Betrug: Peter Zeug / DE13701500001003051909 / Stadtsparkasse München / überwiesen - kein Versand

    • Betrug: Peter Zeug / DE13701500001003051909 / Stadtsparkasse München / überwiesen - kein Versand

      Guten Abend,

      hier ist der zweite Fall, ebenfalls Ebay-Kleinanzeigen, Artikel 1185961770

      hausrat2019@5x2.de:
      Name: Peter

      Artikel überwiesen, zunächst eine Woche verzögert (angeblich Geschäftsreise) seitdem nicht gemeldet. Überweisung am 22.08. aufgegeben. Frist zur Rückzahlung gesetzt, wurde nicht eingehalten.

      Peter Zeug
      Stadtsparkasse München
      DE13 7015 0000 1003 0519 0

      Was kann ich hier noch unternehmen? Der Name ist online nicht zu finden

      Moderation:
      Bankkonto in Überschrift ergänzt
    • @JanD:
      Die angegebene IBAN ist unvollständig, da fehlt eine Ziffer. Könntest Du bitte mal nachschauen und die korrekte IBAN dann hier posten?
      Angesichts des Beitrages von CBZ wird Dir in diesem Fall wohl nicht mehr viel zu tun bleiben außer so schnell wie möglich Anzeige zu erstatten auf der nächstgelegenen Polizeiwache.

      @CBZ:
      Hast Du evtl das Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft München zu den Ermittlungen gegen Peter Zeug?
      Falls ja, poste das bitte mal hier, dann kann JanD das gleich zu seiner Anzeige beifügen, das beschleunigt die Sache erheblich, da die Anzeige dann von der aufnehmenden Wache ohne Verzögerung direkt an die richtige Stelle in München weitergeleitet werden kann.
    • Hi, es hat mich wohl auch erwischt. Würde mich freuen, wenn wir hier die Aktivitäten bündeln könnten. Möchte das verfolgen und werden kurzfristig Strafanzeige erstellen. Wo stehen die Verfahren bei Euch und könnt ihr hier zum Verlauf Eurer Fälle etwas sagen? Wer ist Dietrich Peter Zeug?

      Fraglich für mich ist:
      - Gewerbsmäßiger Betrug (falls ja: hat jemand Anzeige wg. SSH/AML/Compliance bei der Sparkasse, Anzeige beim Finanzamt oder Anzeige bei Compliance Ebay/Web.de gestellt?)
      - Privatinsolvenzler (falls ja, welches Amtsgericht)
      - Ladungsfähige Adresse vorhanden
      - Laufende Strafverfahren (soweit bekannt)

      Ich nehme sowas persönlich und werde aus allen Rohren feuern, falls nötig und ich den Eindruck habe, dass hiermit etwas erreicht werden kann.

      Danke für jede Information und
      beste Grüße
      Peter Schreiber
    • Hallo
      Mich hat er auch betrogen. Ich frage mich in wievielen Ländern er das getan hat, bei mir wars nämlich in Österreich über Willhaben.
      willhaben.at/iad/kaufen-und-ve…verkaeuferprofil/26305791
      26.09.2019 erster Kontakt
      27.09.2019 €290 für 2 Sonos One überwiesen
      4.10. letzte Rückmeldung mit Versicherung eines baldigen Versands, der natürlich nie stattfand
      Ich habe ein Foto seines Personalausweises und seiner Bankomat Karte.
      Voller Name ist Peter Dietrich Zeug, geboren in Ludwigsburg am 11.09.1967
      IBAN AT601400001810956298 bei der BawagPSK gültig bis 12/23
      Ich habe Anzeige erstattet und der Fall wurde an die Münchner Polizei weitergegeben. Seit dem herrscht Stille. Ich habe mich noch nicht erkundigt ob sie den Fall weiter bearbeitet haben, bin es aus Österreich gewohnt dass man bei Fortschritt angerufen wird. Ist das in Deutschland auch gängig?
      Herzliche Grüße aus Wien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kisaki ()

    • Hi, die Polizei meldet sich in der Regel nach einiger Zeit. Entweder wg. Rückfragen oder mit dem Hinweis, dass der Fall an die Staatsanwaltschaft abgegeben wird. Auf meine Strafanzeige habe ich auch noch nichts gehoert.

      Ich habe bis auf Email leider keine Adressdaten und sonst nur die Kontoverbindung. Deswegen konnte ich bislang privatrechtlich noch nichts machen. Waere es möglich, dass wir uns hier mal austauschen? Würde dann einen Mahnbescheid an Zeug schicken.

      Nach Rücksprache mit meiner Versicherung werden diese Fälle meist unter Nutzung gefälschter Identitäten durchgeführt. Das scheint hier ggf. aber doch anders. Das lässt hoffen, dass wir doch etwas erreichen koennen.
    • Habe Ihnen die Fotos von Ausweis und Bankomatkarte per Mail geschickt.

      Ja, das mit den falschen Identitäten stimmt leider, deswegen war ich so paranoid und ließ ihn den Ausweis vorher abfotografieren...hat nur leider nichts gebracht. Die Bawag eröffnet, meines Wissens nach, auch nur Konten für Personen die sie persönlich in der Filiale haben und kontrollieren die Ausweise genau(zumindest war das bei mir damals so) daher gehe ich davon aus, dass die Fotos echt sind. Adresse ist am Ausweis leider keine oben, aber eventuell handelt es sich bei dieser Firma um dieselbe Person? Da steht nämlich eine Adresse und Name und Stadt decken sich.
      firmenwissen.de/mobile/az/firm…LANLAGENVERMITTLUNG.html#
      @CBZ weiß da vielleicht mehr?
    • Da war Herr Dietrich Peter Zeug mal wieder fleißig - ich habe langsam kein Verständnis mehr dafür, dass nach mehreren Anzeigen dieser Mensch weiterhin seine Betrugsmasche weiterführt. Ich habe die Informationen aus dem Schuldnerregister (nebst Adresse), Ausweiskopie und ein paar weitere Informationen.

      Bei Bedarf gebe ich gerne die Nummer meiner Anzeige bei der Polizei weiter. Bitte direkte Mail an mich.

      Nur zur Info: Das Schuldnerregister weist ein gutes Dutzend Einträge auf. Zu holen ist da vermutlich nichts.

      Meine Bitte an alle betroffenen: Anzeige erstatten. Sonst hört dieser Typ nie auf.

      BG
      PCS