäufer hat falsche Adresse angegeben

      Habe ein günstiges Angebot für ein Musikinstrument bei ebay-kleinanzeigen gesehen und Kontakt aufgenommen. Der Preis war rund 1k€
      Kontakt wurde dann über WhatsApp durchgeführt, die Nummer die Angezeigt wird ist eine Festnetznummer, die nicht anrufbar ist (kein Anschluss unter der Nummer).
      Der Verkäufer schickte ein Bild einer Rechnung von Amazon und ein Bild mit sich und dem Ausweis in der Hand.
      Dennoch wollte ich das Geld nicht überweisen. Daraufhin kamen so Wörter wie Hurensohn usw..
      Der Verkäufer drohe mit Anzeige worauf ich sagte, dass ich das Instrument für den Preis auch abholen werde und Bar bezahlen.
      Etwas wiederspenstig ließ er sich darauf ein und jetzt darf ich angeblich am Wochenende das Gerät abholen.

      Allerdings: Auf der Amazon Rechnung steht eine Adresse, deren Hausnummer nicht Existiert. Weder bei einschlägigen Straßenverzeichnissen noch auf Nachfrage beim dortigen Meldeamt. Auf Nachfrage beim Verkäufer bekomme ich keine neue Adresse, sondern nur, das ist da...
      Somit gehe ich von einem Betrugsversuch aus und der Verkäufer freut sich, wenn ich dort niemanden finde.
      Ich will gerade die Verkäufer Informationen nicht veröffentlichen, da das unter Umständen noch nicht klar ist, ob es ein Betrugsversuch ist.
      Evtl per pm

      Ist es unter diesen Umständen Hinnehmbar, nicht dort hin zu fahren (habe tatsächlich auch Angst, dort 'erwartet' und direkt abgezogen zu werden) und diesen eigentlich ja wohl zustande gekommenen Kaufvertrag zu ignorieren?
    • Mir wurden Rechnung und Ausweis zur Prüfung weitergeleitet.

      Bei Rechnung und Ausweiskopie handelt es sich eindeutig um Fälschungen.



      Das Passbild auf diesem Ausweis wurde bereits bei mehreren gefälschten Ausweisen verwendet, in der Regel einschlägig bei Betrugshandlungen als vermeintlicher Identitätsnachweis auf ebay-kleinanzeigen.de.

      Siehe auch:

      Manuela Methner

      Tatjana Janette Grasnick

      Melina Bistiola Betrug mit IBAN DE29 1001 1001 2622 4154 38 "Melina Bistiola"