Neu bei Ebay Motors: Der Ebay Car-Check von A.T.U.

    • Neu bei Ebay Motors: Der Ebay Car-Check von A.T.U.

      *** NEU BEI EBAY MOTORS: DER EBAY CAR-CHECK VON A.T.U. ***

      Liebe eBay-Mitglieder,

      spielen Sie mit dem Gedanken ein Auto bei eBay zu verkaufen oder zu kaufen? Viele Tausend eBay-Mitglieder haben es schon gemacht und sind sehr gut damit gefahren. Jetzt bieten wir Ihnen einen Service, der den Autohandel bei eBay Motors noch transparenter und vertrauenswürdiger macht: den eBay Car-Check von A.T.U.!

      Die Fachleute unseres Partners A.T.U. beschreiben den Gesamtzustand eines Autos in 55 Prüfpunkten für nur 35 Euro. Der fertige Check kann einfach in die Artikelbeschreibung integriert werden.

      Angebot bis 31. März: Für jeden bis dahin vorgenommenen eBay Car-Check von A.T.U. wird ein Gutschein in Höhe von 10 Euro ausgestellt. Dieser kann bei der nächsten Inspektion eingelöst werden.

      Und so geht's:

      Sie gehen einfach zu einer der über 400 A.T.U-Filialen - jederzeit und ohne Voranmeldung!
      Die A.T.U.-Fachleute fassen die technische Ausstattung und das optische Erscheinungsbild Ihres Fahrzeugs in einem insgesamt 55 Prüfpunkte umfassenden Check zusammen.
      Sie erhalten gleich vor Ort einen Papierausdruck mit der Übersicht der Ergebnisse Ihres eBay Car-Checks.
      Zusätzlich erhalten Sie per E-Mail einen Link, mit dem Sie die Ergebnisse Ihrer Auswertung auch im Internet ansehen können.
      Kopieren Sie den Link ganz einfach in die Artikelbeschreibung Ihres Angebots bei eBay Motors - dann können sich potenzielle Käufer die Check-Ergebnisse Ihres Fahrzeugs jederzeit online ansehen.
      Als Verkäufer können Sie Ihr Fahrzeugangebot attraktiver präsentieren.

      Als Käufer stehen Ihnen detaillierte und fachkundige Informationen zur Verfügung.

      Viel Spaß beim Auto(ver)kauf!

      Herzliche Grüße

      eBay-Team


      Quelle: Ebay Marktplatz Mitteilungen

      Grüße
      Wolfshunter [Blockierte Grafik: http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/cool.gif]
      8) W O L F S H U N T E R 8)
    • Also ich kann jetzt nur von der A.T.U.-Filiale in Bergkamen, Werner Straße, reden. Wenn Du denen mit einer eBay-Fahrzeug-Durchsicht ankommst, jagen die Dich vom Hof !!!

      Da ist den ganzen Tag der Bär los - und dann sollen die sich noch mit so einem Mist abgeben? Als wenn die sonst nichts zu tun haben. Und was soll mir der Car-Check bringen? Wenn ich einen aktuellen TÜV-Bericht habe, sagt der aber viel mehr über mein Fahrzeug aus ... [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/meinung.gif]
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • @free.ingo

      Naja, so übel ist das garnicht...und der TÜV-Bericht sacht eigentlich garnix aus, wie ich jetzt in einem Fernsehbericht gesehen habe. Da haben die ein Fahrzeug gespickt mit zum Teil üblen Mängeln zur HU gefahren und geguckt, was passiert. Nur einmal ist die Kiste nicht über den TÜV gekommen, sonst haben sie überall die Plakette bekommen. Soviel also zum TÜV...

      Das gute an so einem ATU-Bericht ist ja evtl. die Haftungs- oder Gewährleistungsfrage im Falle eines Schadens oder Unfalles. Wenn beispielsweise 3 Tage nach Kauf des Fahrzeuges die Kuplungs die Grätsche macht, aber im Bericht diese als OK gekennzeichnet ist, kann man doch unter Umständen ATU in die Pflicht nehmen, oder nicht ?

      Also ich hätte ein besseres Gefühl, wenn ich ein Fahrzeug mit aktuellem TÜV und ATU kaufen würde...ein bisschen wenigstens.

      Davon mal ab...ist klar, das ATU der letzte Saftladen ist...widerspricht sich jetzt irgendwie, oder ...hihihi...[Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung/spezial/Sarge/Looking_anim.gif] [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung/spezial/rags/XD.gif]

      Grüße
      Wolfshunter [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung/spezial/roderick/prototyp.gif]
      8) W O L F S H U N T E R 8)
    • A.T.U. und eBay - eine Cooperation zum Scheitern verurteilt !

      Wie teilen sich die 35,- EUR Gebühr denn auf? Zweidrittel A.T.U. und Eindrittel eBay? Oder wie muß ich das verstehen?

      Und dann kommen ja noch die ganz normalen eBay-Gebühren hinzu. Und schon kostet das Auto mal eben kurz 50,- EUR mehr, als wenn man keinen A.T.U.-Bericht vorweisen kann.

      Also, wenn ich noch ein drittes Auto bei eBay verkaufen sollte, dann ganz bestimmt ohne diesen Bericht. Denn die 55 Punkte - welche das auch immer sein mögen - kann sich der Käufer vor Ort angucken und dann immer noch entscheiden, ob er das Auto kauft. Und einer meiner Kumpels arbeitet bei A.T.U., ob ich den Bericht dann wohl (ohne Auto vorführen) für lau bekomme??? Für'n Zwanni dürfte das kein Thema sein - immerhin 15,- EUR und die Zeit gespart. Und das Auto hat das A.T.U.-Siegel, daß es TOP in Ordnung ist ... Ja, nee, iss klar - hehe !!! ;)
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Es ist ja nicht nur der technische Zustand den ATU prüft, sondern auch der optische Zustand. Wer der Meinung ist er müsse keinen ATU Bericht haben, der soll es doch lassen. Wenn ich mir aber ein Auto über Ebay kaufen will und da sind zwei Autos die ich im "Auge" habe, könnte das mit dem ATU Zeugnis die besseren Chancen haben.
      Wenn beispielsweise 3 Tage nach Kauf des Fahrzeuges die Kuplungs die Grätsche macht, aber im Bericht diese als OK gekennzeichnet ist, kann man doch unter Umständen ATU in die Pflicht nehmen, oder nicht ?
      Da wirst du kein Glück haben, denn es geht nicht darum ob der Wagen in z.B. 3 tagen noch in Ordnung ist, sondern wie der Zustand bei der Prüfung war.
      Ich finde die Idee mit ATU gut, wer nicht will der muss ja nicht.
    • A.T.U. Gütesiegel ...

      Okay, da magst Du vielleicht recht haben - aber sind 35,- EUR denn wirklich gerechtfertigt? 20,- EUR (was auch immerhin fast 40,- DM sind) hätten es doch auch getan ...

      Naja, alles wird teurer, warum soll also daran gespart werden?!

      Wenn beispielsweise 3 Tage nach Kauf des Fahrzeuges die Kuplungs die Grätsche macht, aber im Bericht diese als OK gekennzeichnet ist, kann man doch unter Umständen ATU in die Pflicht nehmen, oder nicht ?


      Hier muß ich dem Toten Jim recht geben, denn die Prüfung erstreckt sich auf den technischen und optischen Zustand des Fahrzeugs bei der Durchsicht. Einen eventuellen Regressanspruch gegen A.T.U. denke ich, wird es auf keinen Fall geben, dazu werden sie sich schon absichern. Man kann ja auch nicht gegen den TÜV oder die DEKRA Schadenersatzansprüche stellen, wenn ein Fahrzeug neuen TÜV bekommt und es drei Tage später "verreckt" !!!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • @free.ingo
      Man kann ja auch nicht gegen den TÜV oder die DEKRA Schadenersatzansprüche stellen, wenn ein Fahrzeug neuen TÜV bekommt und es drei Tage später "verreckt" !!!

      Das dürfte nicht ganz stimmen - es kommt drauf an, was kaputt geht. Wenn Motor oder Getriebe die Grätsche machen ist klar das nix zu holen ist. Aber wenn zwei Stunden nach dem TÜV-Besuch die Lenkung oder das Bremssystem verreckt und ich einen schweren Unfall verursache, würde ich es doch mal probieren, ob da nix zu holen ist. Man müsste in so einem Fall nur nachweisen, das der Fehler schon beim TÜV-Besuch bestanden hat...für einen versierten Gutachter kein Problem, denke ich...

      Grüße
      Wolfshunter ;)
      8) W O L F S H U N T E R 8)
    • Haftung für TÜV-Fehler

      Hallöchen :)

      Ca. Anfang Februar habe ich von einem rechtskräftigen Urteil des Koblenzer OLG gelesen:

      Wenn ein Unfall durch einen technischen Defekt verursacht wird, der vom TÜV übersehen wurde,
      kann das Bundesland dafür haftbar gemacht werden.

      In dem genannten Fall war es so, dass eine Frau Schadenersatzansprüche geltend gemacht hat,
      da ein Defekt an der Hinterachse einen Unfall verursacht hat, der aber bei einer HU hätte
      auffallen müssen.

      Der TÜV bzw. die Mitarbeiter vom TÜV hatten ihre Amtspflicht verletzt, und an Stelle dafür
      musste das Bundesland haften.

      Wir haben "damals" darüber diskutiert, weil nämlich in dem Bericht auch stand, dass TÜV-Mitarbeiter
      als Entschuldigung mitgeteilt hatten, dass bei einer großen Anzahl von Autos und eben so vielen
      Untersuchungen ja in Einzelfällen eben Fehler passieren können. Hm... 8o

      Auf jeden Fall war es so, dass der Richter das nicht als Argument gelten lassen hat und das
      Bundesland dann haften musste.

      Liebe Grüße
      Melody
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Anzweiflung des TÜV Berichtes

      Ein privates Problem:

      Wir hatten Ende Oktober einen BMW 535 I außerhalb einer Auktion gekauft. Der Verkäufer sagte uns, daß 4 nagelneue Reifen drauf wären, was wir auch an den Vorderreifen durch die Markierungen gesehen haben, da es jedoch in strömen Goß, haben wir uns auf sein Wort verlaßen und die Hinteren nicht mehr kontrolliert.

      Letzten Monat kam ich in eine Polizeikontrolle, wo sie mir das Auto still gelegt haben. Die hinteren Reifen waren soweit runter gefahren, daß man im Innenlauf die Karkasse schon gesehen hat.

      Selbst der Polizist sagte mir, daß es nicht möglich sei, daß in so einer kurzen Zeit die Reifen runter sein könnten und das mit Sicherheit die Vorderen nach Hinten gezogen wurden.

      Genau dies sagte mir auch unser Reifenhändler.

      Wir hatten dann Kontakt mir dem Verkäufer aufgenommen, der uns eine TÜV-Bescheinigung und Kaufbelege der Reifen rüberfaxte.

      Wir haben uns einfach mal einen Kostenvoranschlag der Firma geholt und gemerkt, daß die Summe nicht mit dem Übereinstimmt, die er angeblich gezahlt hat.
      Wir hätten pro Reifen 50,-€ mehr gezahlt!

      Nun zweifel ich auch den TÜV-Bericht an! Ich habe eh nicht verstanden, warum jemand der sich genau in der eingetragenen Reifennorm sich diese vom TÜV abnehmen läßt.

      Wie seht ihr die Sache?
    • Haftung für TÜV-Fehler ...

      Das Problem beim TÜV ist eben, daß sie für alle Fahrzeuge Mängelauffall-Listen (mit 3 "L" sah es blöd aus, daher mit Bindestrich !) haben, worin steht, welche Mängel, bei welchem Fahrzeug, aus welchem Baujahr, wo vorkommen. Boah, komplizierter Satz ...

      Ein Beispiel:

      Die TÜV-Prüfer wissen, daß in den Fahrzeugen der Baureihe Opel Omega A, in den Baujahren 1985 bis 1992, Durchrostungen des Unterbodens zwischen Hinterachse und Karrosserieaußenträger auftreten, die eine Vergabe der TÜV-Plakette unmöglich machen, da sich die Hinterachse vom Chassis lösen kann.

      Dann gibt es natürlich noch andere Fahrzeugspezifische Merkmale, nach denen die Prüfer gucken. Alle anderen Teile werden nur "in Augenschein" genommen. Welche Bedeutung dieses hat, ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich ... Wenn ich zum TÜV fahre, wird mein Auto "ordentlich" geprüft. Fährt meine Frau zum TÜV, findet das Auto keine Bedeutung, sondern wird ihr Fahrgestell genauestens unter die Lupe genommen.

      Ich denke, da liegt im allgemeinen das Problem beim TÜV !!!
      Also Jungs, mehr Augen bei der Arbeit, als beim Vergnügen ... Hehe - Ja, nee, iss klar !!! ;)
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • @strandgirl
      Wir hatten Ende Oktober einen BMW 535 I außerhalb einer Auktion gekauft. Der Verkäufer sagte uns, daß 4 nagelneue Reifen drauf wären, was wir auch an den Vorderreifen durch die Markierungen gesehen haben, da es jedoch in strömen Goß, haben wir uns auf sein Wort verlaßen und die Hinteren nicht mehr kontrolliert.

      Letzten Monat kam ich in eine Polizeikontrolle, wo sie mir das Auto still gelegt haben. Die hinteren Reifen waren soweit runter gefahren, daß man im Innenlauf die Karkasse schon gesehen hat.

      Also... :D ...ich rechne mal fix...Ende Oktober bis letzen Monat (Februar) sind über den Daumen gepeilt knapp 4 (!) Monate Zeit ! Und du hast es in den vier Monaten nicht einmal geschafft, dir auch die Hinterreifen anzuschauen ? Hat es etwa die ganze Zeit in Bergkamen ununterbrochen in Strömen geregnet ? *ROFL* [Blockierte Grafik: http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/ices_rofl.gif]

      Wenn ich mir Reifen kaufe, auch wenn sie am Auto dran sind, schaue ich sie mir alle an. Besonders achte ich darauf, ob sie ungleich abgelaufen sind. Vor allem sollte man immer beide Achsen miteinander vergleichen.

      Grüße
      Wolfshunter ;)
      8) W O L F S H U N T E R 8)
    • @ Wolfi

      Es hat mit Sicherheit nicht die ganze Zeit hier geregnet, aber wenn der Verkäufer Dir sagt, daß 4 neue Reifen drauf sind, und Du dann auch siehst, daß vorne Neue sind, glaubst Du doch auch, daß dann Hinten auch Neue drauf sind?!

      Ebenso hat man das Abgefahrene nur gesehen, wenn man sich hingekniet hat.

      Ich weiß, daß man sich vor jeder Fahrt nach dem Zustand des Autos vergewissern sollte, doch ich hatte halt immer im Hinterkopf: Es sind ja neue Reifen!
    • Haftung für TÜV-Fehler ...

      Doc Wolfi, wenn ich eine Zusicherung bekomme, daß vier NEUE Reifen aufgezogen wurden, an den Vorderen ist dieses erkennbar, dann muß ich mir die Hinteren doch nicht angucken ...

      So dachte ich bislang zumindest. Aber anscheinend muß man wirklich absolut alles an einem Auto nachgucken, bevor man es kauft. Natürlich abgesehen von Schnäppchen, wobei man sich da fragen muß, warum sie so billig sind, bzw. was kaputt ist, weshalb sie dann so billig sind.

      Beispiel:

      Ich habe 1998 mal einen 91er Alfa Romeo 164 3.0i V6 mit einem Marktwert von knapp 13.000,- DM, für schlappe 6.500,- DM gekauft. Kilometer waren in Ordnung, Ausstattung war top, unfallfrei, erst zwei Vorbesitzer, rundum ein Top-Auto. Aber, ...

      Ja, das "Aber" kommt jetzt: Gefahren bin ich mit dem Ding ganze zwei Wochen und gut 1.000 Kilometer, als mir der Motor sagte, daß er keinen Bock mehr habe! Klasse, so ein Motor kostet ja auch nicht viel bei Alfa X( !!! Was gemacht? Zurück zum Händler, den Sachverhalt geschildert und auf eine Lösung gehofft. Die kam aber nicht, weil ich das Auto ohne Gewährleistung gekauft habe. Toll, ich schlechte Laune und dann mal ganz cool mit dem Anwalt gedroht. Hm, hat aber auch nichts genutzt ?( .

      Also, was nun machen? Die Idee mit dem Anwalt war gut, den also angerufen und ihm erzählt, worum es geht. Dieser sagte mir dann - und das können alle Juristen bestätigen - daß ich vor Gericht keine Chance hätte. Nicht wegen der fehlenden Gewährleistung, sondern weil ich das Auto für weit unter dem üblichen Marktwert erworben habe, wovon ich davon auszugehen habe, daß sich durchaus Mängel an dem Fahrzeug befinden können, die ein Einklagen der Wandlung / Beteiligung / Kostenübernahme vor Gericht scheitern lassen.

      Rums - das saß. Und jetzt kommst Du ... Was willst Du machen, trotzdem Klagen, ohne Aussicht auf Erfolg? Ich habe es mir gespart, den Motor für 1.500,- DM Überholen lassen und das Ding für 8.500,- DM wieder verkauft. An einen Araber, der Alfa ging ab in den nahen Osten - wegen Klima und Leder, da sind die Typen voll geil drauf.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Hallo!

      Wer sich mit Autokrams nicht auskennt, wird hier ganz klar über den Tisch gezogen!
      Gerade bei Autos hat man das Problem, dass man erst nach dem Kauf auf die Mängel aufmerksam wird.
      Ich denke, der Verkäufer ist verpflichtet, das in Ordnung zu bringen.
      Es fragt sich aber hier, ob er ein Ehrenmann ist oder nicht!

      Sauerrei !

      René