Betrug bei Ebay Kleinanzeigen: Vasileios Tsonos / DE60100110012628864895 / N26 Bank

    • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen: Vasileios Tsonos / DE60100110012628864895 / N26 Bank

      Guten Abend,

      ich habe gerade mit Interesse das Forum quergelesen und habe den Fall schon zudem an kontakt@auktionshilfe.info gesendet. Ich bin jahrelanger Kleinanzeigen-Nutzer und bin nun 2x binnen einer Woche reingefallen weil ich zwei Sonos Lautsprecher von unterschiedlichen Leuten kaufen wollte.

      1.) Artikelnummer
      1172284505

      vasileios.tsonos@gmx.de

      Vasileios Tsonos
      DE60 1001 1001 2628 8648 95
      NTSBDEB1XXX
      Verwendungszweck: "Tsonos-14.08.2019-5423"

      Vasileios Tsonos
      Lessingstr. 6
      26169 Friesoythe

      Am 14.08. überwiesen von ihm per DHL Paket verschickt, das war zwei Wochen quer durch Deutschland unterwegs und liegt nun zur Nachverfolgung im Depot, Rücksendung ist wohl nicht möglich, Verkäufer reagiert nicht mehr und ist online nicht zu ermitteln. Frist zur Rückzahlung gesetzt und nicht eingehalten. Was kann ich nun tun? Habe Online Nachbarn recherchiert und werde diese versuchen zu kontaktieren...

      Viele Grüße

      Moderation:
      Bankkonto in Überschrift ergänzt
    • Dieser Kleinanzeigenaccount ist bereits über 7 Jahre alt, der war also vermutlich gehackt. Auch hier solltest Du umgehend Anzeige erstatten gegen Unbekannt.
      Zu dem Konto bei der N26 empfehle ich zusätzlich die Lektüre dieses Threads: "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Den solltest Du in jedem Fall auch ausdrucken und Deiner Anzeige hinzufügen, das erleichtert den ermittelnden Beamten evtl später den Durchblick, welche Rolle der "Kontoinhaber" bei der ganzen Geschichte tatsächlich spielt.

      JanD schrieb:

      Adresse ist laut Auskunft der Nachbarn falsch, bzw. dort wohnt jemand anderes...
      Klar ist die falsch, die hat der Täter vermutlich frei erfunden. Es ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch nicht die Adresse, die bei der N26 hinterlegt ist. Die echte Adresse des unfreiwilligen Kontoinhabers kann nur die Polizei bei der N26 ermitteln.
      Wenn die Polizei die korrekte Adresse ermittelt hat, kannst Du überlegen, ob Du ihn auf Schadensersatz verklagen willst...
    • Hallo!
      Auch mich hat dieser angebliche Vasileios Tsonos um 310,-€ betrogen.
      Er sandte mir sogar die Bilder der Vor-und Rückseite seines Ausweises.
      Angeblich wohnt er diesmal In der Gief 11 in Koblenz.
      Dort ist allerdings ein Taubenverein ansässig, die verdutzt verneinten, einen solchen Menschen zu kennen.
      Die Bankverbindung ist der mit dem oben stehenden identisch.
      Er sandte mir das Paket vor über 3 Wochen und seit dem geistert das Paket im DHL System herum.
      Angeblich ,so laut Sendungsstatus“Empfänger nicht ermittelbar“.Jedoch wurde das Paket elektronisch angekündigt und dann anschliessend in einer Packstation abgeliefert.Die DHL kann mit der Sendungsnummer auf jeden Fall meinen korrekten Namen und meine Anschrift ersehen.
      Ich frage mich, wie das mit der DHL möglich ist?
      Denn anscheinend jage ich nach einem Geisterpaket hinterher und solange das mot der DHL nicht geklärt ist, kann sich dieser Betrüger bei einer Anzeige rausreden und behaupten,er habe ja doch das Paket abgeschickt,stimmts
      Was soll ich nun tun?
    • Um sich "rauszureden", müsste erstmal irgendein Tatverdächtiger ermittelt werden. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
      Den verlinkten Thread zu den unfreiwilligen Kontoinhabern hast Du genau durchgelesen?

      Schützin schrieb:

      Zu dem Konto bei der N26 empfehle ich zusätzlich die Lektüre dieses Threads: "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Den solltest Du in jedem Fall auch ausdrucken und Deiner Anzeige hinzufügen, das erleichtert den ermittelnden Beamten evtl später den Durchblick, welche Rolle der "Kontoinhaber" bei der ganzen Geschichte tatsächlich spielt.
      Dein Geld hat ein völlig Unbekannter kassiert, von dem Du absolut nichts weisst, weder Namen noch Adresse noch sonst irgendwas. Dem wird mit ziemlicher Sicherheit nie irgendjemand Fragen stellen, bei denen er sich rausreden müsste.
      Wie Du selbst schon festgestellt hast, ist die Adresse falsch (sorry, aber sowas überprüft man, bevor man 3stellige Summen auf irgendein fremdes Bankkonto überweist). Der "Ausweis" ist eine Fotomontage. Und der Kontoinhaber Vasileios Tsonos weiß aktuell vermutlich noch garnicht, daß dieses Bankkonto bei der N26, das er in seiner erschreckenden Dämlichkeit freigeschaltet hat, überhaupt noch existiert. Und erst recht hat er keine Ahnung, daß es von irgendeinem unbekannten gewerblichen Serienbetrüger genutzt wird, um leichtsinnige und leichtgläubige Käufer im Internet abzuzocken.


      Was Dir jetzt noch zu tun bleibt, steht bereits alles da:
      1.) Anzeige erstatten wegen Betruges. Die Polizei wird dann zunächst die Daten des Kontoinhabers bei der Bank ermitteln und den vernehmen. Der wird dann die übliche Jammerstory vom "Datenmissbrauch" oder "Identitätsdiebstahl" zu Protokoll geben, daß er selbst auch "betrogen" wurde und nur ein armes Opfer ist. Deswegen solltest Du den Thread "Unfreiwillige Kontoinhaber" ausdrucken und Deiner Anzeige direkt hinzufügen, denn die meisten Polizeibeamten durchschauen garnicht, was da bezüglich der Kontoeröffnung gelaufen ist.
      Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Kontoinhaber werden voraussichtlich irgendwann eingestellt, denn den Betrug an Dir hat der ja nicht begangen.
      Zivilrechtlich spielt es aber keine Rolle, ob der Kontoinhaber eine Straftat begangen hat, da geht es nur um die Frage der Haftung für den Schaden, der durch die Fahrlässigkeit des "Kontoinhabers" entstanden ist. Du solltest also
      2.) in zwei bis drei Monaten dann mal versuchen, von den Ermittlungsbehörden die Daten des Kontoinhabers zu erfahren und dann zivilrechtlich gegen ihn vorgehen.
      Oder, falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast, einen Anwalt damit beauftragen.
    • TtY schrieb:

      Er sandte mir das Paket vor über 3 Wochen und seit dem geistert das Paket im DHL System herum.

      TtY schrieb:

      Angeblich ,so laut Sendungsstatus“Empfänger nicht ermittelbar“.

      TtY schrieb:

      Jedoch wurde das Paket elektronisch angekündigt und dann anschliessend in einer Packstation abgeliefert.
      Was denn nun? Wurde das Paket je aus dieser Packstation entnommen? Hat es sich von dort irgendwohin bewegt? Was genau steht denn im Tracking? Kopiere doch bitte mal den gesamten Wortlaut des Trackings mit allen Detail-Informationen hier rein.

      Und noch ne Frage:
      Hast Du eigentlich je irgendeine Nachricht von den Kleinanzeigen bekommen, daß die den Verkäufer-Account barbeitet haben?
      Falls nicht, poste bitte dringend mal den Link zum Verkäuferprofil. Und nenne auch die Anzeigennnummer, um die es bei Dir geht !!
    • Hallo!
      Danke für ihre Belehrung und ja, ich fühle mich bereits dämlich und naiv, auch ohne ihre Seitenhiebe...
      Ja,das wurde sie.
      Laut DHL Sendungsstatus wurden 2 Zustellversuche abgebrochen, da angeblich der Empfänger nicht zu ermitteln war.Nun ist das Paket in Hagen gelandet,da,wo alle Unzustellbaren wohl landen.

      Evay-Kleinanzeigen hat mir vor ca.2 Wochen mittgeteilt, das der Verkäufer Ebay-Kleinanzeigen mittgeteilt hat, sein Account sei gehackt und Ebay hat das Konto eingeschränkt.