Warnung vor Betrugskonto: Marco Karl-Heinz Goes / DE33100777770546031600 / Norisbank / Marco Goes

    • Warnung vor Betrugskonto: Marco Karl-Heinz Goes / DE33100777770546031600 / Norisbank / Marco Goes

      Betrugsinserat vorsicht!

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…tand/1206058928-172-23706

      Der Verkäufer versucht mehrfach seine Sonos Playbar zu verkaufen, sofern diese überhaupt vorhanden ist was ich stark anzweifel.
      Zahlung ist lediglich per Überweisung möglich.
      Die Iban wird als Bild gesendet.

      Vermerk zur Zahlung:
      Hier sind die Bankdaten. Bitte in den Verwendungszweck lediglich "1206058928 - 550" hinschreiben. Dies ist mit der Buchhaltung abgeklärt, gab mittlerweile schon oft Probleme, wo es zu Rücküberweisungen kam. Geld müsste bei heutiger Zahlung ja morgen da sein. Dann geht es auch morgen raus.
      Gruß

      Mein Arbeitskollege hatte sich ebenfalls für das Angebot interessiert und wir beide sollten zahlen. Merkwürdig bei nur einer Playbar.
      Nichts kaufen besser ist das!

      Moderation:
      Überschrift angepasst.
      Der Konto"inhaber" ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der eigentliche Täter.
    • Hallo,
      ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich den Artikel - BMW Navigator 6 - bei ebay Kleinanzeigen schon überwiesen. Konto und Name wie oben angegeben. Ich habe auch eine Sendungsnummer für ein dhl- Paket bekommen, dieses verharrt jetzt allerdings seit über einer Woche in dem Status "Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert."

      Für den Nachforschungsauftrag benötige ich nun die Absenderadressdaten. Ich habe jedoch nur den Namen :(
      Und ich weiß natürlich auch gar nicht, ob diese Sendungsnummer überhaupt zu meinem Paket mit meiner Adresse gehört.

      Was habe ich nun für Möglichkeiten? Ich habe lediglich eine Handynummer sowie den Namen Marco Karl-Heinz Goes und die ebay-Kleinanzeigen-Artikelnummer.
      Hat jemand eine Idee oder evtl. sogar die Adresse?

      (Nun bin ich wohl auch das erste Mal so richtig schön reingefallen....)
    • Ich habe nun ebay-Kleinanzeigen mdB um Mithilfe angeschrieben, ebenso die Norisbank. Befürchte jedoch (Daenschutz etc.) dass die Erfolgschancen wohl sehr gering sind.

      Natürlich habe ich auch den Verkäufer per E-Mail und whatsApp um dringende Rückmeldung gebeten, bisher - wie zu erwarten war - jedoch ohne Erfolg. :(

      Des Weiteren habe ich einen Nachforschungsantrag bei dhl eingereicht, da ich aber keine Absenderadresse habe, wird auch das schwierig. Ich denke, dass meine Adresse ebenfalls nicht bekannt ist.
    • Hast du denn einen Namen, oder eine Adresse? Habe gerade genau das gleiche Navi wieder bei ebay Kleinanzeigen entdeckt. Gleiches Foto, anderer Name. Habe ich direkt bei ebay Kleinanzeigen gemeldet. Ich schätze, die Kohle ist weg. Ob man das Geld zurückholen kann? Keine Ahnung. zudem wird das Konto vermutlich täglich abgeräumt.
    • Paddy90 schrieb:

      Hat jemand von euch eine Ahnung, ob man die Überweisung zurückholen lassen kann von der eigenen Bank (bsp nach Erstattung von Anzeige bei der Polizei)?
      Eine Anzeige solltest Du auf alle Fälle machen, allerdings kann man eine Überweisung nicht einfach so zurück holen.

      Es gibt ein sehr kleines Zeitfenster von maximal 24 Stunden, innerhalb derer man eventuell eine Überweisung noch stornieren kann. Solange das Geld noch nicht auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben ist, kann die eigene Bank diese Zahlung unter Umständen noch aufhalten, indem sie mit der Empfängerbank Kontakt aufnimmt und die Wertstellung beim Empfänger verhindert. Wie gesagt, das kann nur die eigene Bank, was wiederum bedeutet, daß der Absender der Zahlung dort sofort (=binnen weniger Stunden nach der Überweisung, spätestens früh am nächsten Morgen) direkt und persönlich erscheinen und gewaltig Druck machen muss.

      Heutzutage ist eine online getätigte Überweisung spätestens nach 24 Stunden beim Empfänger auf dem Konto und von dann an ist das Geld definitiv erstmal weg.
      Die kontoführende Bank kann ein Bankkonto bei akutem Geldwäscheverdacht einfrieren und eine Meldung an die dafür zuständigen Stellen machen. Aber unter keinen Umständen sind sie befugt, Geld, das bereits auf diesem Konto drauf ist, an irgendwen zurückzuüberweisen.

      Die Anzeige alleine bei der Polizei bringt Dir Dein Geld in keinem Fall zurück. Der Kontoinhaber ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht der eigentliche Täter. Der hatte weder je mit Dir Kontakt noch hat der Dein Geld eingesteckt, sondern es bestenfalls irgendwohin weitergeleitet. Wenn er denn auf das Konto, das auf seinen Namen läuft, überhaupt Zugriff hatte. Wenn Du von dem Dein Geld zurückfordern willst, musst Du Dich auf zivilrechtlichem Weg selbst darum kümmen müssen.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Ergänzend zum Beitrag von JusticeHunter, in dem alles Wesentliche schon gesagt ist, hier noch 2 Links, die jeder Geschädigte sich gründlich durchlesen sollte:
      "Unfreiwillige Kontoinhaber"

      Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?

      Eine der beiden Varianten trifft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf den "Inhaber" des Bankkontos zu. Um gegen den zivilrechtlich vorzugehen, braucht ihr aber zwingend dessen Namen und Anschrift. Und die wiederum werden vermutlich nur die Ermittlungsbehörden von der Norisbank erhalten.

      Der nächste Weg sollte also jeden von euch umgehend erstmal zur Polizei führen. Anschließend kann und sollte jeder, der an Marco Karl-Heinz Goes überwiesen hat, hier sein jeweiliges Aktenzeichen + Ort der Anzeigenerstattung (wichtig!!) posten. Diese Aktenzeichen der anderen Geschädigten kann dann jeder seiner eigenen Anzeige hinzufügen, dann sehen die jeweiligen Dienststellen, daß es nicht nur um einen Einzelfall geht.